Ich habe meinen Pkw letzte Woche in eine Werkstatt gebracht. Leider ist mein Wagen dort von einer defekten Bühne gefallen.
(Bühne 2 Jahre alt, Wartung vor 4 Wochen, Tüv abgenommen vor 3 Wochen)
Die Werkstatt hat eine Handwerkerkasko versicherung
Soweit so gut.
Der Werkstatt-Besitzer hat sofort einen Gutachter eingeschaltet die hat folgendes ermittelt.
Schaden:18000,00€ am Pkw
Wiederbeschaffungswert:12400,00€
Restwert:5300,00€
Die Versicherung hat jedoch am Montag ebenfalls einen Gutachter geschickt.
Dieser kam 1 Std zu spät und schlecht gelaunt.
Es regnete Stark, er sagt naja ich nicht wirklich alles sehen aber ich mach das Gutachten mal fertig. Ich wies Ihn darauf hin das in den letzten 12 wochen nachweislich 4800€ in das Auto investiert wurden. Fragte ihn ob er die Rechnungen benötige. Er verneinte.
Heute bekam ich einen Anruf von derVersicherung:
Allianz Kasko zahlt kein Ausfallgeld oder Leihwagen (14tage x 79,00.-)
Sie Zahlt keine Pauschale für Ab-Anmeldung)
Der Pkw Schaden ist exakt der gleiche wie im ersten Gutachten.
Der Wiederbeschaffungswert wurde um 2400,00 auf 10000.- gekürzt.
Der Restwert wurde ebenfalls (5300,00) übernommen.
Jetzt bekomme ich von der Allianz 10000,00 - mwst. 500,00 SB - 5300.- Restwert also ca. 2200,00 man sagte mit wenn ich einen Neuwagen kaufen würde bekomme ich die mwst erstattet. (von 10000.-)
Ich habe meinen Wagen nach monatelanger suche am 14.08.2012 für 13.800.- aus erster Hand mit lückenlosen Scheckheft und absoluter Vollausstattung gekauft. habe an umbauten und rep. 4800,00€ investiert.
Meine suche ergab bei Gebrauchtwagenbörsen (Autoscout/Mobile usw.)
Wenn ich meinen Pkw eingebe und nur Bj. und Laufleistung beschränke kostet der Billigste 12500,00€
Ohne Leder/Navi/Klima.
Die Versicherung sagte mir der Pkw wäre nach Dat bewertet und das wäre nunmal mein Auto wert.
Bleibe ich jetzt auf dem Rest sitzen??
Das kann doch nicht war sein…ich bekomme für das geld nichtmal einen vergleichbaren wagen der 5 Jahre älter ist. (Mercedes ML.)