Plan nach dem Abi?

Hallo ihr Lieben!
Nächstes Jahr bin ich endlich fertig mit der Schule und habe dann hoffentlich auch mein Abi. Und jetzt werde ich schon überall gefragt, was ich denn danach machen will. Leider habe ich so gar keine Ahnung, weiß aber, dass ich nicht ins Ausland möchte. Also fallen AuPair oder Work&Travel schon mal flach. Hab mich ein bisschen informiert und im Internet nachgeschaut und das Salem Kolleg gefunden. Dort kann man wohl nach dem Abi ein bisschen entdecken und herausfinden, was man wirklich machen kann. Ist vielleicht jemand von euch dort? Oder war da und kann mir sagen, ob es geholfen hat? Würde schon gerne studieren, aber ich weiß halt wirklich überhaupt nicht was… Könnt ihr das nachvollziehen? Weiß auch gar nicht so genau, wo ich mich eigentlich informieren kann…
Hat hier jemand gute Ratschläge für mich?
Danke euch schon mal =)

Hallo,

also ich habe es so gemacht, das ich nach dem Abi erst einmal für 1 Jahr Pause gemacht habe und in Spanien gelebt habe, damit habe ich auf jeden Fall meinen Horizont erweitert und mich dann entschieden was ich wirklich in meinem Leben machen möchte und was nicht und viele meiner Freunde haben das auch so gemacht, glaub mal, so 1 Jahr Auszeit hilft echt weiter.

Ich finde das ist echt eine tolle Idee. Ich hab zwar direkt nach dem Abi schon mit meinem Studium angefangen, aber ich wusste damals auch schon ganz genau, was ich machen wollte :smile:
Wenn man es, so wie du, aber noch nicht weiß, dann ist so ein Orientierungsjahr super. Eine Freundin von mir hat das in Hamburg gemacht und hat echt tolle Erfahrungen gesammelt. Auf jeden Fall bringt es dich weiter :wink:

Hallo,
egal was du machst nach dem abi, mach blos nicht nichts. Sonst bist du in einem Jahr wieder da wo du jetzt bist…
Grüße

Travel and Work hat mal eine Freundin von mir in Australien gemacht. Ihr hat es sehr gut gefallen und sie möchte diese Erfahrungen auch nicht mehr missen. Viele andere hatten aber schon sehr schlimme Erfahrungen gemacht. Ist vielleicht auch eine Einstellungssache.

Hi,

wieso beginnst Du nicht mit der Selbstfindung … jetzt? Du hast fast 11 jahre damit verbracht, mit Wissen und Köännen aus allen möglichen Bereichen konfrontiert zu werden und dich damit auseinanderzusetzen. Du bist vermutlich 17, hast also 17 Jahre damit verbracht, zuu leben - Leute zu sehen und zu beobachten, wie sie ihren Tätigkeiten nachgehen, darüber erzählen, zu hören ob sie glücklich oder unglücklich sind.

Warum hast du jetzt so gar keine Ahnung davon, was Du können könntest oder willst? Warum fängst Du nicht JETZT an, sondern verschiebst es um mehr als 1 Jahr? Das ist verlorene Zeit.

Sieh Dich um, höre zu, denke nach, sprich mit anderen. Dadurch erfährst Du, was Du machen willst, wer Du sein willst. Dieses Wissen musst Du selbst erwerben. Das liegt nicht wie ein Osterei versteckt hinter einem Busch in einem sozialen Projekt. Ich will Dir so ein Jahr nicht verbieten, es kann nützlich sein. Aber es wird Dich nicht auf magische Weise inspirieren und dir den einzig richtigen Weg in Deine Zukunft weisen. Den gibt es nämlich nihct. Es gibt mehrere. Du wirst nicht dazu verdammt werden, dich nach dem Abi zu entscheiden (also ok, das schon, mehr oder weniger) und dann bis zum Ret Deines Lebens dabei zu bleiben (dazu zwingt dich dann wirklich keiner). Aber du solltest einen ernsthaften Anlauf nehmen - nicht mel ein Semester Studium probieren, oder mal gucken ob es Dir gefallen wird in deR Ausbildung. Überleg gut, wähle, und zieh es durch.

die Franzi

Hi

Das ist wahrscheinlich eines der beliebtesten Ideen nach dem Abi. Leider wissen das auch die
australischen Arbeitgeber und Vermittlungsagenturen.

lg,
vordprefect

HI,

sowas wie das Salem Kolleg gibt es auch in Tübingen - nennt sich dort Leibnitz Kolleg.
http://www.leibniz-kolleg.uni-tuebingen.de/

Eine frühere Bekannte hat das mal in Tübingen gemacht und für sie war es eine große Hilfe,
Auch erfährt man wie man sich Themen erarbeitet, wissenschaftlich recherchiert und Referate
muß man auch halten ;). Es ist wie im richtigen Studium - nur eben breit gefächert.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich noch das „Freie Jugendseminar“ in Stuttgart. Das Seminar orientiert sich an der Waldorfpädagogik /Anthroposophie und man kann auch kürzere Abschnitte machen („Trimester“).

http://www.jugendseminar.de/start.html

Ansonsten könnte man auch ein Freiwilliges Soziales (od ökologisches) Jahr machen, allerdings bist Du dann auf einen Tätigkeitsbereich festgelegt: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,did=183816.html.

Die Frage ist nur, ob Dich das in Deiner Entscheidung weiterbringt.

Viel Glück
vordprefect

Du könntest dich freiwillig beim Arbeitsamt melden und dort einige Tests absolvieren, wo deine Talente liegen, welcher Beruf sich besonders gut mit deinen Fähigkeiten ergänzt… Hast du bestimmte Hobbys? Wie könntest du diese mit einem Beruf in Verbindung bringen? Welche Träume, Ziele hast du im Leben - oder verbindest du Arbeit und Studium mit Langeweile und Zwang?

Hey,

Wir heißen Johan und Gina und waren letztes Jahr am Salem Kolleg, da uns diese wichtige Entscheidung wie es weiter geht überfordert und zunächst einmal abgeschreckt hat. Daher haben wir uns für dieses Angebot eines Orientierungsjahres entschieden, haben dadurch unsere Studienwahl treffen können und zudem noch ein unglaubliches Jahr am Bodensee verbracht. Es hat uns all das geboten, was wir zu dem Zeitpunkt gesucht haben. Ein Jahr mehr Zeit, Zeit mit Leuten die vor der selben Herausforderung stehen wie man selber. Wir haben uns nach dem Abi gedacht, dass es sinnvoller ist, sich diese Zeit zu nehmen, statt blind drauflos zu studieren und sich ständig unsicher zu sein in seiner überstürzten Entscheidung.

Das Salem Kolleg bietet ein vielfältiges interdisziplinäres Angebot an Kursen (aus Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften), das dich in alle Bereiche rein schnuppern lässt. Zusätzlich zum Akademischen kann man im riesigen Sportangebot, im Chor, Orchester, Theater etc. einen Ausgleich finden.
Besonders hervorzuheben ist aber auch die begleitende Berufsberatung, bei der jeder persönlich unterstützt wird, indem gemeisam mit kompetenten Beratern die eigenen Interessen und Stärken herausarbeitet werden. Einige Kollegiaten wurden in ihren Zukunftsvorstellungen bestätigt, andere wiederum haben neue Impulse bekommen.

Wir hoffen, dass wir dir damit helfen konnten. Wenn Du weitere Fragen hast, antworten wir dir gerne, denn es lässt sich noch vieles mehr über das Studium Generale am Salem Kolleg erzählen, dass wir dir aus persönlicher Erfahrung sehr ans Herz legen.

Liebe Grüße,
Johan&Gina

Du könntest ein freiwilliges soziales Jahr ablegen, schon mal etwas in der Arbeitswelt schnuppern und dich danach entscheiden.

Ich würd mich beim Arbeitsamt melden und in verschiedenen Betrieben mit Praktika in die einzelnen Berufe reinschnuppern.