Ich habe eine Aufgabe in der Schule bekommen, in der ich eine
Präsentation erstellen soll über den Planungsunterschied
zwischen den Japanern und den Amerikanern bei Projekten, wie
z.B. die herangehensweise beim Bau eines Autos.
Ich habe bereits bei google geschaut und sowohl auf der
deutschen und auch auf der englischen Seite nicht gefunden.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen?
Weiß zwar nicht was für eine Schule du besuchst, klingt aber nach einer recht anspruchsvollen Hausaufgabe.
Leider kann ich dir auch nicht allzu viel dazu sagen, höchstens ein paar Anregungen bzw. was mir dazu spontan einfällt.
Soweit ich weiß haben die Japaner ein sehr hohes Leistungsethos (was man ja z.T. auch den Deutschen nachsagt), gleichzeitig ist Konkurrenzdenken wie in den USA absolut verpönt.
Deshalb denke ich mal dass es in einem japanischen Team weniger Kompetenzgerangel gibt und nicht so viel Zeit und Energie für die Herausbildung einer internen Hierarchie draufgeht. Das sind Faktoren die die Effizienz im Vergleich zu einem amerikanischen Team steigern könnten. Die Sache steht im Vordergrund und nicht das Ego des Einzelnen.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Japaner mehr Hemmungen haben Kritik zu äußern und dadurch auch gute Ideen unterdrückt werden können. Das würde wiederum die Innovationsfähigkeit beeinträchtigen. Eine gute Arbeitsatmosphäre ist wichtig, aber wenn der Fokus stärker am Prozess als am Ergebnis orientiert ist, kann dies das Resultat beeinträchtigen.
Das nur ein paar Gedanken von mir, ohne Anspruch auf irgendeine Objektivität
Gruss
Knut