Zur folgenden Situation eines (Ex-)Studenten benötige ich eine Einschätzung:
Der (Ex-)Student ist 30 Jahre alt und war während des Studiums in der privaten Krankenversicherung versichert. Bei dieser Versicherung ist die Person seit seiner Geburt versichert, seit 2006 als Student (mit Beihilfe), seit 2011 ohne Beihilfe.
Im Herbst 2014 wurde der Student ohne Abschluss exmatrikuliert, dies hat er seiner Krankenversicherung nicht mitgeteilt und hatte seitdem auch keinen Kontakt zur Versicherung. Die Beiträge werden und wurden nach Ende des Studiums ganz normal weitergezahlt.
Während der Zeit war und ist derjenige nicht berufstätig und lebt von Ersparnissen. Eine Aufnahme einer Berufstätigkeit wäre aktuell zwar wünschenswert, es bedarf vorher aber der Behandlung eines medizinischen/psychologischen Problems.
Da die Person aktuell anstrebt aus dieser Situation herauszukommen stellen sich einige Fragen:
-
Ist die Person aktuell krankenversichert? Dass es zu Nachzahlungen kommen kann ist klar, die Frage ist, ob in einem Notfall anfallende Gesundheitskosten übernommen würden.
-
Mit was für Nach-/Strafzahlungen für die 18 „falsch“ versicherten Monate ist zu rechnen?
-
Welche Möglichkeiten der Krankenversicherungen gibt es für die nähere Zukunft und mit was für Kosten ist hier zu rechnen?
Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe ich habe alle wichtigen Details erwähnt, bei Rückfragen antworte ich natürlich gerne.
Christian