Plasma LCD FullHD HD Ready

Hallo,
ich überlege schon länger ob ich mir einen neuen Fernseher kaufen soll und bin nun zum Entschluss gekommen das ich jetzt zuschlagen will! Ich habe mich schon mehrere Stunden mit dem Thema auseinander gesetz die letzen tage und auch viel gegooglet, aber dennoch sind mir einige fragen noch nicht ganz klar geworden.

LCD oder Plasma? Ich nutze den TV eigentlich nur zum Fernsehen, wenn ich einen neuen habe werde ich jedoch auch öferts Filme schauen, mein Zimemr ist abdunkelbar und der Fernseher sollte 42" haben, was ist also die bessere Variante?
2.

HD Ready oder FullHD Ich habe öfters gelese das HD Ready ausreicht für die nächste Zeit und das man FullHD eh nicht voll ausnutzen kann und es daher keinen Sinn macht. Ich würde den Fernseher aber gerne längerfristig nutzen (mind. 8- 10 Jahre). Macht es dann vill. doch Sinn einen FullHD zu kaufen?
3.

Bringt mir ein DVB-T Tuner etwas? Ich empfange mein Bild über einen digitalen Sat-Receiver.
4.

Was benötige ich noch um ein gute Bild zu bekommen oder reicht mein alter billiger Sat-Receiver (30 €) von Opitcum?

Hoffe mir kann hier jemand helfen!

Moin!

LCD oder Plasma? Ich nutze den TV eigentlich nur zum
Fernsehen, wenn ich einen neuen habe werde ich jedoch auch
öferts Filme schauen, mein Zimemr ist abdunkelbar und der
Fernseher sollte 42" haben, was ist also die bessere Variante?

Meine persönliche Meinung: Plasma.

Warum?
Nach meinem ganz individuellen Befinden ist das Bild gerade in dunkler Zimmeratmosphäre wesentlich wärmer und angenehmer als vom LCD.
Zweiter Punkt für mich: LCD können kaum ein richtiges Schwarz darstellen. Für mich wirkt das LCD-Bild immer irgendwie kalt. Ich mag es einfach nicht.
Dritter Punkt: Stromverbrauch. Jetzt werden einige gleich wieder schreien, das die Plasma doch viel mehr verbrauchen als die LCD. Weil doch die Spitzenverbrauchsleistung viel höher ist. Ich halte das (Achtung, persönliche Meinung!) für Blödsinn.
Fazit aus der Realität: Der LCD braucht aufgrund der Technologie immer gleich viel Strom. Weil die Hintergrundbeleuchtung halt entweder an oder aus ist (ja ich weiß, das es inzwischen Geräte mit teilabschaltbaren Backlights gibt). Beim Plasma wird der Spitzenverbrauchswert nur erreicht, wenn das Bild vollflächig hell ist. Ansonsten schwankt der reale Stromverbrauch beim Plasma permanent abhängig von den hellen Bildanteilen. Unterm Strich braucht ein guter Plasma maximal gleich viel, in der Regel jedoch weniger als ein gleich großer LCD.
Vierter Punkt pro Plasma für mich ist die Reaktionszeit. Die meisten bezahlbahren LCD haben technologiebedingt deutliche Schwächen bei der Darstellung von schnellen bewegten Objekten. Es gibt -wenn auch teilweise deutlich vermindert- immer noch einen gewissen Schliereneffekt. Kann man sich verdeutlichen, wenn man mal auf einem Computer-LCD die Maus schnell hin und her bewegt.

Guckst Du hier: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Flachbil…

Für mich ist ganz klar ein Plasma dem LCD vorzuziehen. Allerdings sollte man nicht geizig sein und wenn dann schon zu einem wirklich guten Gerät greifen. Die Billig-Plasmas im 600€-Bereich sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß. MEine Empfehlung (eigene Erfahrung) wäre ein Panasonic-Gerät.

HD Ready oder FullHD Ich habe öfters gelese das HD Ready
ausreicht für die nächste Zeit und das man FullHD eh nicht
voll ausnutzen kann und es daher keinen Sinn macht. Ich würde
den Fernseher aber gerne längerfristig nutzen (mind. 8- 10
Jahre). Macht es dann vill. doch Sinn einen FullHD zu kaufen?

Dazu kann ich nix sagen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht. Echte HD-Programme habe ich nicht und werde sie auch auf absehbare Zeit nicht haben. Für normales TV und DVD’s reicht HD-ready völlig aus. Wenn man entsprechende Sender (z.Bsp. Sky HD) oder BluRay nutzt, könnte es schon sinnvoll sein das Maximum auszureizen. Aber wie gesagt, da habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Bringt mir ein DVB-T Tuner etwas? Ich empfange mein Bild
über einen digitalen Sat-Receiver.

Ich würde kein Gerät ohne kaufen. Es gibt übrigens Geräte, die sowohl DVB-S, DVB-T und auch noch Kabel-Tuner bereits integriert haben. Sowas hier beispielsweise: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C…

Da sparst Du Dir den zusätzlichen Receiver, macht weniger Stromverbrauch und eine überflüssiger Fernbedienung :wink:

Ich hoffe, es hat ein wenig geholfen. Wenn nicht - Fragen kostet hier ja nix :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Moin,

da dein Zimmer abdunkelbar ist, kommen beide Techniken für dich in Frage. In einem meistens hellen Raum hätte ich in jedem Fall zu LCD geraten. Full-HD lohnt sich auf jeden Fall wenn du relativ nah am Gerät sitzt und regelmäßig Blu-Ray Discs oder HDTV Sendungen im Fernsehen anschaust. Nach wie vor besteht bei Plasma-TVs die Gefahr des Einbrennens. Falls du also viele Stunden lang den gleichen Sender schaust, kann sich das Senderlogo oder die schwarzen Balken in den Bildschirm „einbrennen“. Der Stromverbrauch von ganz aktuellen LCD Modellen ist geringer als Plasma. Wenn viele Leute gleichzeitig fernsehen und von der Seite aus ungünstigem Winkel auf den Bildschirm schauen, hat der Plasma Fernseher die Nase vorn. Von DVB-T halte ich nicht besonders viel, hatte die Erfahrung häufiger „Klötzchenbildung“ damit und die Zeitverzögerung gegenüber Kabel- oder Satelitenempfang hat mich als Fussballgucker schwer genervt. Ich konnte bei der letzten EM die Leute in den Nachbarhäusern schon Tore bejubeln hören, die bei mir dann erst nach 30 Sekunden zu sehen waren.
Wenn eher wenig Geld zur Verfügung steht und die Glotze mehrere Stunden am Tag genutzt wird, würde ich wohl zu einem LCD-Gerät raten.

Gruß,
Tommy

Hallo,
da schon alles zig mal gesagt wurde, ein paar Antworten aus dem Archiv
mit weiteren Links:
/t/kaufberatung-eines-fernsehers/5620743/4
/t/kaufberatung-beim-flat/5614535/4
/t/plasma-oder-lcd-32/5608561/4
/t/umstieg-plasma-lcd/5494124/5
Gruß Uwi

2.

3.

4.

Was benötige ich noch um ein gute Bild zu bekommen oder
reicht mein alter billiger Sat-Receiver (30 €) von Opitcum?

Da es noch andere Informationsquellen als die Panasonic-Webseite gibt, hier mein Versuch einer möglichst neutralen Antwort.

Spielt beim heutigen Stand der Technik keine Geige mehr und ist eher vom Gerät und vom Preis abhängig als von der Technologie. Es gibt LCD-TVs, die einen sehr guten Schwarzwert haben, das heißt dunkle Flächen nicht mehr so grau aussehen lassen wie früher. Und Bewegungsunschärfen sind im Zeitalter von 100 oder 200 Hertz auch kein Thema mehr. Es kommt eher darauf an, wie gut der Hersteller die Technologien beherrscht. Daher: am besten ein paar Geräte beim FACHhändler ansehen und vergleichen. Nicht im Elektromarkt, wo unter Neonbeleuchtung alle Geräte extrem aufgedreht sind, um ein knalliges Bild zu machen.

Full HD würde ich empfehlen, wenn Du Sky HD, und andere HDTV-Sender sehen möchtest, die in 1080i ausstrahlen (ARD und ZDF) senden sowieso nur 720 Zeilen. Auch für Blu-ray oder hochauflösende Spielekonsolen (PS3) macht es sinn. Allerdings nur, wenn Du nicht mehr als drei Meter vom gerät weg sitzt. Aus größerer Entfernung sieht das Auge bei 42 Zoll kaum noch einen Auflösungsunterschied.

Wenn Du Sat-Empfang hast, wahrscheinlich nicht. Allerdings ist DVB-T in den meisten aktuellen Geräten ohnehin eingebaut. Interessant wäre für Dich eher ein HDTV-tauglicher DVB-S2-Tuner. Der ist allerdings nur in wenigen Geräten zu finden.

Der dürfte wahrscheinlich nicht HD-tauglich sein. Und ist womöglich nicht mal digital. Da lohnt gegebenenfalls ein Neukauf.

Eine gute Hilfestellung sind übrigens auch die Erklärvideos von digital room, z.B. http://www.digital-room.de/thema/HDTV

Hi!

(Das TV-Thema ist schon abgehakt.)

ABER:

1. Der Receiver nutzt hier nix mehr.
  2. Du kannst für unter 100€ einen relativ guten HD-Receiver (z.B. Comaq) bekommen.
  3. Ich würde etwas tiefer in die Tasche greifen (und TV und Receiver gleichzeitig kaufen - vielleicht ist dann preislich sogar noch was drinnen) und in die Richtung Humax, Vantage, Octagon, Technisat (Nick, wo bist Du? :wink: gehen.

Grüße,
Tomh

PS: Ich hab mir vor einer Woche den Technisat HD8-S zugelegt - für mich war nicht die HD-Fähigkeit ausschlaggebend (da ich noch immer vor einer Röhre sitze und das SD-Bild ebenfalls perfekt dargestellt wird), sondern er ist für mich eigentlich ein Medien-Server …