Planeten in einer Reihe

Servus zusammen,

ich sehe immer wieder in verschiedenen Medien, dass die Planeten in einer Reihe sind. Als würden sie auf einer „Höhe“ schwimmen(außer Pluto, der ist aber kein Planet mehr).
Stimmt das überhaupt? Wenn ja, warum?
Gibt es auch Körper, die auf anderen Bahnen um die Sonne laufen, z.B. vom Betrachtungspunkt der Erde aus über die Sonne herum?

mfg,

Hanzo

Hey Hanzo,

Gibt es auch Körper, die auf anderen Bahnen um die Sonne laufen, z.B. vom Betrachtungspunkt der Erde aus über die Sonne herum?

Nein, die Planetenbahnen sind alle nur gering geneigt zur Erdumlaufbahn, die sogenannte Ekliptik.
Diese Gemeinsamkeit führte zur Erklärung der Entstehungsgeschichte des Sonnensystems (Wikipedia):
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem#Entstehung

Gruß René

Die Planeten sind tatsächlich alle in einer Ebene, und weichen davon nur Minimal ab. Selbst Pluto hält sich da dran. Seine Bahnneigung zu den anderen Planeten ist zwar deutlich größer, aber immer noch ziemlich im Rahmen.

Große Himmelskörper gibt es mit anderer Neigung nicht. Kleine dagegen schon. Diverse Asteroiden, und vorallem Kometen tummeln sich auf allen möglichen Bahnen, und auch auf Bahnen die weit nach oben oder unten aus der Ekliptik herausreichen.

Guten Tag, nicht nur die Planeten laufen in einer Reihe, sondern auch die Ringe die sich um einige Planeten gebildet haben, am besten zu sehen beim Saturn. Sie laufen alle in der sogenannten Gravitationsscheide, die sich bei jedem rotierenden Himmelskörper am Äquator ausbildet. In dieser schmalen Zone, in der sich Fliehkraft und Gravitation im Gleichgewicht befinden, laufen diese Körper. Je nach Geschwindigkeit ordnen sie sich ein, die Schnellläufer innen, die Langsamläufer außen.

Schönen Gruß, Antipodus.