Planspiel börse suchen EXPERTEN

Hallo COmunity,
ich mache beim Planspiel börse mit und suchen einen Finanzexperten!
Villeicht kann uns da jemand auf dem Laufenden alten oder uns ein paar hilfreiche Tipps geben!!

Vielen vielen Dank im Vorraus!!!

Euer VOOGEL

Hallo Voogel,
Handeln mit Aktien ist ein richtig großes Thema ähnlich wie Hausbau oder ähnliches.
Kostenlose Experten sind oft die Berater der Hausbank.
Ein gutes Anfängerbuch ist z.B. „Börse für Dummies“.
Eine kostenlose Übungsplattform bietet z.B. www.selltrades.de
MFG
SellTrader

Hallo Voogel,

so pauschal kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten. Das Thema ist zu vielschichtig.

Bist Du ein Greenhorn oder hast Du schon ein paar Erfahrungen?

Falls ersteres zutrifft, kann ich auch eine Literaturempfehlung beisteuern:
Willi H. Grün, „Mehr Geld verdienen mit Aktien.“; gibt es bei einem grossen Online-Händler schon für unter 1,00 EUR. Der Autor beschreibt sehr unterhaltsam, worauf es ankommt, erklärt Grundlagen, Einflussgrößen auf den Markt usw.
Leider hat er vor einigen Jahren von der günstigen Taschenbuch- in die Hochpreisliga gewechselt. Die aktuellen Ausgaben haben aber nicht den entsprechenden Mehrwert, so dass Du hier auch mit einer alten/gebrauchten Ausgabe sehr gut Basiswissen erlangen kannst.

Ausserdem sind die Internetseiten der der Direktbanken zu empfehlen. Hier findest Du reichlich Zahlen für die sog. „Fundamentalanalyse“ und Charts für die „Techniker“.

Der Meinung von Thomas kann ich mich insofern nicht anschliessen, als das Banker genau die Flaschen sind, die das zu verantworten haben, was wir leichtfertig als „Finanzkrise“ bezeichnen. Ausserdem nennen die sich zwar gerne „Berater“, sind aber nicht anderes als Verkäufer. Anders: Die haben auch keine Ahnung.

Ich halte nicht so viel von Börsenspielen. Die Laufzeit ist zu kurz. Du mußt einen Volltreffer landen und sofort Dein ganzes Spielkapital einsetzen, um zu gewinnen.

Vorschlag: Mach Dein eigenes Spiel!

Bau Dir aus einer fiktiven Summe Geld ein Depot (EXCEL-Tabelle) und pack die Aktien rein, die Du (warum auch immer) für gut hälst. 1 x im Monat guckst Du, wie es steht. Dann wirst Du sehen, wie es läuft, kannst sehen, ob Deine Entscheidungen richtig oder falsch waren und evtl. umschichten.

Lass Dir Zeit! Schnelles Geld an der Börse klappt nur selten.
Viel Erfolg!