PKV - wie kommt man als KInd da wieder raus ?

Hallo Forum,

wenn Kinder in der PKV zwangsweise versichert  sind, wie kommen die da wieder raus?
Ab 18? Mit Beginn einer Lehre, oder Studiums? Oder wenn diese Ausbildungsphase abgeschlossen ist? Oder erst, wenn sie Ihren ersten Job annehmen?

Any ideas?

Danke
irgendwieundsowieso

Hallo!

Zwangsversichert ist gut, sie sind da drin, weil die Eltern in der PKV sind.

In die GKV kommt man automatisch, wenn man z.B. eine Lehre mit eigenem Einkommen beginnt.
Oder wenn man ein Studium beginnt. Dann kann man nämlich wählen ob man in der PKV bleibt (gilt dann aber für das gesamte Studium !) oder ob man in einen Studententarif der GKV wechselt (ist immer günstiger).

MfG
duck313

Hallo, niemand ist zwangsweise in der PKV,.Höchstens weil die Eltern einen Antrag gestellt haben.,

Mit Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums wird man in der GKV pflichtig. Einfach so wechseln geht nicht.

Viel Glück

Barmer

Hallo duck313,
danke für die Infos…
Bei Dir hiess es: Bit Beginn einer Ausbildung kann der Azubi WÄHLEN…
Jeman der der nach Dir geantwortet hat meinte: Es wäre PFLICHT in die GKV
bei Beginn einer Lehre zu wechseln.

Zweite Frage:
Wenn man beispielsweise das ganze Studium in der PKV war, hat man nach dem
Studium das Recht zu wählen zwischen PKV und GKV ? Könnte ja sein, man fängt nicht gleich an mit einem Job…

grazie mille !

Hallo!

ich habe geschrieben beim STUDIUM kann man wählen, ob man in der PKV bleibt oder in die gesetzliche Krankenkasse wechselt.

Bei einer Lehre wo man Geld verdient geschieht der Wechsel automatisch. Hier kann man nicht in der PKV bleiben ( denn so viel verdient man nicht dass man in der PKV bleiben könnte).

Der Unterschied Studium/Lehre liegt am Einkommen.

MfG
duck313

Hallo,

mit dem Einkommen hat das hier gar nichts zu tun.

Beim Studium wird man versicherungspflichtig, hat aber eine Befreiungsmöglichkeit.

Bei einer Ausbildung wie bei jeder anderen Beschäftigung unter der JAEG wird man pflichtig ohne Befreiungsmöglichkeit.

Bei einer Selbstständigkeit wie auch bei Verbeamtung oder Nichtstun hat man keine Wechselmöglichkeit in die GKV. Das git auch nach dem Studium, wenn man privat versichert geblieben ist.

Alles klar ?

Gruss

Barmer

3 Like

Hallo!

Ja, mir war alles klar.

MfG
duck313