PLASTINATION -ab Februar in Berlin

Ab Februar befindet sich die (weltgrößte?) Sonderausstellung - mit richtigen, plastinierten Leichen - im Postbahnhof am Ostbahnhof in BERLIN. Ist dies jetzt die zeit um darüber zu diskutieren, ob dies den BERLIN(ern) nutzt? Wer wird jetzt noch Koerperspender? Der „Koerperspender.de”-Verein hat seinen sitz auch schon in Berlin!!! Also werden jetzt in Berlin die LEICHEN gesammelt, oder?

Man kann über diese Ausstellung gewiss sehr gegensätzlicher Meinung sein, zweifellos ist sie jedoch eine der, wenn die nicht die erfolgreichste der letzten Jahre. Wenn Dich nähere Einzelheiten interessieren, wirst Du hier Details finden:

http://www.koerperwelten.com/

Gruss
Eve*

Die Körperweltenausstellung ist eine wanderausstellung.
und ich denke Berlin als kultur-museums und wissenschaftsmetropole, ist verpflichtet solche aussteluungen zu zeigen und auch die diskussion über sinn und zweck solcher zu führen.
Leichen werden aber eher nicht dadurch „gesammlet“.
Kleiner Tipp, geh mal in die Ausstellung „theatrum natruae et artis“ im Martin-Gropius-Bau. Ist faszinierend und es gibt dort bereits interessante bis gruselige Dauerpräperate und Plastinationen zu sehen… aber enben nicht nur das!
Berlin zeigt seine musealen Schätze und seine bedeutsamkeit als wissenschaftsstandort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!
Wir waren in Oberhausen vor 2 Wochen am vorletzten Tag der Ausstellung bevor sie abgebrochen wurde.
Wir waren restlos begeistert und sind enttäuscht, daß Berlin für „mal eben“ so weit weg ist.
Es ist zum einen Kunst, die dargestellt wird, aber auch Fastzination zu sehen, wie man von innen aussieht. Ein normaler Mensch, der nicht Arzt ist und Anatomie studiert hat, hat überhaupt keine Ahnung und keine Vorstellung von sich innen.
Ich habe schon versucht, an die Adresse des Institutes für Plastination in Heidelberg zu kommen, um dort mal nachzufragen, ob man das Haus besichtigen kann.
Ich bin ohnehin an derartigen Themen interessiert und bin von sowas begeistert, dazu gehört auch der Film „Anatomie“.
Sicherlich gibt es nur 2 Meinungen darüber, gut oder schlecht, dazwischen ist nichts.
Ich finde es aber traurig, wie viele dagegen sind und sich (scheinbar?) nicht für ihren eigenen Körper interessieren.
frage ist nur, ob das wirklich so ist, denn die Besucherzahlen sprechen eigentlich für sehr viel Interesse am Körper!!
Grüße aus Lüdenscheid
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]