Moin!
-
LCD oder Plasma? Ich nutze den TV eigentlich nur zum
Fernsehen, wenn ich einen neuen habe werde ich jedoch auch
öferts Filme schauen, mein Zimemr ist abdunkelbar und der
Fernseher sollte 42" haben, was ist also die bessere Variante?
Meine persönliche Meinung: Plasma.
Warum?
Nach meinem ganz individuellen Befinden ist das Bild gerade in dunkler Zimmeratmosphäre wesentlich wärmer und angenehmer als vom LCD.
Zweiter Punkt für mich: LCD können kaum ein richtiges Schwarz darstellen. Für mich wirkt das LCD-Bild immer irgendwie kalt. Ich mag es einfach nicht.
Dritter Punkt: Stromverbrauch. Jetzt werden einige gleich wieder schreien, das die Plasma doch viel mehr verbrauchen als die LCD. Weil doch die Spitzenverbrauchsleistung viel höher ist. Ich halte das (Achtung, persönliche Meinung!) für Blödsinn.
Fazit aus der Realität: Der LCD braucht aufgrund der Technologie immer gleich viel Strom. Weil die Hintergrundbeleuchtung halt entweder an oder aus ist (ja ich weiß, das es inzwischen Geräte mit teilabschaltbaren Backlights gibt). Beim Plasma wird der Spitzenverbrauchswert nur erreicht, wenn das Bild vollflächig hell ist. Ansonsten schwankt der reale Stromverbrauch beim Plasma permanent abhängig von den hellen Bildanteilen. Unterm Strich braucht ein guter Plasma maximal gleich viel, in der Regel jedoch weniger als ein gleich großer LCD.
Vierter Punkt pro Plasma für mich ist die Reaktionszeit. Die meisten bezahlbahren LCD haben technologiebedingt deutliche Schwächen bei der Darstellung von schnellen bewegten Objekten. Es gibt -wenn auch teilweise deutlich vermindert- immer noch einen gewissen Schliereneffekt. Kann man sich verdeutlichen, wenn man mal auf einem Computer-LCD die Maus schnell hin und her bewegt.
Guckst Du hier: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Flachbil…
Für mich ist ganz klar ein Plasma dem LCD vorzuziehen. Allerdings sollte man nicht geizig sein und wenn dann schon zu einem wirklich guten Gerät greifen. Die Billig-Plasmas im 600€-Bereich sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß. MEine Empfehlung (eigene Erfahrung) wäre ein Panasonic-Gerät.
-
HD Ready oder FullHD Ich habe öfters gelese das HD Ready
ausreicht für die nächste Zeit und das man FullHD eh nicht
voll ausnutzen kann und es daher keinen Sinn macht. Ich würde
den Fernseher aber gerne längerfristig nutzen (mind. 8- 10
Jahre). Macht es dann vill. doch Sinn einen FullHD zu kaufen?
Dazu kann ich nix sagen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht. Echte HD-Programme habe ich nicht und werde sie auch auf absehbare Zeit nicht haben. Für normales TV und DVD’s reicht HD-ready völlig aus. Wenn man entsprechende Sender (z.Bsp. Sky HD) oder BluRay nutzt, könnte es schon sinnvoll sein das Maximum auszureizen. Aber wie gesagt, da habe ich keine eigenen Erfahrungen.
-
Bringt mir ein DVB-T Tuner etwas? Ich empfange mein Bild
über einen digitalen Sat-Receiver.
Ich würde kein Gerät ohne kaufen. Es gibt übrigens Geräte, die sowohl DVB-S, DVB-T und auch noch Kabel-Tuner bereits integriert haben. Sowas hier beispielsweise: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C…
Da sparst Du Dir den zusätzlichen Receiver, macht weniger Stromverbrauch und eine überflüssiger Fernbedienung
Hoffe mir kann hier jemand helfen!
Ich hoffe, es hat ein wenig geholfen. Wenn nicht - Fragen kostet hier ja nix
Gruß vom
Dicken MD.