PKV wieder in Anwartschaft umwandeln

Kann ich meine PKV ( beihilfe Tarif) wieder zu einer Anwartschaft umstellen lassen. und wenn, wie und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen.

Grund: keine Arbeit und Finanziell nicht tragbar.Kündigen darf ich die PKV nur wenn ich eine andere Versicherung nachweisen kann. ALG1 steht mir nicht zu. Also komme ich auch nicht in die GKV . ALG2 werde ich nicht bekommen da mein Mann zu viel verdient. Familienversicherung ist nicht möglich.

Ich würde sie ja in dem Fall nicht kündigen. Wäre aber auch nicht krankenversichert. Ist das möglich?! Die Versicherung gibt mir dazu keine Auskunft und auch im Netz konnte ich keine Antwort finden. Auch in dem Vertrag steht nichts darüber.

Wenn es jemand besser weiß würde ich mich sehr darüber freuen wenn er es mich wissen lässt.

Danke schonmal
LG

Kann ich meine PKV ( beihilfe Tarif) wieder zu einer
Anwartschaft umstellen lassen. und wenn, wie und welche
Voraussetzungen muss ich erfüllen.

Eine andere Krankenversicherung muß nachgewiesen werden.

darf ich die PKV nur wenn ich eine andere Versicherung nachweisen kann.

Stmmt.

zu viel verdient. Familienversicherung ist nicht möglich.

Wieso nicht ? Ist der Ehemann nicht in der GKV ?

nicht krankenversichert. Ist das möglich?!

Nein. Es besteht KV-Versicherungspflicht.

Nein, es geht nicht und die Versicherung darf es auch nicht tun, weil es der Pflicht zur Krankenversicherung widerspricht.

Die einzige Lösung ist eine günstigere Versicherung beim gleichen Unternehmen. Die Versicherer basteln gerade an einem Notlagentarif, das wäre vielleicht auch etwas für Dich.

Wenn der mMnn (Beamter ?) zuviel verdient, sehe ich allerdings die Notlage nicht. Es müssen ja nur Beiträge für 30% gezahlt werden.

Viel Glück

Barmer

Danke für die Antworten.

Wieso nicht ? Ist der Ehemann nicht in der GKV ?

Nein er ist auch in der PKV(Beihilfe).
Wir sind bei unterschiedlichen Versicherungen. Ich wollte in seine wechseln also Familienversichern. Aber laut Aussage seiner Versicherung und der Beihilfe ist das nicht möglich.
Ich habe auch bei der GKV gefragt ob ich mich da freiwillig versichern könnte. Selbst das ist nicht möglich. Ich muss das nicht verstehen.
Ich bin jetzt also gezwungen ALG2 zu beantragen.
Finanziell ist es anders nicht möglich.

Nein er ist auch in der PKV(Beihilfe).

Dann hast Du auch einen Beihilfeanspruch, wenn deine Einkünfte bestimmte Grenzen unterschreiten.

Ich wollte in ine wechseln

Wozu ? Ist nicht sinnvoll.

also Familienversichern.

Das gibt es in der PKV nicht.

Ich habe auch bei der GKV gefragt ob ich mich da freiwillig
versichern könnte. Selbst das ist nicht möglich. Ich muss das
nicht verstehen.

Das ist ganz einfach. Man kann nicht mir nichts, Dir nichts zwischen GKV und PKV wechseln. Außerdem würde dein GKV Beitrag recht happig sein.

Ich bin jetzt also gezwungen ALG2 zu beantragen.

Falsch, wirst Du beim Einkommen deines Mannes nicht bekommen.

Finanziell ist es anders nicht möglich.

Einzige Möglichkeit: Beihilferestkostentarif bei deiner PKV. Bei deinem Beihilfesatz nicht besonders teuer.

Dann hast Du auch einen Beihilfeanspruch, wenn deine Einkünfte
bestimmte Grenzen unterschreiten.

Das ist aber nicht so. Im Moment habe ich noch Einkünfte aber nicht mehr lange. Und was ist dann. So wie ich verstanden habe werden dafür die Einkünfte der letzten zwei Jahre angerechnet.
Oder nicht?

Das ist ganz einfach. Man kann nicht mir nichts, Dir nichts
zwischen GKV und PKV wechseln. Außerdem würde dein GKV Beitrag
recht happig sein.

Immer noch günstiger als das was ich im Moment, bei meiner Versicherung für 30% zahlen muss.

Falsch, wirst Du beim Einkommen deines Mannes nicht bekommen.

Das sehe ich auch so. Also was soll ich machen.

Einzige Möglichkeit: Beihilferestkostentarif bei deiner PKV.
Bei deinem Beihilfesatz nicht besonders teuer.

Den habe ich ja im Moment noch. Und ich finde ihn sehr wohl teuer.

nicht mehr lange. Und was ist dann. So wie ich verstanden habe
werden dafür die Einkünfte der letzten zwei Jahre angerechnet.
Oder nicht?

Das kenne ich anders. Letztendlich entscheidet das die für Deinen Mann zuständige beihilfestelle. Also nimm dort Kontakt auf.

Immer noch günstiger als das was ich im Moment, bei meiner Versicherung für 30% zahlen muss.

Aber gesetzlich nicht vorgesehen.

Das sehe ich auch so. Also was soll ich machen.

Einzige Möglichkeit: Beihilferestkostentarif bei deiner PKV.

Den habe ich ja im Moment noch. Und ich finde ihn sehr wohl teuer.

Es wird bei Deiner PKV wohl eine andere Möglichkeit geben. Wir haben allein drei verschiedene Tarifklassen mit unterschiedlichen Beiträgen.

Hallo,
warum erlischt der eigene Beihilfeanspruch - vielleicht Ende Vorbereitungsdienst/Referendariat?
Beihilferecht welchen Bundeslandes gilt für Ehemann bzw. Ehefrau.?
Alter der Ehefrau?
Gruß Joerg