Planeten

Wieviele Planeten zählen nun eigendlich zu unserem Sonnensystem? Ich dachte immer, dass es die bekannten neun wären, die wir alle schon in der Grundschule lernten, doch ständig höre ich das welche nicht mehr dazu gezählt werden und das neue dazu gekommen sind.
Welche Planeten gehören denn jetzt nun wirklich dazu und in welcher Reihenfolge?

Mandy

Hi,

Wieviele Planeten zählen nun eigendlich zu unserem
Sonnensystem?

Das ist eine Frage, die die Astronomie betrifft. Du solltest sie in dem entsprechenden Brett weiter oben noch einmal stellen.

Hier geht es um Astrologie.

Hier kannst du aber vorab schon mal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem

WoDi

Sonnensystem?

Von innen nach außen:
Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun

Ich dachte immer, dass es die bekannten neun
wären, die wir alle schon in der Grundschule lernten, doch
ständig höre ich das welche nicht mehr dazu gezählt werden und
das neue dazu gekommen sind.

Pluto wird nicht mehr zu den Planeten gezählt, sondern zu den Zwergplaneten, was sich aus der Entdeckung anderer und größerer Himmelskörper im Sonnensystem in den letzten Jahren ergeben hat. Würde man Pluto zu den Planeten zählen, müsste man auch noch andere Zwergplaneten zu den Planeten zählen und es werden immer noch weitere entdeckt. Der 2005 entdeckte Zwergplanet Eris ist sogar größer als Pluto. Auch einige Monde von Jupiter, Saturn und Neptun sind größer als Pluto, genauso wie unser eigener Mod.

Mehr zu dieser Debatte findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_%28Zwergplanet%29…

Eine List der Objekte im Sonnensystem nach Größe gestaffelt findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_massereichste…

Sonnensystem? Ich dachte immer, dass es die bekannten neun
wären, die wir alle schon in der Grundschule lernten, doch
ständig höre ich das welche nicht mehr dazu gezählt werden und
das neue dazu gekommen sind.

Ganz so unbeständig irrlichternd ist unser Sonnensystem nun doch nicht. Es gab vor einigen Jahren eine Diskussion um die Definition eines Planeten. Eine wesentliche Eigenschaft eines solchen soll sein, dass er alle anderen Himmelskörper in seinem Einflussbereich gefressen, eingefangen (Erde -> Mond) oder weggekickt hat.

Dem Pluto ist das nicht gelungen (kein Wunder, verfügt er doch über kein hundertstel der Erdmasse, hat aber einen unvergleichlich grösseren Einflussbereich), daher wurde ihm der Planetenstatus aberkannt. Hat ihn sichtbar nicht sonderlich beeindruckt.

Zu unserem Sonnensystem dazugekommen sind in den letzten paar Millionen Jahre (soweit bekannt) keine Planeten oder andere Himmelskörper. Lediglich die Beobachtungsmethoden der Menschen haben sich etwas verfeinert und so sind in den vergangenen Jahren einige wenige weitere transneptunische Objekte entdeckt bzw. erstmals beobachtet worden.

So dynamisch die Astronomie auch ist, musst du um dein Grundschulwissen doch nicht fürchten; du solltest es halt erweitern - bzw. um den Pluto verkürzen.

Gruß

2006 wurde Pluto der Rang eines Planeten aberkannt. Der Grund war das es im Kuiptergürtel mehrere Objekte gibt die die gleiche Größe haben oder größer sind.