Planetenkonstellation wie in 'Das fünfte Element'

Kann mir jemand sagen OB bzw. WANN eine solche Planetenkonstellation wie in dem Film ‚Das fünfte Element‘ möglich sein könnte?

Für die, die den Film nicht kennen; ich meine das sich alle Planeten unseres Sonnensystems (wie auf einer Perlenkette aufgereiht) in einer geraden Linie befinden?!

Sehr geehrter Herr LMP Nummer 67,

hier finden Sie eine Antwort die Ihnen ggf. schon weiterhilft:

http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1176…

Leider ist es mir momentan selber nicht möglich, hierzu umfangreiche Rechnungen für die Zukunft anzustellen; sie könnten aber beim Astronomischen Recheninstitut in Heidelberg nachhören, ob dazu spezifische Rechnungen vorliegen.

Ansonsten finden Sie auch eine Menge Angaben im englischsprachigen Raum unter „planetary alignment“.

Ich hoffe Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Manfred Gaida

Moin Moin!

Ich denke, dass das theoretisch sicher möglich ist. (Solch einen ähnlichen Fall hat man sich ja für die VOYAGER-Raumsonden zunutze gemacht) Es wird nur bestimmt mehrere Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende dauern. Müsste sich anhand der Umlaufgeschwindigkeiten errechnen lassen, aber dafür bin ich der falsche Ansprechpartner.

Viele Grüße von der Nordsee
MARKUS

Hallo,
das ist mit Sicherheit irgendwann der Fall und war es auch bestimmt schon öfter.
Nur wann die nächste sein wird, weiß ich nicht!

Gruß

Ich hatte nur vor einigen Tage einen Bericht gesehen, bei dem über die Jahrhundertfluten und solche Sachen gesprochen wurde.

Der Mond zieht ja bekanntlich an der Erde (entsprechend auch am Wasser). Mein Gedanke war nun - um wieviel größer dürften die Kräfte sein, wenn mehrere Planeten gleichzeitig an der Erde ‚ziehen‘? (sofern man bei den Abständen der anderen Planeten noch von Anziehungskraft [im Bezug auf die Erde] reden kann)

Jap! Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Dies kommt ca. alle 340 Millionen Jahre mal vor. Nicht jedoch zu unseren Lebzeiten. Im o.g. Fall sind die Planeten ungeordnet rechts und links der Sonne aber in fast einer Reihe angeordnet. Von der Seite betrachtet, sieht es jedoch etwas unordentlich aus, weil die Planetenbahnen nicht auf der gleichen Ebene verlaufen. Alle Planeten auf einer Seite kommt noch viel seltener vor und ein Datum lässt sich nicht genau angeben. Wer im Übrigen ein genaues Datum angeben zu können meint, ist mit Sicherheit ein Scharlatan oder eben Gott!

Ich hatte nur vor einigen Tage einen Bericht gesehen, bei dem über die Jahrhundertfluten und solche Sachen gesprochen wurde.

Der Mond zieht ja bekanntlich an der Erde (entsprechend auch am Wasser). Mein Gedanke war nun - um wieviel größer dürften die Kräfte sein, wenn mehrere Planeten gleichzeitig an der Erde ‚ziehen‘? (sofern man bei den Abständen der anderen Planeten noch von Anziehungskraft [im Bezug auf die Erde] reden kann)

.

Ja das ist auch so und wenn Sonne und Mond in einer Reihe stehen, was viel häufiger vor kommt, dann kommt es zu Springfluten. Natürlich verformt sich auch unsere Erde (im übrigen durch Sonne und Erde auch der Mond) im Allgemeinen unmerklich für uns Menschen.
Die Gravitation, die für das alles verantwortlich ist, aber auch das ganze Universum zusammen hält, nimmt nach NEWTON mit dem Quadrat der Entfernung ab. Was soviel heißt wie, ein Himmelskörper ist um so weniger anziehend und damit wirkungsloser, je weiter er weg ist.
Tatsächlich würde eine Aufreihung von Himmelskörpern eine Summierung ihrer einzelnen „Gravitationen“ bedeuten. Dies wäre ob der immensen Abstände jedoch ohne für uns Menschen erkennbare Wirkung. Keine Sorge also. !-)
Gruß,BERT

Also DAS beantwortet meine Frage.
Dann also vielen Dank für die umfassende Antwort. :smiley:

DANKE !