Planetendrift

Im Unterricht habe ich gelernt,dass sich Körper im luftleeren Raum immer von der Sonne wegbewegen ( ausgeschlossen Körper mit spiegelnden Oberflächen )Das wird bei zukünftigen Raumschiffen wohl auch in Form von Sonnensegeln genutzt werden…
Nun meine Frage: Driften die Planeten unseres Sonnensystems in einer amunialen Bewegung über Äoen von der Sonne weg ?
Mfg. George

Im Unterricht habe ich gelernt,dass sich Körper im luftleeren
Raum immer von der Sonne wegbewegen ( ausgeschlossen Körper
mit spiegelnden Oberflächen )

Die Qualität unseres Bildungssystems scheint sich seit PISA nicht wesentlich verbessert zu haben.

Im luftleeren Raum können sich Körper in alle Richtungen bewegen. Wohin sie beschleunigt werden, hängt davon ab, welche Kräfte auf sie wirken. Dafür kommen im Sonnensystem im Wesentlichen die Gravitationskräfte von Sonne und Planeten sowie der Strahlungsdruck des Sonnenwindes in Frage. Wenn man nur die von der Sonne ausgeübten Kräfte berücksichtigt, dann ist es möglich, dass eine resultierende Kraft von der Sonne weg wirkt. Dazu muss das Flächengewicht aber deutlich unter 1,5 g/m² liegen. Alles, was schwerer ist, wird in Richtung Sonne beschleunigt. Zum Vergleich: gewöhnliches Papier hat ein Flächengewicht von 80 g/m².

Nun meine Frage: Driften die Planeten unseres Sonnensystems in
einer amunialen Bewegung über Äoen von der Sonne weg ?

Nein. Der Effekt ist bei Planeten vollkommen vernachlässigbar.

Moin,

Im Unterricht habe ich gelernt,dass sich Körper im luftleeren
Raum immer von der Sonne wegbewegen

Bitte was? Körper im SoSy gehorchen den Keplerschen Gesetzen bzw. dem Newtonschen Gravitationsgesetz. Für Staubteilchen mag es Modifikationen geben, da dann der Strahlungsdruck im Inneren Sonnensystem nicht vernachlässigbar ist.

( ausgeschlossen Körper

mit spiegelnden Oberflächen )Das wird bei zukünftigen
Raumschiffen wohl auch in Form von Sonnensegeln genutzt
werden…
Nun meine Frage: Driften die Planeten unseres Sonnensystems in
einer amunialen Bewegung über Äoen von der Sonne weg ?

Du bist Dir sicher, dass Du da nichts durcheinander wirfst?

Gruß,
Ingo

Wenn ich ein Blech in den Weltraum bringe das auf der sonnenzugewandten Seite Schwarz angemalt ist, bewegt es sich von der Sonne weg?

Ja ich habe meine 10Klassen halt lange vor PISA absolviert. in jener Zeit standen noch oft so kleine Deko Vakuum Glasblasen mit einem sich drehenden Flügelrad im Inneren ( ohne sichtbaren Antrieb ); bei Uhrmachern und Optikern im Schaufenstern. Ich hatte die Erklärung meines Physiklehrers hierzu wahrscheinlich falsch verstanden… .
Danke für Deine Richtigstellung.
mfg george

Ja ich habe meine 10Klassen halt lange vor PISA absolviert. in
jener Zeit standen noch oft so kleine Deko Vakuum Glasblasen
mit einem sich drehenden Flügelrad im Inneren ( ohne
sichtbaren Antrieb ); bei Uhrmachern und Optikern im
Schaufenstern. Ich hatte die Erklärung meines Physiklehrers
hierzu wahrscheinlich falsch verstanden… .

Solche Lichtmühlen funktionieren im Vakuum nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmühle

Im Vakuum würde sie sich in entgegengesetzter Richtung drehen, weil auf die verspiegelten Flächen ein bis zu doppelt so hoher Strahlungsdruck wirkt.

Wenn ich ein Blech in den Weltraum bringe das auf der
sonnenzugewandten Seite Schwarz angemalt ist, bewegt es sich
von der Sonne weg?

Nein. Du denkst vermutlich an die Lichtmühlen, die du in dem anderen Beitrag bereits genannt hast. Dort bewirkt die schwarze Seite der dünnen Plättchen dass sich die Luft dort erwärmt und die Gasmoleküle deshalb statistisch öfter die schwarze Seite treffen und so der Konstruktion einen Impuls geben und sie sich zu drehen beginnt. Das funktioniert aber nur, weil in der Glaskugel ein dünnes Gas ist.
Im Weltraum gibts aber praktisch kein Gas, weshalb hier ein schwarzes Anmalen der sonnenzugewandten Seite nichts bringt.

Dein Blech wird sich also auf eine stinknormale Bahn begeben, die von der Schwerkraft der Planeten und der Schwerkraft der Sonne bestimmt wird.

1 Like