Plastikschild auf Metallplatte kleben

Hallo,
ich will ein Plastikschild auf eine Metallplatte kleben. Wer kann einen dauerhaften Kleber empfehlen?
RPK

hi,

Welches Material denn genau?
Bei PVC oder ABS würde ich zu einem Montagekleber greifen.
Bei PP oder PE wäre das vermutlich eher nix wirklich dauerhaftes (nicht mal, für den Maßstab, den man für eine Verklebung ansetzt).

grüße
lipi

@Lipi meinst Du PU?

@RPK
Etwas nähere Angaben wären hilfreich, z.B. Wie gross und dick bzw. schwer das Schild ist, wo es montiert werden soll , welche zu erwartenden Belastungen usw.
Und, wie schon gesagt wurde, welches Metall und, falls bekannt, welcher Kunststoff.
LG

1 Like

hi,

so die Richtung würde ich einschlagen, falls hier nicht noch was eigenartig großes oder schweres kommt.
Oder nen MS Polymer.
Solang das nix billiges ausm Obi ist, wär ich da erstmal entspannt.

Montagekleber war vielleicht etwas zu allgemein.

grüße
lipi

Hallo, wir verwenden in der Firma bei uns UHU Plus endfest 300. Damit werden z.B. rostfreie Wellen (316 L / 1.4404) mit Kohlenstofffaserteile geklebt. Das müsste bei dir auch halten.
Gruß

Wenn das Schild aus PE oder PP ist, ist eine echte Klebung nicht möglich, nur eine adhäsive Befestigung. Dafür könnte bereits Pattex reichen, weil nur geringe Kräfte gefordert sind. Für PP z.B. Teichfolien- Löcher gibt es spezielle adhäsive Kleber die aber teuer sind und in deinem Fall wohl overkill wären. Ebenfalls denkbar wäre es, mit einem 2-Komponentenkleber oder PU Kleber das Schild so einzubetten, dass am Rand ein kleiner Wulst entsteht, der das Schild in eine Art Rahmen einschließt.
Udo Becker