Planeten die wandern

Guten Abend liebe Leute!

Ich wollte aus reinem Interesse fragen warum es diesen Planeten,… möglich ist sich (relativ) frei zu bewegen?

Ich komme drauf, weil ich vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel über die Entdeckung von „Planetenweisen“ entdeckt habe.
Außerdem habe ich letztes Jahr auch den Kunstfilm „Melancholia“ gesehen, indem ein sehr großer (Wasser?-)Planet auf die Erde gestoßen ist.
Und mein lieblings Gespinnst Niburu, dieser „Planet“ soll doch einer Weltuntergangstheorie nach auch auftauchen und pi pa po.

Wenn er sagen wir in vier Monaten auftauchen soll, hätte man ihn nicht schon gesichtet?

Gruß
Eduard

Silbenverschwendung
http://de.wikipedia.org/wiki/Planeten

Ich wollte aus reinem Interesse fragen warum es diesen
Planeten,… möglich ist sich (relativ) frei zu bewegen?

Da ich im Alltag immer die Entdeckung mache: »Die Physik kann man nicht bescheißen« erlaube ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass es so was in der Realität nicht gibt.

(Realität ist das, was NICHT verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben).

Wenn er sagen wir in vier Monaten auftauchen soll, hätte man
ihn nicht schon gesichtet?

Nein. Wenn er schnell genug „anwandert“, ist die Frühwarnzeit zu kurz. Aber das hatten wir doch schon 2 - 3 mal auf diesem unseren feuchten Staubkorn im All.

Gruß

Stefan

Hi Eduard,

ich habe den Film „Melancholia“ auch gesehen. Dort war ja die Rede, dass sich der Planet Melancholia bisher von der Erde aus gesehen hinter der Sonne versteckt gehalten hat. Dazu müsste er von der Sonne aber exakt denselben Abstand haben wie die Erde und auch in etwa dieselbe Masse besitzen. Im Film hatte er aber mindestens Neptun- oder Uranusgröße, war also viel größer als die Erde. Auf jeden Fall würde sein Schwerkrafteinfluss unseren heutigen Meßmethoden nicht verborgen bleiben. Das Filmszenario darf also getrost als unmöglich erachtet werden.

Anders sieht es natürlich mit Irrläufern aus den Tiefen des Alls aus. Wie schon gesagt kommt es hierbei auf die Annäherungsgeschwindigkeit draufan. Die kann enorm differieren. Entsprechend weit ist die Bandbreite der Vorwarnzeiten.

Gruß, C.

Guten Abend liebe Leute!

dito

Hinter „fragen“ fehlt ein Komma, Bei „diesen Planeten“ muss ich feststellen, dass du nicht angegeben hast, welche du meinst. Die wandernden? Das tun alle Planeten, das Wandern ist sogar ihr Namensgeber!

Wenn du auf die 20 zugehst und zur Schule, bist du Gymnasiast oder in der 11. Runde Grundschule. Da solltest du wissen, dass alles frei ist, was nicht angebunden ist. Sie bewegen sich im Rahmen der Kräfte, also der vorhandenen Gravitationszentren. Es gibt aber keine Kraft, die sie bremst.

Ich komme drauf, weil ich vor nicht allzu langer Zeit einen
Artikel über die Entdeckung von „Planetenweisen“ entdeckt
habe.

Ach ja, wie wo wann wieso, Name oder Link erbeten!

Außerdem habe ich letztes Jahr auch den Kunstfilm
„Melancholia“ gesehen, indem ein sehr großer (Wasser?-)Planet
auf die Erde gestoßen ist.

Ich hab gestern Ente gegessen. Wie interessant.

Und mein lieblings Gespinnst Niburu, dieser „Planet“ soll doch
einer Weltuntergangstheorie nach auch auftauchen und pi pa po.

Statt „pi pa po“ würde ich mal „bla bla bla“ als Richtschnur nehmen. Hier werden Wissensfragen gestellt und beantwortet, nicht irgendwelche peripubertären Ergüsse belabert.

Gruß, Zoelomat

Gehts noch?
Sag mal…

gehts dir eigentlich noch gut? Kannst du eigentlich auch irgendeinem Fragesteller hier normal antworten? Der OP hat höflich, in vollen Sätzen und verständlich eine Frage gestellt. Und dann kommst du und kotzt hier irgendeinen Mist ins Forum.

Hinter „fragen“ fehlt ein Komma, Bei „diesen Planeten“ muss
ich feststellen, dass du nicht angegeben hast, welche du
meinst.

Es ist schon mehr als lächerlich, dass gerade DU hier einen Satzzeichen-Fehler monierst und währenddessen nicht mal in der Lage bist, es selber richtig zu machen.

Wenn du auf die 20 zugehst und zur Schule, bist du Gymnasiast
oder in der 11. Runde Grundschule.

Und dann beleidigst du den Fragesteller auch noch… Toll. Du bist echt einer der größten Helden hier im Forum.

Hier werden Wissensfragen gestellt und beantwortet,
nicht irgendwelche peripubertären Ergüsse belabert.

Das Wort „peripubertär“ gibt es nicht mal. Der einzige der sich hier schlimmer als ein pubertierender Jugendlicher verhält, das bist DU. Sonst niemand. Auf solche Antworten wie deine hier, kann hier sicher JEDER verzichten.

Mit angewidertem Gruß,
d.

16 Like

Hallo,

zunächst mal: Mach dir nichts aus Zoelomats komischer Antwort. Der ist oft so und scheinbar nicht in der Lage eine normale Antwort zu verfassen.

Den Planeten ist es nicht möglich, sich frei zu bewegen. Jeder Planet bewegt sich auf einer ganz bestimmten Bahn mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit um die Sonne. Er kann sich daher nicht frei bewegen, sondern ist verdammt dazu, ständig nur auf dieser (von der Gravitation und Geschwindigkeit festgelegten) Bahn um die Sonne zu kreisen.

Außerdem habe ich letztes Jahr auch den Kunstfilm
„Melancholia“ gesehen, indem ein sehr großer (Wasser?-)Planet
auf die Erde gestoßen ist.

Nun, das ist ein Film. Das Szenario von Melancholia (Planet versteckt sich hinter der Sonne und stößt dann mit der Erde zusammen) kann so in der Realität nicht passieren.

Und mein lieblings Gespinnst Niburu, dieser „Planet“ soll doch
einer Weltuntergangstheorie nach auch auftauchen und pi pa po.
Wenn er sagen wir in vier Monaten auftauchen soll, hätte man
ihn nicht schon gesichtet?

Nun, das ist eben ein Gespinnst. Auch das ist reine Fiktion. Es gibt keinerlei Hinweise, dass ein solcher Planet, der von außen ins Innere Sonnensystem fliegt (also in die Nähe der Erde) überhaupt existiert. Außerdem würden wir ihn natürlich längst sehen. Der Nibiru-Planet müsste, wenn er noch rechtzeitig für den 2012er Weltuntergang kommen will) längst innerhalb der Uranus-Bahn sein und daher selbst mit jedem halbwegs brauchbaren Amateur-Teleskop problemlos zu sehen sein. Dieses Nibiru-2012-Zeugs kann also gar nicht stimmen.
Mehr und umfassendere Antworten zu der abstrusen 2012-Weltuntergangsgeschichte bekommst du dazu auf den ScienceBlogs vom Astrophysiker Florian Freistetter in seiner 2012 FAQ:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/wel…

vg,
d.

Den Planeten ist es nicht möglich, sich frei zu bewegen. Jeder
Planet bewegt sich auf einer ganz bestimmten Bahn mit einer
ganz bestimmten Geschwindigkeit um die Sonne. Er kann sich
daher nicht frei bewegen, sondern ist verdammt dazu, ständig
nur auf dieser (von der Gravitation und Geschwindigkeit
festgelegten) Bahn um die Sonne zu kreisen.

Es gibt offenbar aber auch Ausnahmen zu dieser Regel:
http://www.astronews.com/news/artikel/2011/05/1105-0…

Berro

2 Like

Hallo,

Es gibt offenbar aber auch Ausnahmen zu dieser Regel:
http://www.astronews.com/news/artikel/2011/05/1105-0…

Sicher, ich bezog mich in dem Abschnitt meiner Antwort auch auf die Planeten in unserem Sonnensystem. Aber auch so ein Planet, der nicht um eine Sonne kreist, bewegt sich nicht „frei“, sondern folgt einfach der Gravitation seiner Umgebung. Er kann nicht einfach mal so seine Richtung ändern.

vg,
d.

1 Like

Aber auch so ein
Planet, der nicht um eine Sonne kreist, bewegt sich nicht
„frei“, sondern folgt einfach der Gravitation seiner Umgebung.
Er kann nicht einfach mal so seine Richtung ändern.

Schon klar.
Mir ging es nur darum, dass „um die Sonne“ IMHO zu festgelegt war.

Berro

Mir ging es nur darum, dass „um die Sonne“ IMHO zu festgelegt
war.

Das gehört aber zur Definition von Planeten. Selbst wenn sie um andere Sterne kreisen, sind es streng genommen schon keine Planeten mehr, sondern Exoplaneten. Planetenähnliche Objekte, die frei durchs All fliegen, werden zu den MACHOs gezählt. Man muss sich zwar nicht unbedingt so genau an diese Festlegungen halten, aber man macht auch keinen Fehler, wenn man es tut.

2 Like

Bitte melde Dich ab.

4 Like

Bitte melde Dich ab.

…und woanders an.
Der Bitte schließe ich mich an. Dann wird hier im Forum das Niveau erhöht und in einem anderen Forum gesenkt:wink:

2 Like

…an alle die meine Frage ohne zu murren und knurren
beantwortet haben !

Gruß
Eduard

Bitte melde Dich ab.

…und woanders an.
Der Bitte schließe ich mich an. Dann wird hier im Forum das
Niveau erhöht und in einem anderen Forum gesenkt:wink:

Aber der Fragesteller darf jeden beliebigen Unsinn absondern, ohne Einfliss auf*s Niveau?

Ich zitiere:

„Ich wollte aus reinem Interesse fragen“

Komma fehlt

„warum es diesen Planeten“

Welchen oder welchem? Ein- oder Mehrzahl? Dativ oder Akkusativ. Da wir nicht wissen, um welchen/welche Planeten es sich handelt, lässt der Frager einen erst mal im grammatikalischen Nirgendwo hängen, eine grobe Frechheit, es sein denn, es handelt sich um Literatur.

Auf sachlicher Ebene, es ist völlig unklar, welcher Planet oder welche Planeten gemeint sind.

",… "

Komma zuviel. Und was sollen diese Punkte?

„möglich ist“

Jetzt klären sich Numerus und Casus.

„sich (relativ) frei zu bewegen?“

Es gibt also Planeten, die sich nur mit Grund frei bewegen! Im Gegensatz zu den andereren, die dies ohne Grund tun?

Oder wie soll ich das verstehen?

„Ich komme drauf, weil ich vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel über die Entdeckung von „Planetenweisen“ entdeckt habe.“

PLANETENWEISEN. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Erklärt mir doch mal bitte, was das hier und nicht im Religions- oder Eso-Brett verloren hat.

„Außerdem habe ich letztes Jahr auch den Kunstfilm „Melancholia“ gesehen, indem ein sehr großer (Wasser?-)Planet auf die Erde gestoßen ist.“

Schön für dich, falls der Film gut war.

"Und mein lieblings Gespinnst Niburu, dieser „Planet“ soll doch einer Weltuntergangstheorie nach auch auftauchen und pi pa po.

Da häufen sich wieder die sprachlichen Mängel, 4 zähle ich in einem Satz.

„Wenn er sagen wir in vier Monaten auftauchen soll, hätte man ihn nicht schon gesichtet?“

Da kann ich die Fehler kaum zählen - ach nein, da fehlen nur zwei Kommata.

Das ist ja zumindest eine Frage, wenn auch nicht ganz klar wird, wie sie zu deuten ist.

Ist ein Planetenweiser gemeint, ein/der Wasserplanet oder Niburu?

Wer da eine sinnvolle Frage d’raus erkennt, erntete meinen Neid oder mein Bedauern.

Ich jedenfalls halte solche Fragen für einen Sechsjährigen für angemessen. Mit acht hat man man eine Ahnung von der Realität der Welt, aber noch nicht die Infos und die Neigung, nicht mit solchen Themen zu beschäftigen.

Wenn man mit 20 die Themen der Erwachsenen beackert, aber auf dem Niveau eines Sechsjährigen, dann nenne ich das peripubertär.

Zoelomat

P.S. @Deconstruct: hast du deine Kritik selbst gelöscht oder wurde sie? Nach nochmaliger Durchsicht kann ich meinen Beitrag nicht revidieren.

… Kannst du eigentlich auch
irgendeinem Fragesteller hier normal antworten? Der OP hat
höflich, in vollen Sätzen und verständlich eine Frage
gestellt. Und dann kommst du und kotzt hier irgendeinen Mist
ins Forum.

Dass ich das kann, habe ich zur Genüge unter Beweis gestellt.

Und die Frage, wenn man sie so nennen kann, ist schon aufgrund der formalen Mängel grob unhoflich. Voll waren die Sätze allerdings, von Fehlern, was aber nicht das eigentliche Thema ist. Mir war die Frage nicht verständlich. Irgendwas mit Planet und Weisen und ob man was entdecken kann.

Und ich kotze nicht irgendwas ins Forum, sondern ich bin der Meinung, dass ein Fragesteller zumindest klar darlegen sollte, was er wissen will.

Das Wort „peripubertär“ gibt es nicht mal.

Natürlich gibt es das, du hast es doch gerade gelesen. Und du weißt sicher, wie ich es gebildet habe, aus „peri“=um und Pupertät.Siehe mal unter „perinatal“. Und du weißt auch, dass die Sprache schöpferisch ist, oder du hättest vor x Jahren gesagt, dass das Wort „Unterführung“ nicht existiert. Auf diesem Niveau kannst du mit mir nicht reden. Das ist einfach lächerlich bis besserwisserisch aus Prinzip, d.h. mit Zweck.

Der einzige der
sich hier schlimmer als ein pubertierender Jugendlicher
verhält, das bist DU. Sonst niemand. Auf solche Antworten wie
deine hier, kann hier sicher JEDER verzichten.

Ach was? Die vielen „Ich frag nur, weil ich in der Entgegnungen missionieren will“- und „Ich hab da was im Internet gelesen“-Deppen sind ja sooo reif.

Mit angewidertem Gruß,

Mich widert auch manches an, z.B. wenn sich Leute bis in die re^18-Ebene zanken, als gäbe es nur Unsicherheit in den Wissenschaften, oder nur nachtreten, nachdem sie dem OP keine Antwort gegeben haben.

Aber man kann auch einfach mal die Klappe halten, wie du an meinen fehlenden Antworten jenseits re^6 sehen kannst.

Zoelomat

1 Like

Nichts gelernt…
Hallo,

Wer da eine sinnvolle Frage d’raus erkennt, erntete meinen
Neid oder mein Bedauern.

Alle außer dir haben darin eine sinnvolle und höfliche Frage erkannt. Die Reaktion auf deinen Beitrag (mehrere Mitglieder haben deine Antwort als völlig unhöflich und unpassend kritisiert) und die Zustimmung auf meine Kritik (15 (!) Sterne) sollten dir vielleicht zeigen, dass DU es bist, der hier falsch liegt und unhöflich ist, nicht alle anderen. Gemäß dem alten Witz:

Ein Autofahrer hört im Radio: „Ein Geisterfahrer auf der A7!“ Sagt der Fahrer: „Was? Einer? Hunderte!“

Der Bitte schließe ich mich an. Dann wird hier im Forum das
Niveau erhöht und in einem anderen Forum gesenkt:wink:

Aber der Fragesteller darf jeden beliebigen Unsinn absondern,

Der Fragesteller hat nicht jeden beliebigen Unsinn abgesondert, sondern höflich („Guten Abend liebe Leute […] Gruß Eduard“) eine Frage gestellt.

ohne Einfliss auf*s Niveau?

Sorry, ich verstehe leider deinen Beitrag nicht.

Ich weiß nicht was ein „Einfliss“ ist und deine Zeichensetzung („auf*s“) ist leider zu mysteriös. Dein Beitrag strotzt selbst nur so von Rechtschreibfehlern. Umso lächerlicher ist es, dass dann ausgerechnet DU anfängst, bei Anderen Kommafehler zu suchen.

Oder wie soll ich das verstehen?
„Ich komme drauf, weil ich vor nicht allzu langer Zeit einen
Artikel über die Entdeckung von „Planetenweisen“ entdeckt
habe.“
PLANETENWEISEN. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen
lassen. Erklärt mir doch mal bitte, was das hier und nicht im
Religions- oder Eso-Brett verloren hat.

Er meinte „Planetenwaisen“, wie man sich leicht aus dem Kontext erschließen konnte (und was jeder hier geschafft hat). Das hat nichts im Religions- oder Eso-Brett zu suchen, sondern bezeichnet wohl Planeten, die nicht um eine Sonne kreisen. Offensichtlich kannte der OP das dazugehörige Fachwort (Planemo) nicht, weshalb er „Planetenwaisen“ in Anführungszeichen schrieb. Und weil er das eben nicht weiß, fragt er hier! Das ist der *Sinn* dieses Forums, und keine Frechheit.

„warum es diesen Planeten“
Welchen oder welchem? Ein- oder Mehrzahl? Dativ oder
Akkusativ.

Offensichtlich ist das Mehrzahl, sonst würde es „diesem Planeten“ heißen. Dativ ist es außerdem, wie soll das Wort bitte als Gegenstand einer Warum-Frage Akkusativ sein?

Da wir nicht wissen, um welchen/welche Planeten es
sich handelt, lässt der Frager einen erst mal im
grammatikalischen Nirgendwo hängen, eine grobe Frechheit, es
sein denn, es handelt sich um Literatur.

Bis auf das fehlende Komma in dem Satz, war der Satz grammatikalisch einwandfrei. Und fehlende Kommas sind keine „grobe Frechheit“, sondern eine Lappalie. Eine einzige Frechheit war deine Antwort.

Und vielleicht weiß der Fragesteller selbst nicht, welche Planeten es gibt und welche sich „frei bewegen“ können. Deshalb fragt er ja hier. Du hast ganz offensichtlich den Sinn dieses Forums nicht verstanden.

Und vielleicht beherrscht er die Kommasetzung (wie viele Deutsche) nicht richtig. Dürfen die jetzt dann alle nicht mehr Fragen, weil dem Herrn Zoelomat, seines Zeichens oberster Rechtschreib-Blockwart und Wächter der deutschen Sprache, nur grammatikalisch und rechtschreiberisch fehlerfreie Texte vorgelegt werden dürfen.

Auf sachlicher Ebene, es ist völlig unklar, welcher Planet
oder welche Planeten gemeint sind.

Deshalb fragt er ja. Ist dir das schon einmal in den Sinn gekommen? Vielleicht weiß er nicht mal, was genau ein Planet ist oder was da sonst für Brocken draußen rumkreisen …

„sich (relativ) frei zu bewegen?“
Es gibt also Planeten, die sich nur mit Grund frei bewegen! Im
Gegensatz zu den andereren, die dies ohne Grund tun?

Es heißt „anderen“, nicht „andereren“. Zudem solltest du das Wort hier groß Schreiben, da es nach der amtlichen Rechtschreibung §57 Abs 1c als kasusbestimmendes Satzglied und einem vorangehenden Artikel als Substantiv benutzt wird.

Das Lächerlichste an deiner Kritik ist, dass du selbst genügend Rechtschreib- und Grammatikfehler machst.

Ist ein Planetenweiser gemeint, ein/der Wasserplanet oder
Niburu?

Das ist alles dasselbe. Es ging um vermeintlich frei fliegende Planeten (=Planetenwaisen), genau wie das eben der Wasserplanet in Melancholia oder Nibiru wären.

Ich jedenfalls halte solche Fragen für einen Sechsjährigen für
angemessen. Mit acht hat man man eine Ahnung von der Realität
der Welt, aber noch nicht die Infos und die Neigung, nicht mit
solchen Themen zu beschäftigen.

Lol. Und ein Erwachsener, der z.B. nicht weiß, was ein Planet genau ist (da gibt es sicher Millionen in Deutschland) die dürfen hier nicht mehr Fragen. Irgendwie verkennst du den Sinn dieses Forums.

P.S. @Deconstruct: hast du deine Kritik selbst gelöscht oder
wurde sie? Nach nochmaliger Durchsicht kann ich meinen Beitrag
nicht revidieren.

Ich habe überhaupt nichts gelöscht. Und dein neuerlicher Erguss bestätigt mich nur in meiner vorhergehenden Kritik, dass du jegliches Augenmaß verloren hast. Offenbar hast du absolut gar nichts aus der massiven (und offenbar berechtigten) Kritik an deinem Posting gelernt. Traurig, aber wahr.

vg,
d.

1 Like