Platten digitalisieren

Hat jemand Erfahrung mit Schallplatten digitalisieren ???
Mich interessiert, wie die Datei auf dem Stick oder Festplatte aussieht, nachdem ich eine LP digitalisiert habe. Ist das ein Block, den ich nur als ganzes abspielen kann, oder kann ich die einzelnen Lieder von der LP auch wahglweise einzeln abspielen. Kann man auch meheree Singles zu einer grußen Datei zusammenfassen, und sie danach einzeln wahlweise wiedergeben ?

Hallo,
selbstverständlich kann man die Schallplatte Track für Track digitalisieren, so dass jeder Song einzeln starten kann. Wenn man eine Schallplattensiete in einem durdh digitalisiert, benötigt man anschließend ein Editorprogramm, wie bspw, Reaper, welches man kostenlso nutzen kann, um die einzelnen Tracks ganz einfach wieder auseinanderzuschneiden.
Cockos Reaper wäre dafür ideal und sehr einfach zu bedienen, findet man hier, bei Bedarf kann ich gern auch mal ein youtube-Tutorial hierzu machen.
Reaper:
http://www.reaper.fm/

Gruß Tom

www.tsek.de

… Schallplatten digitalisieren ???
Mich interessiert, wie die Datei auf dem Stick oder Festplatte aussieht, nachdem ich eine LP digitalisiert habe. Ist das ein Block, den ich nur als ganzes abspielen kann, oder kann ich die einzelnen Lieder von der LP auch wahlweise einzeln abspielen. Kann man auch meheree Singles zu einer grußen Datei zusammenfassen, und sie danach einzeln wahlweise wiedergeben ?

Das hängt davon ab, welches Werkzeug zu benutzt.

Ich nehme vom Plattenspieler über Vorverstärker direkt auf den PC auf und kann dann selbst entscheiden, was ich aufnehme.

Bei LPs nehme ich in der Regel eine Seite komplett auf, teile sie anschließend manuell in die einzelnen Titel (das geht automatisch nicht gut), konvertiere diese dann in einzelne (MP3-)Dateien und zum Schluss kommen die Tags hinzu (mindestens Interpret, Titel, Albumname, Jahr).

Zusammenkopieren von mehreren Titeln zu einem wäre auch leicht möglich, habe ich aber noch nie gebaucht.

Wenn du ein Komplettgerät hast, was wir nicht wissen, dann schau in dessen Anleitung nach.

Bernhard

Ich schließe mich weitestgehend meinen „Vorrednern“ an. Ich würde die Platte ebenso „live“ aufnehmen. In einer Musikeditiersoftware (Audacity, Reaper sind je kostenlos - bei Mac z.B. Garageband) lassen sich dann einzelne Bereiche markieren (in diesem Fall also die Songs) und in mp3, WAV etc. umwandeln und abspeichern. Bei Fragen zu den Editierprogrammen einfach wieder melden. Grüße C.C.

Hallo Claus-Peter,

Kann man auch meheree Singles zu einer grußen Datei
zusammenfassen

Dazu nutze ich das kostenlos im Internet erhältliche Programm „Merge MP3“.

und sie danach einzeln wahlweise wiedergeben ?

Vermutlich nein, weil sie dann ja nicht mehr einzeln sind.

Beste Grüße
Guido

hallo

Hat jemand Erfahrung mit Schallplatten digitalisieren ???
Mich interessiert, wie die Datei auf dem Stick oder Festplatte
aussieht, nachdem ich eine LP digitalisiert habe. Ist das ein
Block, den ich nur als ganzes abspielen kann, oder kann ich
die einzelnen Lieder von der LP auch wahglweise einzeln
abspielen.

das hängt davon ab was du haben willst und wie viel arbeit du dir machen möchtest !
in der regel würde ich empfehlen so viel „block“ auf einmal aufzunehmen und erst hinterher bei bedarf die einzelnen lieder wieder zu trennen.

ich mache das deshalb so weil ich einzelne bearbeitungen lieber „en block“ auf alles anwende.

zum einen nutze ich gerne die freeware „rillenputz“ (heisst wirklich so).
http://www.computerbild.de/download/Rillenputz-24052…
damit kann man zum einen rauschen minimieren und knacker minimieren. wie bei allen bearbeitungen ist ein vorsichtiger umgang ratsam weil „zu viel wegputzen“ eben auch von dem wegnimmt was man haben möchte. eine kleine einarbeitung scheint sinnvoll. ebenso wie ein anwenden auf die ganze LP weil die im besten fall überall gleich viel rauscht oder knackst.

zum anderen „normalisiere“ ich die aufnahmen hinterher gerne, möchte aber zwingend denselben wert über die ganze LP haben !!!

normalisieren heisst auf digitaler ebene die tondatei auf die höchstmögliche lautheit anzuheben. dabei sucht ein solches programm (das kann der soundeditor in dem eh aufgenommen wird gleich mit machen) nach der lautesten stelle und hebt alles „gleich“ an.

zwei sachen sind dabei tückisch!
erstens:
ist ein blöder knacker (und sei es am anfang vom nadel draufsetzen) noch vorhanden, kann das tool natürlich nicht viel anheben; also ERST ein bisschen putzen, dann „normalisieren“.
zweitens:
wenn das lied nummer 4 der einen platte ein etwas leiseres schmusepianostück ist würde dieses lied einzeln betrachtet eventuell LAUTER angehoben werden als der laute rockpart in den liedern 1-3.
die gesamtheitlich über eine platte harmonisch abgemischte einheit der lautstärke „kann“ also dadurch gestört werden.
und DESHALB empfehle ich ein aufnehmen der GANZEN LP und ein erst späteres „zerschneiden“ in einzelne lieder.

aber das ist natürlich ziemlich unwichtig wenn du sowieso nur einzelne lieder haben möchtest . . .

soweit ok ?

Kann man auch meheree Singles zu einer grußen Datei
zusammenfassen, und sie danach einzeln wahlweise wiedergeben ?

nun, einzelne aufgenommen anteile kannst du auch später zusammenfügen; für das wahlweise wiedergeben sind aber einzeldateien sinnvoller;
die „klassische“ audio-cd ebenso wie mp3-abspielgeräte arbeiten grob betrachtet so und erwarten das auch . . .

grüße