Planetenkonstellation

in sfi filmen sieht man oft erdähnliche planeten an deren himmelö mehere rießige planeten zu sehen sind. ist so etwas überhaupt möglich oder stört das den erdähnlichen nicht kollosal zb wegen der hohen anziehungskräfte. ist eine rotation überhaupt möglich und eiert er auch nicht?

Hallo twk,
es ist sehr unwahrscheinlich, dass das möglich ist, wenn man sieht, was schon der Mond für einen Einfluss auf die Erde hat. Vielleicht, waren die Bilder aber auch von Monden, die meist keine runde Umlaufbahn um ihren Planeten haben.
Das gleich zwei rießige Planeten neben einander zu sehen sind, ist noch unwahrscheinlicher, die würden sich gegenseitig anziehen und zusammenstoßen.
Icg hoffe, ich konnte Helfen
SirSonnefeld1

danke dAS denke ich auch höchstens der größere ist weiter weg und sieht dann so groß wie der andere aus. hm wäre schon toll wenn man ein gescheites raumschiff hätte um sich das mal anzusehen gruß

Hallo twk! Ich weiß es nicht. Gruß: er und ich.

Nicht dass alles in sfi Filmen realistisch ist, aber so große Himmelskörper am Horizont sind es schon. Nehmen wir den Mond als Beispiel. er ist ziemlich klein und trotzdem können wir auf seiner Oberfläche strukturen aus machen. Wenn wir einen größeren Begleiter hätten, der vieleicht noch etwas näher wäre, würden wir ihn vieleicht 8 mal größer sehen als den Mond! Und warum sollten wir auf einem Planeten leben, wir könnten genau so gut auf einem Mond leben, der einen riesigen Planete umkreist, dann würde der Planet vieleicht den halben Himmel füllen. Auswirkungen der Gravitation des anderen Himmelskörpers würde man allerdings schon spühren, bei der Erde macht es sich mit den Gezeiten bemerkbar. bei einem viel größeren Himmelskörper könnte es sich mit Erdbeben oder zumindest Erderwärmung bemerkbar machen und natürlich super Ebbe / Flut!

In Science Fiction - Filmen geht es vorrangig um Spannung und Nervenkitzel und weniger um naturwissenschaftliche Exaktheit. Was die Anziehungkräfte zwischen zwei Himmelskörpern betrifft, folgen deren Auswirkungen den Gesetzen der klassischen Himmelsmechanik, den Keplerschen Gesetzen und der Newtonschen Gravitationstheorie. Ein Paradebeispiel dafür ist die komplizierte Mondbahn, anhand derer man die vielfältigen Effekte und Störungen wie „eiern“ gut studieren kann. Bei größerem Interesse empfehle ich sich mit dieser Materie einmal auseinanderzusetzen. Volkssternwarten in Wohnortnähe helfen einem dabei.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben
und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Dr. Manfred Gaida

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich glaube (auch), dass es solche Anblicke nur in Filmen gibt. Die Überlegung „großer Planet = große Gravitation = gefährlich für kleinere Planeten“ halte ich (auch) für absolut korrekt. Das wäre wohl in etwa so, als würde die Erde in unmittelbarer Nähe zum Neptun oder vllt. sogar Jupiter ihre Bahn ziehen. So etwas dürfte ihr extreme Probleme bereiten und kosmisch / physikalisch deshalb evtl. sogar komplett unmöglich sein. Also einigen wir uns darauf, dass es einfach nur schöner aussehen soll und mit der Realität nicht viel zu tun hat.

Ist aber keine Garantie, dass das wirklich stimmt!