Planung Indochinareise

Hallöchen, ich beabsichtige im Herbst eine Asienreise durchzuführen. Mein grober Plan bis jetzt wäre es zunächst nach Saigon zu fliegen. Dort würde ich mich 3 bis 4 Tage aufhalten. Anschliessend möchte ich mit dem Bus nach Ankgor Wat, mit einem Übernachtungsstop in Phnom Penh. Aufenthalt in Angkor Wat ist für mindestens 2 Tage geplant. Danach mit dem Zug nach Bangkog, von wo ich nach etwa 3 bis 4 Tagen zurück nach Deutschland fliegen wollte. Da ich einen solchen Trip noch nie gemacht habe, habe ich einige Fragen:

-brauche ich irgendwelche Impfungen?

-Reisepass ist klar, woher bekomme ich die notwendigen Visa?

-Bargeld, Kreditkarte, was ist sinnvoll? Gibt es eine Währung (ich frage mal ganz naiv US-Dollar?) die in den Reiseländern akzeptiert und auch legal ist?

-Welche Medikamente sind sinnvoll?

-Welche Dinge, die hier völlig harmlos sind, sollte man dort keinesfalls machen?

Sollte ich an irgendetwas nicht gedacht haben, was aber wichtig ist, teilt es mir bitte mit.

Vielen Dank! Gruss Goetz

Hi,

in der Regel ja. Geh mit deinem Impfpass zum Arzt deines Vertrauens. Der kann dir helfen, derweil wir ja auch so nicht wissen, gegen was du schon geimpft bist. Bei gefährlicher Exposition (und dazu gehören ggf. auch Überlandfahrten) können auch weitere Impfungen, z.B. Tollwut oder JE notwendig sein. Erstere besteht aus 3 Impfungen innerhalb von 4 Wochen, also früh genug damit anfangen ! Je nach Arzt bekommt man auch eine Cholera Impfung verpasst (Schluckimpfung). Dauer 2-3 Wochen (bis sie wirkt).

Lese jeweils die Seiten des AA:

Vietnam (derzeit 15 Tage Visum bei Einreise möglich, befristed bis 30.06.16 !! also lesen)

Kambodscha (Visum notwendig)

Thailand (derzeit 30 Tage Visum bei Einreise möglich, Rückflugticket muss vorgelegt werden)

Siehe auch die Reiseseiten.
Eine DKB VISA Karte ist empfehlenswert, derweil man die Abhebegebühren idR zurückbekommt.
In Vietnam und Kambodscha würde ich nicht so viele ATMs wie in BKK erwarten.

Achtung: In Thailand kann das Knüllen, Knicken oder Treten auf des Königs Abbild hart bestraft werden.
Also die Geldscheine immer schön ordentlich verwahren.

Man unterlasse auch jegliche politische Äußerung zu den bestehenden Systemen, in Thailand zusätzlich Äußerungen zum König/Königshaus.

Alles was in eine normale Reiseapotheke sowieso rein sollte. Mückenschutz nicht vergessen (der ist wichtig, weil es oftmals keine Impfungen gegen die von Mücken übertragenden Krankheiten, z.B. gegen Malaria, Dengue, Zika, Chikungunya, etc etc, gibt)
Die medizinische Versorgung dürfte in BKK am besten von den genannten Orten sein.

Mit wildlaufenden oder auch Heimkatzen (außer 2-beinigen) oder Hunden spielen, insbesondere auch nicht mit Kätzchen oder Welpen! Zu mindestens die Thai haben es mit der Tollwutimpfung nicht so (weder für sich noch für ihre Haustiere). Ist man gebissen oder bei offenen Wunden abgeleckt worden, sofort !!! ein Krankenhaus aufsuchen und zwar auch dann, wenn man geimpft war.

Nie in eine Situation kommen, wobei das einheimische Gegenüber sein Gesicht verliert. Eher nachgeben, auch wenn man im Recht ist (Eine Person mit verlorenem Gesicht hat auch schnell ein Messer zur Hand!).

Auch Beschwerden, z.B. am Hotelschalter, können u.U. schon Gesichtsverlust bedeuten.

Sein eigenes Gesicht verliert man am ehesten, wenn man sich nicht zurückhalten kann oder schreit.
Am besten man lächelt so wie die Einheimischen :wink:

Zum Schutz bei 2-beinigen Kätzchen muss ich ja wohl nichts schreiben, außer dass dieser Schutz aus naheliegenden Gründen vorzugsweise mitgebracht werden sollte (so nebenbei: In Thailand gibt’s nicht nur 2 Geschlechter!)
.

Schau dir an, welche Tiere es so in Asien gibt und wie giftig die sind (Schlangen/Kraits, Centipedes, Spinnen, Würfelquallen,…) und wie man einen Biss oder Kontakt am Besten vermeidet. Es gibt dort ggf. auch Schlangen, die eine beachtliche Anzahl an Meter weit Gift spucken können.

Auch kann man diese Tiere oftmals sehr schlecht erkennen bzw. vom Boden/Bäumen/dem Wald, etc etc unterscheiden.

Achtung: Auch in Großstädten wie BKK oder PTY gibt es Schlangen (es gibt ja auch deren Hauptnahrungsquelle in den Städten!). Nur meinen Namensgeber habe ich da noch nicht gesehen :smiley:

Und die Anzahl der Verkehrstoten (Straßenverkehr!) in Asien ist exorbitant hoch, sprich auf den Strassen muss doppelt und dreifach aufgepasst werden (Achtung Thailand Linksverkehr!)

Gruß
VB

Hinzufügend zu ViperaBerus
In den Tropen und 3. Weltländern, sich penibel an Essens- und damit verbundene Hygiene Vorschriften halten, als da sind:
erst waschen, dann schälen, dann essen, vorher Hände waschen,
kein Eis, Milch, Salate, Majo,
keine offenen Getränke im Restaurant,
keine offenen Ketchupflaschen etc. im Restaurant,
kein, in den Hotels in Kannen stehendes Wasser,
vor dem Duschen, Dusche aufdrehen, raus aus der Dusche und 5 Minuten Wasser laufen lassen, wegen der Legionellengefahr
zähneputzen nur mit dem gekauften Wasser,
mit Badelatschen duschen um Fußpilz zu vermeiden,
Strassenkneipen nur kochend heisse Speisen essen.
Niemanden am Kopf berühre!!!
Hepatitisimpfung,
Cholera- und Thyphusimpfung nur wenn man sich im entsprechenden Milieu bewegt.
Tetanusimpfung oder wenn nötig -auffrischung,
Immodium akut mitnehmen,
Getränke nur in versiegelten Flaschen kaufen, am Besten im Supermarkt, Strassenhändler fälschen oft die Versiegelung.
Bettbezug mitnehmen. Je nachdem wo man übernachtet ist kein sauberes Bettzeug garantiert.
Dito Handtücher.
Gästehandtücher als Schweißtücher mitnehmen.
Die Zeit für Deinen Trip ist viiiiel zu kurz! ramses90

Mückensschutz vor Ort kaufen. Die Einheimischen wissen am besten was gegen ihre Mücken schützt. Die Apotheke hier verkauft dir Autan nur weil’s teuer ist. Woher sollen die wissen ob es da wirkt wo du hin willst. Ansonsten ASS und Loperamid und das war’s fast schon.

Eigentlich nichts. Verhalte dich dort so als wenn du zu ersten Mal in eine dir unbekannte Stadt reist. Würdest du dort einfach so in eine Bar gehen und etwas bestellen ohne vorher auf den Preis geschaut zu haben? Mit jemandem mitgehen der dich auf der Strasse mit „Hallo mein Freund!“ anspricht weil er ja so nett ist? Mit einer attraktiven jungen Dame mitgehen die dich auf offener Strasse anspricht und fragt ob du mit ihr etwas trinken gehst ohne zu wissen wo das sein wird? usw. Also mache es auch nicht dort. Lies hier: http://travelscams.org/asia/common-tourist-scams-thailand/

• Auslandskrankenversicherung. Gibt’s für 10 EUR/Jahr. https://www.test.de/Auslandsreise-Krankenversicherung-80-Policen-im-Test-oft-lohnt-ein-Wechsel-4848150-0/

• Ohrstöpsel! Asiaten stehen früh auf und die Hupe am wasauchimmer ist dafür da um benutzt zu werden!

• Ein kleines Kabelschloss um dein Gepäck gegen „im vorbeigehen mitnehmen“ zu sichern wenn du im Cafe, auf dem Bahnhof etc. sitzt.

• Dein Reisepass kommt in den Hotelsafe wenn du an einem Ort unterwegs bist. Du hast eine Kopie davon bei dir. Wenn jemand das Original sehen will holst du es halt aus dem Safe. Du hast ihn aber nicht ständig bei dir weil es einfach nur „pain in the a**“ ist sich bei der Botschaft einen neuen zu organisieren! Achtung: zum Geldwechseln, Ticketkauf etc. wird öfter der Pass verlangt als bei uns. Also vorher klären (z.B. an der Hotelrezeption) ob du ihn brauchst.

• Frage nie Taxifahrer wo man gut einheimisch essen kann. Die führen dich da hin wo sie am meisten Provision bekommen. Auch können Einheimische oft nicht verstehen dass du ernsthaft mal dort essen willst wo sie essen. Ausländer trinken Cola und essen Burger! So doof es klingt, aber in solchen Fällen fragst du andere Ausländer. Die wissen meist wo die beste Garküche an der Ecke steht wo du mit grossen Augen angeguckt wirst wenn du da aufschlägst. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Reisenden wird massiv unterschätzt.

• Eine simple Formel beachten: Wenn man in dem Teil von Asien denkt es dauert eine Stunde um von A nach B zu kommen, plane 2 ein. Wenn jemand sagt die Fahrt von A nach B dauert 3 Stunden, plane 6 ein und freue dich wenn es nur 4,5 waren anstatt dich zu ärgern dass du deinen Flug verpasst hast weil du dachtest es auch in 2,5 zu schaffen.

• Sehenswürdigkeiten sind zwischen 1130 und 1300 Uhr am leersten! Denn dann sind die chin. Reisegruppen beim Mittagessen.

• Wenn du etwas haben willst fragst du automatisch immer auch nach dem Preis wenn der nicht ersichtlich ist.

• Wenn Dinge unrund laufen immer cool bleiben, lächeln und überlegen wie man am elegantesten aus der Situation rauskommt. Dabei durchaus den eigenen Standpunkt vertreten, aber niemals laut werden oder auf das Recht pochen. Die meisten Missverständnisse ergeben sich aus dem vorherigen Punkt. Wenn man einfach „ja“ sagt ohne zu wissen was es kostet.

• Wenn es richtig knallt (was aber eher extrem unwahrscheinlich ist) nicht scheuen den Bereitschaftsdienst unserer Botschaft anzurufen um die Lage zu schildern. die Polizei ist in dem Part der Welt nicht immer dein Freund und Helfer. Die Reisehinweise des AA zu den Ländern (Links gab es ja schon) sollte man auch gelesen haben!

• Lerne wie man „Guten Tag“ und „Danke“ sagt. Versuche gar nicht erst Sätze in der Landessprache auszusprechen weil es dir eh nicht gelingen wird. Du kommst überall mit Englisch weiter. Irgendwer spricht immer ein paar Brocken.

• Mache nicht den „Wai“ zur Begrüssung. Überlasse das denen die sich damit auskennen, den Thais. Deute ihn einfach an in dem du die Hände für 1 Sekunde im Abstand von ca. 10 cm vor den Oberkörper führst. Aber mache da keine Zeremonie draus nur weil du das mal im TV gesehen hast.

Viel Spass!

Vielen Dank an alle, das hilft mir erstmal weiter!

Zu deinen Fragen:

Impfungen:
Die gleichen wie in Deutschland auch, also Tetanus, Polio, Diptherie, als Frau Röteln und Hep. A. Mehr brauchst du nicht.

Visa:
Gibt es in Vietnam und Thailand bei der Einreise (Visumfrei bis 15 Tage Vietnam, in Thailand braucht man gar kein Visum bis 30 Tage) und in Kambodscha musst du vorher Online eines beantragen. Aktuelle Einreisebestimmungen findest du auf der Hompage des Auswärtigen Amtes.

Geld:
Kreditkarte (aber mind. 2 Stück) reicht.
In Vietnam und Thailand zahlt man in der Landeswährung, in Kambodscha mit US$.

Medikamente:
Bekommt man vor Ort günstig, daher würde ich nix mitnehmen.

Verhalten:
Nichts besonderes. Ärger gab es bisher nur bei Leuten die sich wirklich komplett daneben benommen haben (Nackt im Tempel von Angkor, Bilder des Königs beschmieren). Allgemein alles easy.

Sonstiges:
Route finde ich schlecht, viel zu viel in zu wenig Zeit. Konzentriere dich auf ein Land.

Warum nur als Frau? Warum sollte ein Mann eine Hep A Infektion riskieren wenn es eine Impfung gibt die von vielen Krankenkassen bezahlt wird und auch noch gegen Hep B schützt? Thyphus könnte man bei der Gelegenheit auch gleich noch mitnehmen.

1 Like

tja, weil es Personen gibt, die der Meinung sind, der Mensch müsse sich generell nicht impfen lassen.

Aber das ist hier jetzt eigentlich OT und wir sollten das nicht in diesem Thread diskutieren.

Für mich kommt und kam eine SOA Reise ohne aktualisierte Impfungen nicht in Frage. Tollwut ist dort prevalent und einmal ausgebrochen gibt es keine Chance mehr zu überleben (noch dringender wird diese Impfung für Indien benötigt, dort gibt es jährlich eine 5stellige Anzahl von Tollwuttoten).

Gruß
VB

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Mittlerweile denke ich, sollten zwischen Ankunft SGN und Abflug BKK schon zwei Wochen liegen.

Warum 2 Kreditkarten? Sind diese Prepaid-Kreditkarten eigentlich für sowas benutzbar? Ich meine, wenn die wegkommt, kann doch maximal die draufgebuchte Summe weg sein.

es könnte ja mal vorkommen, dass eine davon abhanden kommt.

Und ja, das DKB-Cash Konto mit VISA Karte ist zweistufig, ein normales Giro Konto und ein Konto für die VISA Karte. Mit der VISA Karte kann nur über den Betrag verfügt werden, der auf dem VISA Karten Konto ist, und sie ist in SOA benutzbar.

In der Regel hab ich meine richtige Kreditkarte im Safe und laufe nur mit der DKB Karte rum (die auch nicht übermäßig „aufgeladen“ ist. Brauche ich größere Summen, dann kann ich das jederzeit online erledigen (Internetaccess natürlich vorausgesetzt und nur über VPN!)).

1 Like

Hallo Goetz,

meine Tochter plant im September 4 Wochen in Asien unterwegs zu sein, deswegen bekomme ich gerade einiges mit…
In Asien sind keine Impfungen Pflicht. Eine Hepatitis Impfung sollte man aber haben. Am besten zu legst deinen Impfpass dem Hausarzt vor.
Für Vietnam musst du vorab ein Visum beantragen. Das geht online. Bei Kambodscha und Laos sind Visa bei Grenzübergang möglich.
Da meine Tochter in US Dollar rechnet müsste das klappen :smile:
Ich glaube Malaria Medikamente und ein Breitbandantibiotikum sollte man auf jeden Fall dabei haben. Pflaster und Schmerztabletten eh…

Ich hoffe das hilft etwas.
LG

Hep A natürlich für alle. Ich schrieb „Röteln als Frau“.

Hep A brauchst du auch in D und wird wahrscheinlich auch von der GKV bezahlt.

Warum 2? Weil wenn eine nicht geht, gesperrt wird oder abhabenden kommt, dann brauchst du eine zweite. Ansonsten musst du auf sehr teure Varianten wie Western Union zurückgreifen.

Bitte nicht an diese Hypochonderscheiße halten, das ist ja furchtbar. Selbstverständlich kannst du Eis essen, Ketchup nehmen. Zähne mit Leitungswasser putzen, ohne Badelatschen duschen, von Straßenständen essen ohne dass es kochen muss, keine Choleraimpfung nehmen, Wasser beim Straßenhändler kaufen (das ist so billig, fälschen lohnt sich sicher nicht) kein Bettezeug mitnehmen, …

Finde dieses „Tipps“ total daneben und wohl von einen Hypochonder im Endstadium geschrieben der noch nie in Asien war.

So, so, Hypochonder der noch nie in Asien war:
4 x Indien, davon 2 x mit Motorrad, jeweils 6 Wochen
1 x Vietnam und Laos, von Nord nach Süd
2x Madagaskar rund um die Insel und ins Landesinnere
1 x Südamerika
1x Nordafrika quer rüber von Tunesien über Algerien nach Marokko, damals war das noch möglich.
3 x Westafrika von D nach Togo und Ghana mit KFZ und zurück.
1x Ghana mit dem Flieger.
Bis auf die Nordafrikareise quer rüber, wurden alle Reisen selbst organisiert und mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bzw. mit eigenem KFZ und Motorrad durchgeführt.
Alle Reisen hat man ohne Durchfall- und Speiattacken überstanden und das nur weil man sich an bestimmte Regeln hielt.
Wenn man schon anderer Mienung ist, muß man das nicht in ausfallender und beleidigender Weise von sich geben. Allerding ergeben sich daraus tief blickende Rückschlüße auf das Niveau des Posters . ramses90

3 Like

Falscher Ansatz, siehe auch die anderen Antworten, die hier schon über eine Woche gegeben werden. Jeder Asienreisende sollte sich freiwillig gegen all das impfen lassen, was es hier bei uns im alltäglichen Leben nicht mehr gibt, dort aber schon. Und Nein, nur Hep A/B reicht da bei weitem nicht. Ich wiederhole gerne: Die Tollwut und die JE sind in Asien prevalent und nicht nur überland anzutreffen! Erstere ist immer tödlich, wenn sie einmal ausgebrochen ist.

Sollte der Urlaub aber nur in einem Resort oder Hotel in einer Großstadt stattfinden, dann kann man ggf. darauf verzichten. Allerdings war beim TE die Rede von Überlandreisen. Ich weiß ja nicht, was deine Tochter da machen möchte. Als guter Vater solltest du aber auf diese Fakten hinweisen.

Gruß
VB

1 Like

Warum? Damit man sich damit selbst behandelt? Die vorschnelle Einnahme von Antibiotika ist heute dafür verantwortlich dass immer mehr Bakterien resistent gegen selbige werden. Lass deine Tochter da nicht mitmachen. Überall in Südostasien wo sich Touristen rumtreiben findet man auch einen Arzt. In Thailand ist die Versorgung in den Häusern der Bangkok Hospital Gruppe in etwa so als wenn du hier eine Uniklinik mit einem 5-Sterne Hotel kreuzt. In anderen Ländern hat International SOS eigene Häuser in die man auch als Nichtmitglied gehen kann, kostet aber dann auch wie ein Krankenhausbesuch hier.

Schliesse also lieber für 10 EUR p.a. eine vernünftige Auslandskrankenversicherung für sie ab.

1 Like

Das ist ja schön, aber weder in Vietnam und schon gar nicht in Thailand muss man sich an Hygienevorschriften von Madagaskar und Indien (das größte Drecksloch der Welt) halten. Das sind moderne Ländern und von Spinnern die kein Straßenessen essen, Zähne mit Leitungswasser putzen, mit Badelatschen im Hotelzimmer duschen (???) oder sich nicht trauen Flaschenwasser zu trinken hab ich noch nie was gehört.

Dazu gehört schon eine extreme Portion Weltfremdheit bzw. ein weibliches Geschlecht.

Machst du das in Deutschland auch?

Die Zahl der Tollwuterkrankten Touristen in Asien kannst du mir sicherlich bennen? Lass mich raten? 0,0?

Absurd in einem Land wie Thailand (medizinische Versorgung auf dem Niveau von Deutschland) sich gegen Tollwut impfen zu lassen. Wie viele Touristen von den zig Millionen die jedes Jahr nach Thailand reisen (aufgrund der Massen auch Wintermallorca genannt) haben keine Tollwutimpfung? 99,999%?

Und Überlandreisen mit dem Riesebus auf der Autobahn ist sicherlich ein vielfaches ungefährlicher als Bangkok.

Hi,

Nein, die Zahl ist nicht 0.0. Selbst das RKI bestätigt, dass es Fälle mit deutscher Beteiligung gegeben hat. Dein Kommentar spielt mit dem Leben anderer, nur weil du bisher selbst zu faul warst, dich über diese Risiken zu informieren.

Zudem gibt es nicht nur deutsche Touristen in Asien.

Das gilt für die großen Städte, aber wenn man überland fährt, muss man in einer solchen erst rechzeitig ankommen. Und das kann je nach Bissstelle zu spät sein. Und man muss noch nicht mal gebissen worden sein, gelegentlich reicht auch der Kontakt (wie auch immer) mit Körperflüssigkeiten des Wirtstieres über eine kleine - noch nicht mal sichtbare - Wunde. Im letzteren Fall geht der Touri vielleicht gar nicht zum Arzt und überschreitet damit die Frist, die ihm noch für Gegenmaßnahmen bleibt.

Ich wiederhole noch einmal: Ist die Krankheit erst einmal ausgebrochen, dann gibt es absolut keine Rettung mehr. Und selbst wenn es nur 0.000001% wären, dann ist das Risiko für einen selbst nicht 0,0, selbst wenn vorher nur indische, russische oder chinesische Touris krepiert sind !

Und ja, es gibt auch Tollwutfälle in BKK und in PTY ! Somit ist auch potentiell jeder Straßenköter dort gefährlich.

primär, weil sie nicht richtig informiert sind und sich auch im Bezug auf andere Krankheiten nicht vorher beim Arzt ihres Vertrauens informiert haben. Das sind dann die gleichen, die nach dem Urlaub klagen, dass es ihnen niemand erzählt hat, wenn sie monatelang im KKH liegen.

Meine Bekannten, die auch in Asien Urlaub gemacht haben oder dort leben, sind alle Tollwut geimpft.

Gruß
VB