Habe für meine Tochter einen Plastikarmreif gekauft, der ihr aber noch zu weit ist. Metall kann man biegen, Plastik nicht. Gibt’s eine Möglichkeit, Plastik z.B. mit Hilfe von Wärme zu formen, biegsam zu machen?
Hallo!
Natürlich kann man das mit Wärme biegen,so wirds doch schließlich auch hergestellt.
Ist das ein offener Ring oder ein geschlossener Ring ?
Nur der offene kann erwärmt und enger gebogen werden. Am besten über einer Rundform(Holz etwa) dann noch warm fixieren und abkühlen lassen. Dann solte er die engere Form beibehalten.
Beim geschlossenen Ring müsste man etwas raustrennen und die Schnittkanten dann neu verkleben.
Temperatur zum Biegen ? Müsste man probieren,Backofen ca. 120 °C versuchen,15 Minuten wirds schon brauchen. Dann ist es weich genug zum verformen. Im Backofen nicht einfach auf das Grillrost legen! Backpapier unterlegen und Backblech nehmen,weil glatte,ebene Oberfläche.
Ich kann aber nicht versprechen,es wird etwas,dazu sind zu viele Unbekannte(Plastik ist nicht gleich Plastik).
mfG
duck313
Ahje versuch blos nicht, das Plastik zu erwärmen !
Die ganzen giftigen Dämpfe die dabei frei werden, sind das nicht wert. Es ist zwar traurig, dass der Reif zu groß ist, aber ich würde mir deswegen keine Vergiftung zuziehen wollen. Außerdem verliert der Reif an Glanz, Form und Schliff wenn du ihn so warm werden lässt, dass er sich biegt