Planungsunterschiede Japan / Amerika

Hallo,

Ich habe eine Aufgabe in der Schule bekommen, in der ich eine Präsentation erstellen soll über den Planungsunterschied zwischen den Japanern und den Amerikanern bei Projekten, wie z.B. die herangehensweise beim Bau eines Autos.
Ich habe bereits bei google geschaut und sowohl auf der deutschen und auch auf der englischen Seite nicht gefunden. Kann mir vielleicht hier jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Ich habe eine Aufgabe in der Schule bekommen, in der ich eine
Präsentation erstellen soll über den Planungsunterschied
zwischen den Japanern und den Amerikanern bei Projekten, wie
z.B. die herangehensweise beim Bau eines Autos.
Ich habe bereits bei google geschaut und sowohl auf der
deutschen und auch auf der englischen Seite nicht gefunden.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen?

Weiß zwar nicht was für eine Schule du besuchst, klingt aber nach einer recht anspruchsvollen Hausaufgabe.
Leider kann ich dir auch nicht allzu viel dazu sagen, höchstens ein paar Anregungen bzw. was mir dazu spontan einfällt.

Soweit ich weiß haben die Japaner ein sehr hohes Leistungsethos (was man ja z.T. auch den Deutschen nachsagt), gleichzeitig ist Konkurrenzdenken wie in den USA absolut verpönt.
Deshalb denke ich mal dass es in einem japanischen Team weniger Kompetenzgerangel gibt und nicht so viel Zeit und Energie für die Herausbildung einer internen Hierarchie draufgeht. Das sind Faktoren die die Effizienz im Vergleich zu einem amerikanischen Team steigern könnten. Die Sache steht im Vordergrund und nicht das Ego des Einzelnen.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Japaner mehr Hemmungen haben Kritik zu äußern und dadurch auch gute Ideen unterdrückt werden können. Das würde wiederum die Innovationsfähigkeit beeinträchtigen. Eine gute Arbeitsatmosphäre ist wichtig, aber wenn der Fokus stärker am Prozess als am Ergebnis orientiert ist, kann dies das Resultat beeinträchtigen.

Das nur ein paar Gedanken von mir, ohne Anspruch auf irgendeine Objektivität :wink:

Gruss
Knut

Hallo,

Ich halte die Fragestellung auch für ziemlich komplex. Vielleicht solltest du eher mit Betriebswirtschaftlern darüber reden. Jemand mit Erfahrung ind „International Business“ oder evtl. auch Japanologen sollten mehr darüber wissen.

Ich kann als alter Geisteswissenschaftler nur auf den KVK ( http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html ) hinweisen, der viele Bibliotheken und damit auch überaus viele Buchtitel durchsuchen kann. Dort habe ich auch gleich ein Buch gefunden:

Entwicklung eines ganzheitlichen globalen Projektmanagement-Systems unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Unterschiede / Simon, Marc / 2010

Das Inhaltsverzeichnis kann man hier öffnen:

http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttest…

Unter anderem werden dort Untersuchungsergebnisse zum Projektmanagement der USA und Japans aufgelistet.

Mein Tip:
1.) Leih das Buch aus und durchforste die Fußnoten bzw. das Literaturverzeichnis.
2.) Such im KVK und schau Dir die Inhaltsverzeichnisse an.

Viel Glück,

Ben

Hallo!

Ohne es jetzt irgendwie belegen zu können,
soll in Japan in der Automobilindustrie bei der Fahrzeugkonstruktion / Entwicklung
mehr und besser mit den Komponentenherstellern zusammengearbeitet werden.

Beispiel in Deutschland:
Ein ehemaliger mit- Lehrling von mir hat nach der Ausbildung Abitur gemacht, und KFZ-Technik studiert. Bei einem Entwicklungsdienstleister gearbeitet.
Bei seiner ersten Aufgabe musste er für den Fahrzeughersteller *** eine Motoraufhängung konstruieren,
und hat dabei gleich noch den kompletten Motorträger überarbeitet, weil der wohl
nicht so gelungen war.
Das hat mächtig Ärger mit dem Chef gegeben, weil es nicht seine Aufgabe war, und nicht in Auftrag gegeben war,
wurde dann letztendlich aber trotzdem so nach seiner Änderung in Serie produziert.

Grüße, E !