Ich bin sehr stolz auf mein „Mutterdialekt“, wenn ich das so sagen darf.
plattdeutsch finde ich sehr schön, ich spreche mit meiner Familie nur Plattdeutsch, und spreche perfektes Hochdeutsch, Ja klar Eigenlob stinkt.
An Plattdeutsch finde ich zum Beispiel die Rechtschreibung super:
ES GIBT KEINE!!!
man kann nach Lust und Laune schreiben, was und wie man will.
natürlich kann es sein, dass einige dass dann nicht so gut lesen können, oder überlegen müssen, was es beteuten soll, aber ich finde es klasse!
Und andererseits finde ich es super, das es auch im Plattdeutschen selbst so viele unterschiede gibt.
Das Platt, dass in dem Ort gesprochen wird, in dem ich zur Schule ging, ist schon um einiges anders als meins.
Und nun bin ich von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen gekommen und verstehe einiges erst wenn ich nachfrage.
Diese unterschiede fallen mir sehr stark auf, da ich leidenschaftlich Theater spiele und zwar Plattdeutsch. Hier in Niedersachsen muss ich meinen Text erst ein paar mal durchgehen und auf die hier übliche Aussprache ändern.
Sorry, dass mein Text so lang ist, aber ich dachte Plattdeutsch muss hier auch mal zur Sprache kommen, denn für mich ist er „DER Dialekt“, wenn nicht sogar eine eigene Sprache, mit eigenen Dialekten.
LG Thordis