Nichts gelernt…
Hallo,
Wer da eine sinnvolle Frage d’raus erkennt, erntete meinen
Neid oder mein Bedauern.
Alle außer dir haben darin eine sinnvolle und höfliche Frage erkannt. Die Reaktion auf deinen Beitrag (mehrere Mitglieder haben deine Antwort als völlig unhöflich und unpassend kritisiert) und die Zustimmung auf meine Kritik (15 (!) Sterne) sollten dir vielleicht zeigen, dass DU es bist, der hier falsch liegt und unhöflich ist, nicht alle anderen. Gemäß dem alten Witz:
Ein Autofahrer hört im Radio: „Ein Geisterfahrer auf der A7!“ Sagt der Fahrer: „Was? Einer? Hunderte!“
Der Bitte schließe ich mich an. Dann wird hier im Forum das
Niveau erhöht und in einem anderen Forum gesenkt:wink:
Aber der Fragesteller darf jeden beliebigen Unsinn absondern,
Der Fragesteller hat nicht jeden beliebigen Unsinn abgesondert, sondern höflich („Guten Abend liebe Leute […] Gruß Eduard“) eine Frage gestellt.
ohne Einfliss auf*s Niveau?
Sorry, ich verstehe leider deinen Beitrag nicht.
Ich weiß nicht was ein „Einfliss“ ist und deine Zeichensetzung („auf*s“) ist leider zu mysteriös. Dein Beitrag strotzt selbst nur so von Rechtschreibfehlern. Umso lächerlicher ist es, dass dann ausgerechnet DU anfängst, bei Anderen Kommafehler zu suchen.
Oder wie soll ich das verstehen?
„Ich komme drauf, weil ich vor nicht allzu langer Zeit einen
Artikel über die Entdeckung von „Planetenweisen“ entdeckt
habe.“
PLANETENWEISEN. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen
lassen. Erklärt mir doch mal bitte, was das hier und nicht im
Religions- oder Eso-Brett verloren hat.
Er meinte „Planetenwaisen“, wie man sich leicht aus dem Kontext erschließen konnte (und was jeder hier geschafft hat). Das hat nichts im Religions- oder Eso-Brett zu suchen, sondern bezeichnet wohl Planeten, die nicht um eine Sonne kreisen. Offensichtlich kannte der OP das dazugehörige Fachwort (Planemo) nicht, weshalb er „Planetenwaisen“ in Anführungszeichen schrieb. Und weil er das eben nicht weiß, fragt er hier! Das ist der *Sinn* dieses Forums, und keine Frechheit.
„warum es diesen Planeten“
Welchen oder welchem? Ein- oder Mehrzahl? Dativ oder
Akkusativ.
Offensichtlich ist das Mehrzahl, sonst würde es „diesem Planeten“ heißen. Dativ ist es außerdem, wie soll das Wort bitte als Gegenstand einer Warum-Frage Akkusativ sein?
Da wir nicht wissen, um welchen/welche Planeten es
sich handelt, lässt der Frager einen erst mal im
grammatikalischen Nirgendwo hängen, eine grobe Frechheit, es
sein denn, es handelt sich um Literatur.
Bis auf das fehlende Komma in dem Satz, war der Satz grammatikalisch einwandfrei. Und fehlende Kommas sind keine „grobe Frechheit“, sondern eine Lappalie. Eine einzige Frechheit war deine Antwort.
Und vielleicht weiß der Fragesteller selbst nicht, welche Planeten es gibt und welche sich „frei bewegen“ können. Deshalb fragt er ja hier. Du hast ganz offensichtlich den Sinn dieses Forums nicht verstanden.
Und vielleicht beherrscht er die Kommasetzung (wie viele Deutsche) nicht richtig. Dürfen die jetzt dann alle nicht mehr Fragen, weil dem Herrn Zoelomat, seines Zeichens oberster Rechtschreib-Blockwart und Wächter der deutschen Sprache, nur grammatikalisch und rechtschreiberisch fehlerfreie Texte vorgelegt werden dürfen.
Auf sachlicher Ebene, es ist völlig unklar, welcher Planet
oder welche Planeten gemeint sind.
Deshalb fragt er ja. Ist dir das schon einmal in den Sinn gekommen? Vielleicht weiß er nicht mal, was genau ein Planet ist oder was da sonst für Brocken draußen rumkreisen …
„sich (relativ) frei zu bewegen?“
Es gibt also Planeten, die sich nur mit Grund frei bewegen! Im
Gegensatz zu den andereren, die dies ohne Grund tun?
Es heißt „anderen“, nicht „andereren“. Zudem solltest du das Wort hier groß Schreiben, da es nach der amtlichen Rechtschreibung §57 Abs 1c als kasusbestimmendes Satzglied und einem vorangehenden Artikel als Substantiv benutzt wird.
Das Lächerlichste an deiner Kritik ist, dass du selbst genügend Rechtschreib- und Grammatikfehler machst.
Ist ein Planetenweiser gemeint, ein/der Wasserplanet oder
Niburu?
Das ist alles dasselbe. Es ging um vermeintlich frei fliegende Planeten (=Planetenwaisen), genau wie das eben der Wasserplanet in Melancholia oder Nibiru wären.
Ich jedenfalls halte solche Fragen für einen Sechsjährigen für
angemessen. Mit acht hat man man eine Ahnung von der Realität
der Welt, aber noch nicht die Infos und die Neigung, nicht mit
solchen Themen zu beschäftigen.
Lol. Und ein Erwachsener, der z.B. nicht weiß, was ein Planet genau ist (da gibt es sicher Millionen in Deutschland) die dürfen hier nicht mehr Fragen. Irgendwie verkennst du den Sinn dieses Forums.
P.S. @Deconstruct: hast du deine Kritik selbst gelöscht oder
wurde sie? Nach nochmaliger Durchsicht kann ich meinen Beitrag
nicht revidieren.
Ich habe überhaupt nichts gelöscht. Und dein neuerlicher Erguss bestätigt mich nur in meiner vorhergehenden Kritik, dass du jegliches Augenmaß verloren hast. Offenbar hast du absolut gar nichts aus der massiven (und offenbar berechtigten) Kritik an deinem Posting gelernt. Traurig, aber wahr.
vg,
d.