Planetarium für zuhause

kann mir jemand ein brauchbares heimplanetarium oder stellarium empfehlen? ich hab mal eins von tschibo gehabt, aber das war ja gar nichts. vielen dank im vorraus für die antworten und ein schönes weihnachts fest.

Hallo,

Einen Homeprojektor kenne ich nicht, allerdings gibts bei Astromedia eine Kuppel mit 50cm Durchmesser, die ist schon recht eindrucksvoll. Ebenso kannst du dort eine Armillarsphäre bekommen. Ein wenig Bastelgeschick ist aber schon gefragt. Wenn du nicht mit Kartonmesser und tropffreiem Klebstoff umgehen kannst, dann solltest du die Finger davon lassen.

Brauchbar sind natürlich auch die ganzen Programme, die es für umsonst gibt.

hth
MklMs

Moin,

hier der Link:

http://www.astromedia.eu/Astronomie-zum-Anfassen/Der…

Ich kenne keine Alternative zu diesem Anbieter, frau/mann muss allerdings schon sorgfältig arbeiten um gute Ergebnisse zu erzielen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo chevasregal,

meine Freundin wollte mir eigentlich so etwas zu Weihnachten schenken, doch irgendwas machte mich skeptisch und so sind wir davon wieder abgekommen. Wenn ich mich recht entsinne gab’s ein sog. ‚astro Eye‘ auf dem europäischen Markt für rund 130€ und eine angeblich stark verbesserte Version, die man jedoch über Japan oder so beziehen müßte und so ca. das dreifache kostet.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies der link dazu war http://www.sega-toys-homestar-planetarium-pro.de/ aber an den Namen ‚sega toys‘ meine ich mich zu erinnern.

Nun ja, ob man für 300-400€ tatsächlich etwas wirklich Gutes bekommt kann ich leider nicht sagen, irgendwas machte mich wie gesagt skeptisch und wir verwarfen die Idee wieder.

Falls Du Dir diesbezüglich etwas zulegst wäre eine Rückmeldung und Deine Erfahrungen damit nett.

Einstweilen schöne Weihnachten, Steff

Hätte noch eine andere Idee: Du lädst dir das Programm „Stellarium“ runter, dass ist kostenlos, sehr gut und kinderleicht in der Bedienung. Viele Hobby-Astronomen (und auch ich) schwören auf das Programm.
Dann projezierst du mit einem Beamer das ganze an die Decke. Falls du eine Kuppelförmige Decke hast (was ich zwar nicht Glaube, aber möglich wärs) kannst du das sogar bei Stellarium einstellen.

Hallo Schumi,

die Idee mit dem beamer hat was, muß ich glatt mal drüber nachdenken. Stellarium habe ich bereits auf dem Rechner, FlashSkies ebenfalls und doch informiere ich mich meist bei calsky.com, was sich himmelsmäßig grad so tut.

Mein Hauptproblem besteht jedoch in den Koordinaten meines Standortes. Je nachdem, ob ich sie über google ermittle oder bei CalSky schaue, es kommen immer ein paar Bogensekunden Differenz heraus. Auch google selbst liefert nicht immer die gleichen Werte. Aus der Not heraus habe ich über die Zeit den Mittelwert aller Angaben genommen und rechne mit diesem weiter.

Wie dem auch sei, über die Idee mit dem beamer werde ich mal nachdenken. Einstweilen danke für die Anregung und ein fröhliches 2012

Gruß, Steff