Planting Brett-Liegestütz

Hallo
Ich muss doof sein, denn ich verstehe die Anweisungen für den Liegestütz auf den Ellenbogen nicht. Wenn man in dieser sogenannten Brettposition beginnt, liegt man auf den Aussenseiten der Arme und Hände (das zeigen auch entsprechende Bilder).
Aber dann lautet die Anweisung: „Richten Sie Ihren rechten Ellbogen jetzt auf, bis Sie auf der Hand stehen“. Abgesehen davon, dass ich Probleme habe, den Ellenbogen aus der Seite heraus aufzurichten, würde dann ja anschliessend die Hand nach rechts ausse zeigen. Und so kann ich nicht auf der Hand stehen. (Übrigens schaffe ich mit der Hand nach aussen auch keinen einfachen Liegestütz.)
Wo liegt der Fehler - in der Beschreibung, in den Bildern?
Gruss uR

Ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen - du meinst erstmal einen Plank - den sog. Unterarmstütz und willst aus dem in den Liegestütz hoch?

Wichtig ist vor allem, dass du wirklich den ganze Rumpf fest angepannt hast und nirgends durchhängst oder so.

Wenn du in den Liegestütz hoch willst, nimmst du eine Hand und setzt sie auf Schulterbreite leichter hinter der Schulter auf ud drückst dich hoch, dann nimmst du die andere Hand dazu. So gehst du dann auch wieder runter.

Das ist genau die Art von Antwort, die ich nicht verstehe.
Die Hand liegt - ebenso wie der Ellenbogen - mit der Aussenkante (Handkante) auf dem Boden.
Wenn ich diese Hand aufsetzen will, muss ich doch erst einmal den Arm und die Hand drehen, so dass jetzt nicht mehr die Handkante, sondern die Handfläche auf dem Boden liegt.
Richtig?
Aber sollen die Fingerspitzen jetzt nach vorn wie bei einem normalen Stütz zeigen oder nach rechts aussen?

Hallo,

bei mir sieht ein „plank“ so aus:

Auch wenn du die Außenkanten der Hände aufstützt (statt wie hier flach), ändert das an dem Teil der näher zum Ellbogen auf dem Boden aufliegt nichts, es ist also nur eine Drehung des Handgelenks.

Grüße
Siboniwe

Vielen Dank für die klare Antwort und das Bild. Ich wusste nicht, das man das auch so machen darf.

Wenn man die Hände nach unten dreht, hat man eine nicht gewünschte Innenrotation der Schulter. Ich mache sie anders. Hier mal eine Bilderserie.

http://fitnessuebungen-zuhause.de/unterarm_zum_liegestuetz_plank_to_pushup.html