Plantagenkauf

Sitzen drei lofotische Kokosnussbauern im Cafe und unterhalten sich über den neu zugezogenen Deutschen, der wegen der TV-Soap „Die Superstar-Auswanderer“ ein neues Leben auf den Lofoten beginnen will. Wegen der gefürchteten deutschen Anbaumethoden hatten die nordnorwegischen Kokosnussbörsen im Oktober starke Einbrüche zu verzeichnen.

Ånton : " Der Deutsche kauft mindestens 10 Kokosnuss-Plantagen"
Bjørn : „Nö, der hat das mit der Kokosnuss nicht drauf, der kauft definitiv weniger als 10 Kokosnuss-Plantagen!“
Cårl : „Ich denke, der testet erst mal, aber der kauft mindestens eine Kokosnuss-Plantage!“

Genau einer von den Dreien hat recht! Wieviel Kokosnuss-Plantagen kauft der Deutsche Auswanderer ?

Hallo eljot

Bjørn : „Nö, der hat das mit der Kokosnuss nicht drauf, der
kauft definitiv weniger als 10
Kokosnuss-Plantagen!“
Genau einer von den Dreien hat recht! Wieviel
Kokosnuss-Plantagen kauft der Deutsche Auswanderer ?

Keine, jedenfalls nicht auf den Lofoten.
V.

Hallo, Eljot,
schon mal wieder ein Kokosnuss-Rätsel von den Lofoten zu sehen.

Ich tendiere zu Cårl, weil seine Aussage in beiden anderen aufgeht.

Aber es kann natürlich auch sein, dass ich, Deiner Logeleien mittlerweile doch stark entwöhnt, vollkommen danebenliege.

Gruß
Eckard

Hallo,

Genau einer von den Dreien hat recht! Wieviel
Kokosnuss-Plantagen kauft der Deutsche Auswanderer ?

Gar keine, da es auf den Lofoten keine solchen Plantagen geben kann.

Gruss,
TR

Lösung :

Cårl : „Ich denke, der testet erst mal, aber der kauft
mindestens eine Kokosnuss-Plantage!“
Genau einer von den Dreien hat recht!

Hätte Cårl Recht, müßte noch einer der beiden anderen Recht gaben (entweder mindestens 10 oder weniger als 10); also hat Cårl nicht recht, da nur genau einer recht hat.
Der Deutsch kauft also nicht mindestens eine Kokosnuss-Plantage, d.h. er kauft keine Kokosnuss-Plantage