Planeten aus Wasser ?

Hallo,

Ich habe eben ein wenig über „unsere“ Gasplaneten gelesen.
Da der Jupiter sehr viel Wasserstoff hat,stellt sich mir gerade die Frage,ob es theoretisch Planeten geben könnte,die nur aus flüssigem Wasser so wie wir es kennen geben könnte ?
Also flüssiges Wasser pur oder eventuell ein kleiner fester Kern ?

Moin,

Ich habe eben ein wenig über „unsere“ Gasplaneten gelesen.
Da der Jupiter sehr viel Wasserstoff hat,stellt sich mir
gerade die Frage,ob es theoretisch Planeten geben könnte,die
nur aus flüssigem Wasser so wie wir es kennen geben könnte ?
Also flüssiges Wasser pur oder eventuell ein kleiner fester
Kern ?

Kann: sicher. Ob’s wahrscheinlich ist, wenn man die durchschnittliche Elementzusammensetzung des SoSy nimmt, ist eine andere Frage… der Silikat und Eisenanteil am Staub ist nicht vernachlässigbar. Und um sehr viel Wasser zu akkretieren, muß der Planet außerhalb der Schneeline (=ca Asteroidengürtel) entstehen und dann reinwandern und schon groß genug sein, dass er das Wasser auch nicht in Form von atmoshpärischen Verlusten weiter innen im SoSy wieder verliert; das ist alles vom Prinzip möglich und geschieht mindestens teilweise auch.

Aber vielleicht kommt Enceladus den Vorstellungen, die Du meinst, sehr nahe? Einen Gesteinskern hat der ziemlich sicher auch, und seine Oberfläche ist nicht flüssiges sondern gefrorenes Wasser, aber sonst… - er ist aber „nur“ ein Mond :smile:

Gruß,
Ingo

Wenn dann bestenfalls aus Eis, weil ohne Atmosphäre das Wasser im Vakuum entweder sofort verdampft, oder zu Eis gefriert. Eventuell ist unter einer Eisschicht Wasser möglich.
Insgesamt ist so ein Planet aber eher unwahrscheinlich. Zwar ist Wasserstoff das häufigste Element im Universum, aber zu Wasser benötigt man auch noch Sauerstoff. Und der ist weitaus seltener.
Wenn man sich die Verteilung der Materie in unserem Sonnensystem ansieht, dann fällt schnell auf, daß Wasser dort im Vergleich zu anderen Stoffen nicht sehr häufig ist. Selbst wenn man alles (bekannte) Wasser von Erde, diversen Monden, Kometen etc. zusammennimmt kommt da bestenfalls ein recht kleiner Planet dabei heraus. Da sich die Stoffe in Planetensystemen aber nicht zu reinen Körpern zusammenballen, sondern untereinander Mischen, dürfte es sehr schwer werden irgendwo genug Wasser zusammenzubringen, um einen Wasserplaneten zu bekommen.
Am ehesten kommen Kometen Deiner Vorstellung nahe. Diese bestehen größtenteils aus Wassereis, mit ein paar Verunreinigungen. Nur mit der Größe hapert es. Ob das für Deine Vorstellung aber ausreicht, kann ich Dir nicht sagen.

Aber vielleicht kommt Enceladus den Vorstellungen, die Du
meinst, sehr nahe? Einen Gesteinskern hat der ziemlich sicher
auch, und seine Oberfläche ist nicht flüssiges sondern
gefrorenes Wasser, aber sonst… - er ist aber „nur“ ein Mond

Europa besteht doch auch außen aus wasser, oder?

mfg guseman

Wenn dann bestenfalls aus Eis, weil ohne Atmosphäre das Wasser
im Vakuum entweder sofort verdampft, oder zu Eis gefriert.

in einem sonnensystem würde höchstwahrscheinlich eine atmosphäre mindestens aus wasserdampf entstehen…

Danke,ist alles sehr interessant.
Bringt mich allerdings gleich zu einer nächsten Frage,ob das Wasser denn gefroren sein muss ?
Mal angenommen (rein theoretisch),die Erde hätte sehr viel mehr Wasser „abbekommen“ und die Oberfläche wäre komplett viele Kilometer mit Wasser bedeckt,wäre es dann auch gefroren ?

Die Frage ist nicht, wieviel Wasser dazu nötig ist, sondern wieviel Luft.
Wenn die Erde keine Atmosphäre hätte, wäre das Wasser gefrohren. Dorch die Atmosphäre ist es möglich, daß flüssiges Wasser existiert.
Eventuell würde sich eine Sauerstoffatmosphäre bilden. Wasser verdampft, und bildet Wasserdampf

Hallo
Einfache Gegenfrage: Wieso nicht?
Wenn mal einmal schaut, wieviele Sonnensysteme es alleine in unserer Galaxis gibt, und wieviele Galaxien man mit Teleskop sehen kann, dann ist es doch sehr wahrscheinlich.
Die genauen Vorraussetzungen kenne ich aber nicht; muß zum Beispiel ein Magnetfeld vorhanden sein oder nicht und so weiter.
MfG
Matthias

Hallo Matthias,

Die genauen Vorraussetzungen kenne ich aber nicht; muß zum
Beispiel ein Magnetfeld vorhanden sein oder nicht und so
weiter.

Das Magnetfeld braucht es um die kosmische Strahlung abzuschirmen, unsere Luft schafft das nicht, wodurch ohne Magnetfeld kein Leben auf dem Land möglich wäre.

Auf einem reinen Wasserplaneten gibt es keine Landtiere. Wasser schirmt kosmische Strahlung recht gut ab. Ohne Magnetfeld gäbe es aber wohl nicht viel Leben in den obersten paar Metern unter der Wasseroberfläche.

MfG Peter(TOO)

Das Magnetfeld braucht es um die kosmische Strahlung
abzuschirmen, unsere Luft schafft das nicht, wodurch ohne
Magnetfeld kein Leben auf dem Land möglich wäre.

Hallo Peter,
das scheint nicht ganz so schlimm zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#Polsprung
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

das scheint nicht ganz so schlimm zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#Polsprung

Erdgeschichtlich sind 9’000 Jahre ein Klacks.

das der Sonnenwind um die Erde herumgeleitet wird, kann er aber auch weniger unserer Atmosphäre mit sich reissen. Ganz ohne Magnetfeld sähe die sicher etwas dünner anders aus.

Im Wiki-Artikel steht auch, dass möglicherweise die Evolutionsschübe mit dem Polsprung zusammen hängen. Es stellt sich die Frage, ob die Ruhepausen dazwischen nicht nötig sind, damit sich überhaupt stabile Populationen bilden können.

MfG Peter(TOO)

Der Jupitermond Europa ist vollständig von 100km dicken Wassereis bedeckt. Darunter verbirgt sich möglicherweise ein flüssiger Ozean aus Eis. Aber auch Europa hat unter dem Eis eine Gesteinskruste.