Plätzchen - wie lange haltbar?

Hallo zusammen,

ich möchte Plätzchen backen aus: Eier, Mehl, Zucker, Butter und Bachpulver.

Wie lange sind die haltbar? Welche Bedingungen sind am besten? Keks-Dose? Tupper? Raumtemperatur? Kühl- oder gar Gefrierschrank?

Über Infos würde ich mich freuen!

Gruß Tina

Hallo!

Kommt sicherlich auf die Rezeptur an,aber i.d.R. einige Wochen.
Also jetzt gebacken,wäre die Weihnachten gerade richtig.
Und danach werden sie natürlich nicht schlecht oder verderben,sie werden trocken und der Geschmack oder auch das Aussehen leidet.

Blechschachtel ist gut und altbewährt,kühl und trocken,also eher kühler Lagerkeller.
Kühlschrank ? Nein.

mfG
duck313

Hallo,

ich möchte Plätzchen backen aus: Eier, Mehl, Zucker, Butter
und Bachpulver.

Wie lange sind die haltbar?

Meine Erfahrung: Locker zwei Jahre, in einer Blechdose kühl gelagert.

Cheers, Felix

Hallo Tina,

je mehr Fett und oder Nüsse die Plätzchen enthalten, desto geringer ist ihre Wohlschmeckdauer.

Die Plätzchen sind bei Raumtemperatur in einer gut schließenden Dose ca. 4 Wochen haltbar. Danach können sie müffeln und leicht ranzig schmecken - müssen aber nicht. Je wärmer der Raum - umso schneller passiert das.
Man wird von schlecht schmeckendem Gebäck nicht krank oder so, aber lecker ist das auch nicht.

Im Kühlschrank oder Keller sind sie länger haltbar - so wie halt Butter und Margarine auch. Ich würde sagen, bis Ende Januar kein Problem.

Eingefroren sind sie sicher noch zur Sommersonwende genießbar. Aber wer will dann noch altes Weihnachtsgebäck essen??

Es gibt (Weihnachts-)gebäck, das hält sich jahrelang bei Zimmertemperatur: Springerle.

Viele Grüße
Maralena

Hallo Tina,

Wie lange sind die haltbar?

meine Mutter (mit fünf Kindern zuhause und etlichen Wochenendbesuchen der Großen) hätte gesagt: Hoffentlich bis Weihnachten. *g*

Welche Bedingungen sind am besten?

Bei uns wäre das perfekte Versteck die notwendigste Bedingung gewesen, damit wir Kinder die Plätzchen nicht vor Weihnachten vernichten.

Gruß, Karin

Hallo Tina,
das kommt wie gesagt ganz auf die Art des Teiges und die Lagerung an, bis Weihnachten aber ganz sicher.

Bei den meisten gilt aber: Je frischer desto besser !

Und nach Weihnachten kann man sie doch eh nicht mehr sehen.

Gruß
Heidi

meine Mutter (mit fünf Kindern zuhause und etlichen
Wochenendbesuchen der Großen) hätte gesagt: Hoffentlich bis
Weihnachten. *g*

Bei uns wäre das perfekte Versteck die notwendigste Bedingung
gewesen, damit wir Kinder die Plätzchen nicht vor Weihnachten
vernichten.

Gruß, Karin

Plätzchen, bayrisch „Platzerl“, sind Advent sgebäck und sollten eh’ nur bis Weihnachten halten, weil sie nur bis dahin schmecken und ab dem 1. Feiertag uninteressant und ebenso genießbar werden,
… und spätestens Ostern beim ersten Spaziergang als Futter für Enten dienen.

Das Schönste und Beste an den Platzerln war die Zeit des Naschens und Backens.

1 Like

Naja,

Plätzchen, bayrisch „Platzerl“, sind Advent sgebäck und sollten
eh’ nur bis Weihnachten halten, weil sie nur bis dahin
schmecken und ab dem 1. Feiertag uninteressant und ebenso
genießbar werden,

unsere Mutter war so altmodisch, dass sie die Plätzchen doch auf den Weihnachtstellern verteilen wollte.

Lag vielleicht an der Zeit, damals, vor 50 Jahren.

Gruß, Karin

1 Like

Hallo,

zur Frage der Bedingungen:
Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, meine Kekse in Blechdosen zu geben. Und mit das Wichtigste für mich: Dazu kommt immer ein Schnitz geschälter Apfel, den ich auf ein Stück Alufolie lege…

Wer es mag: Dadurch werden/bleiben die Kekse schön zart und locker.

Aber nicht vergessen, die Schnitze immer wieder durch frische auszutauschen.

Gruss, hemba