Hallo,
ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und es etwas
allgemeiner formulieren.
Jeder Motor hat zwei definierte Drehzahlen, konstruktionsbedingt.
Einmal die Drehzahl des höchsten Drehmoments, einmal die Drehzahl der
höchsten Leistung.
Im Punkt des höchsten Drehmomentes liegt der niedrigste spezifische
Verbrauch.
Die gestellte Frage kann jetzt nur so interpretiert werden, dass zwei
gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebsleistungen in Bezug
auf den kleinsten erreichbaren Verbrauch verglichen werden sollen.
Das kann man meiner Meinung nach nur mit den entsprechenden Daten der
Fahrzeuge und Motoren beantworten. Der Motor, der die notwendige
Leistung für eine zu betrachtende Geschwindigkeit im Bereich des
höchsten Drehmomentes abgibt, liegt hier im Verbrauch günstiger. Das
kann im unteren Geschwindigkeitsbereich der kleinere Motor sein, muss
aber nicht zwangsläufig. Erst im Endbereich wird der größere Motor
das günstigere Verbrauchsverhalten aufweisen. Der kleinere Motor
läuft dann bereits weit weg vom Punkt des höchsten Drehmoments im
Bereich der höchsten Leistung und der größere hat dann noch einiges
an Reserven.
Allerdings gibt es so viele Details zu beachten, hier ist eine
allgemeine Aussage nicht möglich.
Beispiel : Gleicher Motor, nur höhere Kompression. Gleiche Reibung,
gleiches Gewicht. Aber höherer Wirkungsgrad. Niedriger Verbrauch.
Setzt allerdings dann einen klopffesteren Kraftstoff voraus.
Oder ein größerer Motor, 6- anstelle 4-Zylinder. Mehr Gewicht, mehr
Reibungsflächen. Mehr interne Verluste, höherer Verbrauch.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben
Mit ratlosem Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]