Planetenentfernungen, Raum zwischen Atmosphären

Hallo…

ich möchte wissen:

Woher weiss man, wie weit entfernt das nächste Sonnensystem ist (4 Lichtjahre = 40.000.000 KM) ich meine wie hat man das heraus gefunden? Und woher weiss man das dieses Sonnensystem (Alpha Centauri) mit 3 Sternen gefüllt ist? Kann es durch die Entfernung nicht auch möglich sein, das diese Sterne weit entfernt sind und durch ihre Grössen vielleicht nur so aussieht als wären sie in einem „Sektor“?

Wie setzt sich eine Radiowelle im Weltall fort… Brauchen die nicht auch „Partikel“ auf denen sie sich fortbewegen müssen? Oder ist der Luftleere Raum gar nicht so leer?

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel schaffen :smile:

Sorry, aber das kann ich dir leider nicht beantworten

Entfernungen lassen sich z.b. durch cepheiden bestimmen.
Bei einigen Gruppen veränderlicher Sterne hat man festgestellt, dass die Periode, mit der sich die Sternhelligkeit ändert, mit der absoluten Helligkeit der Sterne zusammenhängt. Beispiele sind die RR-Lyrae-Sterne, deren (mittlere) absolute Helligkeit nahezu konstant ist und die Cepheiden, mit einer bekannten Perioden-Leuchtkraft-Beziehung.

Kann man einen Stern als zu einem dieser Typen gehörend identifizieren, so kann man aus der Periodendauer die absolute Helligkeit und damit seine Entfernung bestimmen.
Pulsierende Sterne (Pulsare) eignen sich zur Entfernungsbestimmung und sind so zu Meilensteinen des Universums geworden. Es besteht eine feste Beziehung zwischen Periode und Helligkeit des Veränderlichen. Sterne mit längeren Perioden haben eine größere Leuchtkraft.
Eine weitere Möglichkeit, kosmische Entfernungen zu ermitteln, ist die sogenannte Rotverschiebung.

Genaue Messungen zeigen, dass man die Bewegung von Objekten nachweisen kann, indem man in ihrem Spektrum die Verschiebung eines Linienmusters eines bestimmten Elements beobachtet. Bewegt sich das Objekt auf den Beobachter zu, wird die Linie zum BLAUEN hin, bei der Fluchtbewegung zum ROTEN hin verschoben.

So lassen sich auch die Entfernungen „zwischen“ den einzelnen Sternen berechen, welche u.a. auch auf Alpha centauri zutreffen.
Radiowellen sind wellenpakete und übertragen sich auch im luftleeren Raum.
Der Weltraum ist nicht leer, besitzt aber nur minimale Anteile nachweisbarer Masse.

Hallo, ich bin zwar kein Astronom, sondern Geophysiker, aber ich hoffe ich bringe Sie mit ein paar Wikipedia Links auf die richtige Fährte.
Ich hab selbst ein wenig gebraucht alles zu finden …

Hallo…

ich möchte wissen:

Woher weiss man, wie weit entfernt das nächste Sonnensystem
ist (4 Lichtjahre = 40.000.000 KM) ich meine wie hat man das
heraus gefunden? Und woher weiss man das dieses Sonnensystem
(Alpha Centauri) mit 3 Sternen gefüllt ist? Kann es durch die
Entfernung nicht auch möglich sein, das diese Sterne weit
entfernt sind und durch ihre Grössen vielleicht nur so
aussieht als wären sie in einem „Sektor“?

Sie haben Recht, bis ins 18. JH war die Entfernungsbestimmung von Sternen nicht möglich. Damals wurde ausschliesslich die „sphäriche Astronomie“ angewendet, also die Beschreibung der Position am himmel. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4rische_Astronomie)
Später wurde sie sogenannte Parallaxenmessung zur Entfernungsbestimmung verwendet. Sie ist hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe
Heute gibts es auch modernere und genauere Methoden, z.B. die Very Long Baseline Interferometry (VLBI) http://de.wikipedia.org/wiki/Very_Long_Baseline_Inte…

Wie setzt sich eine Radiowelle im Weltall fort… Brauchen die
nicht auch „Partikel“ auf denen sie sich fortbewegen müssen?
Oder ist der Luftleere Raum gar nicht so leer?

Das ist richtig, das Weltall ist nicht leer, aber das Medium hauptsächlich geladenes Gas (Protonen und Elektronen), auch Plasma genannt, ist sehr sehr dünn. Für Elektromagnetische Wellen - also auch Radiowellen - ist das aber kein Problem. Während Schallwellen zur Ausbreitung ein Medium benötigen, können sich elektromagnetische Wellen wie Licht im Vakuum ohne ein Medium ausbreiten. Das klingt rätselhaft und ist es auch. Es liegt am sogenannten
Welle-Teilchen Dualismus. Er ist hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus.

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel schaffen :smile:

Ich hoffe sie sind jetzt erleuchtet :wink:

Beste Grüße!

Sonnen strahlen ja Licht aus, das auch aus Wellen besteht. Um so weiter man von einer Sonne entfernt ist, um so mehr verändern sich die Wellen, weil die Welle am Anfang mehr Kraft hat und später nicht mehr und um so weniger Energie die Welle hat, um so geringer ist die Frequenz. So kann man halt an der Frequenz des Lichtes berechnen wie weit die Sterne wentfernt sind.

Und man weiß, dass das Sternensystem Alpha Centauri mit 3 Sternen gefüllt ist, weil 3 verschiedene Frequenzen gemessen werden.

Wir wissen ,dass ews größere Sterne gibt, weil mehr gleiche Frequenzen von einem Punkt kommen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG : Seppel 5

P.S. : 4 Lichtjahre sind 38,4 Billionen Kilometer

oh, sorry!
da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen!
aber soweit ich weiß, erloschen die radiowellen im weltall, auch wenn nicht sofort…

zu1.) schau nach unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsmessung
:wink:

zu2:smile:Radiowellen sind Wellenlängen und keine Partikel…

Hallo zurück

Als erstes muss ich deine grobe Schätzung wie weit 4 Lichtjahre sind leicht korrigieren.
1 Lichtjahr = 9 460 730 472 580 km
daher sind 4 Lichtjahre = 37 842 921 890 320 km
also rund eine Million mal weiter als dein wert (Sorry der Klugscheißerei)

Wie man die Entfernung von Sternen ermittelt schreibe ich hier jetzt nicht, da dass schon andere sehr ausführlich und verständlich getan haben.
So z.B. hier http://www.avgoe.de/astro/Teil04/Entfernung.html

Ich kann dir nur sagen, dass Sterne auch durch die größten Teleskope immer nur ein genau so winziger Punkt bleiben, wie mit dem bloßen Auge auch und man daher ihre Größe nicht direkt messen kann.

Radiowellen sind nichts anderes als Licht, nur mit einer anderen Frequenz.
Licht geht ja auch durch den Luftleeren Raum.
Warum das so ist, kann ich dir nicht genau sagen, da ich nur ein Grundwissen der Quantenphysik habe und es vom Licht momentan ja eh nur Ersatzmodelle gibt um es halbwegs zu verstehen. Vielleicht fragst du mal Stephen Hawking, der versteht vielleicht das Licht, aber nur vielleicht!

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen

ich kann keine Antwort sagen.

Hallo,
die Frage der Planetenentfernung ist ohne Visuelle Hilfe schwierig zu erklären. Im Prinzip kann man die Entfernung über die Winkel berechnen. Man visiert den Stern an zwei verschiedenen Tagen an. Z.B. am 1. Januar (nennen wir diese Position der Erde Punkt A) und am 1. Juni (den nennen wir B, den Stern selber nennen wir C). Da die Erde ja um die Sonne kreist, befindet sie sich an diesen beiden Tagen an verschiedenen Positionen. Wenn du jetzt ein Dreieck aus den drei Punkten ABC aufzeichnest, hast du die Entfernung von A zu B (Durchmesser Erdumlaufbahn) und die beiden Winkel CAB und ABC. Mit diesen Daten kann man die Entfernung zum Stern berechnen!

Radiowellen können sich im Gegensatz zu Schallwellen im Weltraum ausbreiten. Schall braucht ein Medium, also Luft oder Wasser etc, Radiowellen nicht. Allerdings kann man Radiowellen ohne Empfängergerät nicht hören!

Hoffe ich konnte dir Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hat mir sehr weiter geholfen.

Gruss Sascha

Danke für Ihre Antwort.
Hat mir weiter geholfen.

Gruß Sascha

Hallo.
Wenn man die Sterne von verschiedenen Positionen (Blickwinkeln) aus betrachtet, kann man ihre Stellung zu einander erkennen. Die größtmögliche Entfernung zwischen den Betrachtungspositionen liegt 1/2 Jahr auseinander.

Zu den Wellen. Da sind sich die Experten auch nicht so einig und manche glauben das Medium zur Fortpflanzung elektromagnetischer Wellen sei der Äther. Ein Versuch der Erklärung, warum dieser Äther gar nicht nötig ist, würde den Rahmen sprengen.

Gruß, Bert

ggggggggggg
keine ahnung