Plastikklappe (kein Staubschutz-Einsatz) als Ersatzteilm für Netzwerkdose

Hallo,

meine Netzwerkdosen zu Hause haben eine Plastikklappe, die ich herunterklappen kann, um ein Kabel einzustecken, ähnlich wie auf diesem Bild: https://www.amazon.de/deleyCON-SET-CAT-Universal-Netzwerkdose/dp/B01B4VP1KW

Ich benötige nun einige als Ersatz, so teuer können die ja nicht sein. Ich finde aber immer nur Staubschutzeinsätze, die man in die Buchse hineinsteckt, eben keine dieser Plastikklappen, die man hoch und runterklappen kann.

Wie heißen diese Teile, wo kann ich die bestellen?

Danke!

Tach,

schade, für ähnliches Geld hättest du auch vernünftige Dosen bekommen von einem echten Hersteller, der dir auch Ersatzteile liefern könnte.

(Ich sehe die Dosen und frage mich: Wie um alles in der Welt will man eigentlich die Kabel ohne starkes Biegen in die Dose bekommen? Die werde da doch fast abgeknickt!)

Ich habe nicht genau diese Dosen. Es geht mir nur um die Ersatzteile, eben die Klappen, die auf dem Bild zu sehen sind. Wenn ich ein Bild hätte, auf dem nur die Klappen drauf sind, wäre das Bestellen warscheinlich einfacher… Die Dosen bei mir um Haus sind damals vom Elektriker passend zum Schalterprogramm eingebaut worden.

Frag den halt. Oder den Hersteller des ach so geheimen Schalterprogramms. Oder kauf dir eine Dose und bau die Klappen ab.

Wobei ich ohnehin nicht weiß, wozu diese Dinger gut sein sollten.
Gruß
damals

Die Bezeichnung des Schalterprogramms kenne ich nach all den Jahren nicht mehr. Die Kappen dienen dem Staubschutz, ich kenne keine eingebauten Dosen, die die nicht haben, sehe ich in jedem Büro oder Privathaus mit Netzwerkdosen. Meine Hoffnung war, dass das klar bezeichnetge Teile sind, die auf Dosen unterschiedlicher Hersteller passen. Wenn es so kompliziert ist, diese Teile zu benennen, dann werde ich wohl tatsächlich welche ausbauen und dem Elektriker schicken müssen, in der Hoffnung, dass er welche vorrätig hat. Schade, dass man die nicht einfach bestellen kann.

Ich schon. Zum Beispiel alle in meinem Haus. Und ungefähr die Hälfte hier im Büro - wobei die vorhandenen Deckel permanent geöffnet oder bereits entfernt sind.
Benutz mal die Bildersuche.

Ich kann überhaupt nicht erkennen, wie sich da bei nach unten gerichteter Öffnung Staub ablagern sollte. Zumal der beim Einstecken eh’ weggeschoben wird. Die Dinger sind komplett überflüssig. Erst recht ist es komplett überflüssig, seine Zeit damit zu verbringen. Die Dinger halten auch ohne Deckel länger als dass sie nicht von den Ansprüchen neuerer Technologie überholt und eh’ komplett gewechselt werden müssten.
Gruß
damals

3 Like

Kann ich auch nur unterstreichen. Diese Klappen sind erst neuerdings bei mehr und mehr Anbietern zu finden. Früher waren die die absolute Ausnahme. Und daher habe ich bei mir erst eine einzige solche Dose im Einsatz. Alles andere ist und bleibt offen, und funktioniert so wunderbar.

Hallo,

es gibt schon einige Dosen mit solchen Kläppchen, oder sogar mit Schiebern, die man hakelig nach unten drücken muss.

Ich würde das nie einbauen.

In staubigen Umgebungen setzt man natürlich Dosen aus dem Bereich „Industrial Ethernet“ ein.
Aber im Haus? Nö.
Ich empfehle aber unter Umständen Staubschutzstecker, das sind gummiartige Pömpel, die man in unbenutzte Löcher hereinöckeln kann.

Die benutze ich bei Renovierungsarbeiten.

Den Hersteller deines Schalterprogramms kannst du entweder identifizieren, indem du mal in eine Steckdose schaust. Da ist bei vielen Qualitätsherstellern der Name eingeprägt.

Oder du stellst mal ein paar Fotos hier ein. Eins von Schalter/Steckdose, eins von den Netzwerkdosen.

Dann sehen wir weiter, wie man etwas findet, was du suchst (im Prinzip soll es mir ja egal sein, ob das sinnvoll oder nötig ist - ist ja deine Entscheidung und dein Geld, wenn du sowas haben willst, dann würde ich so oder so mal gucken, ob ich helfen kann).