Plätzchenbacken mit doppelgriffigem Mehl

Guten Tag,

ich wollte heute abend meine ersten Weihnachtsplätzchen dieses Jahr backen (Mailänder Brötchen oder vielleicht auch Spritzgebackenes).  Gerade habe ich bemerkt, dass ich nur „doppelgriffiges Mehl“ im Vorrat habe, andere Firmen nennen das auch Spätzle-Mehl, Type 405.  Kann ich damit problemlos Kekse/Plätzchen backen?  Oder gibt es eventuell Probleme beim Ausrollen oder Formen? 

Um Auskunft wird gebeten.

MfG
GWS

Hallo GWS,

lt. Wikipedia ist das doppeltgriffige Mehl eher wie Grieß, damit würde ich keine Plätzchen backen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunst_%28Mahlprodukt%29

Außer Grießplätzchen vielleicht.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/grie%DFpl%E4tzchen/Reze…

Viel Erfolg wünscht Dir
Malvenblüte

Hallo Backmeister! :smile:

du kannst es mal mit einer kleine Menge vom Teig versuchen!
Ich denke aber, das der Teig etwas zu zäh wird, da Spätzchenmehl
ja eher zäh sein soll.
Im schlimmsten Fall, ziehen sich die Plätzchen beim backen zusammen.
Habe noch nie mit dem Mehl gebacken, das Ergebnis interessiert mich
aber trotzdem brennend!
Bitte geb mir doch Bescheid über das Ergebnis nud viel Spass bei Backen

Gruß
Joel

Okay - ich hab es gewagt (ich hatte noch normales Mehl, deshalb war das Verhältnis etwa 1:1). Der Teig war sehr klebrig, aber durch die Zugabe von etwas mehr Mehl konnte ich ausrollen und ausstechen. Ist ja irgendwie auch logisch, dass ein nicht so fein gemahlenes Mehl weniger Flüssigkeit aufnehmen kann. Das Ergebnis ist okay, nicht so mürb wie mit normalem Mehl und eher fad, als tolle Weihnachtsplätzchen würde ich die Dinger jetzt nicht anpreisen, aber als so Unterm-Jahr-Kekse sind sie okay. Nächstes Mahl backe ich aber wieder mit normalem Mehl.

MfG
GWS

Servus!
Griffiges Mehl ist für Brandmasse, Sandmasse, Nockerl, Knödel, Topfen, Biskuitmasse und auch für Kekse geeignet. Glattes Mehl für Blätterteig, Palatschinken, Germteig und auch für Kekse. Wir verwenden in der Bäckerei glattes Mehl für die Kekse und für Lebkuchen Roggenmehl 960. Viel Spass beim Backen

Hallo,
ich würde eine kleine Menge probieren, da ich denke das es schon funktioniert aber klebriger wird. So müsstest du dann mehr Mehl zum ausrollen nehmen und das könnte zu Geschmacksveränerungen führen.
Viel Spaß beim Backen!