Plattenepithelkarzinom Katze Update

Hallo liebe Experten,

vorweg nochmal ganz lieben Dank an Johnny. Leider habe ich jetzt von der Vertretung meiner TÄ das Ergebnis der Pathologie mitgeteilt bekommen. Der Tumor ist zwar vollständig rausamputiert worden.

Aber irgendwie kein Wort mehr von 80%. Statt dessen drückte sie sich ungeheuer vorsichtig aus und ich kenne leider diesen Tonfall und Ausdruck von Ärzten mit schlechten Nachrichten ziemlich gut.

Ansonsten verwies sie mich auf Montag, da ist meine alte TÄ wieder im Lande, die hat ja auch operiert.

Es ist extrem wenig, was im Internet zu finden ist über diese Art von Tumor an dieser Stelle. Und das Wenige verheisst nichts Gutes. Die Prognose ist bei Katzen schlecht, da es sich bei dem PEK an den Zehen, also dem Nagelbett, schon um sehr aggressive Metastasen eines Primärtumors handelt.

Ich werde sie nicht leiden lassen. Ich werde nicht zusehen, wie sie immer schwächer und schwächer wird wie ihre Schwester. No chance.

Scheiße, das alles.

Darf man hier Google Books verlinken? Wenn nicht, bitte editieren:

http://books.google.de/books?id=olnMr7K62z8C&pg=PA37…

Beste Grüße

Annie

Servus, Annie,

ich bin in Gedanken sehr bei dir, nehme dich in den Arm und halte dich ganz fest.

In Freundschaft, jenny

Ach Annie,

so ein Mist aber auch!

Gerade erst gestern habe ich an Dich gedacht, als ich in einer Spielzeugausstellung gar gruselige Puppen gesehen habe.

Fühle Dich ganz fest gedrückt!

Mit einem besonders lauten Schnurren nur für Dich

=^…^=

Hi,

sch…

Ich drück´ dir ganz fest die Daumen.

Außerdem hast du den Hypochonder in mir wieder geweckt, habe meine Katzen mal wieder gründlicher gecheckt, was die beiden spätestens beim Mäulchen-Aufmachen nicht mehr lustig fanden…

gekratze Grüße
miamei

Hallo miamei,

gekratze Grüße

*grins*. Mit Recht.

Denn ich habe von diesem Scheisstumor auch das erste Mal gehört, als die Katze meiner besten Freundin daran abgenippelt ist, letzten Januar. Und das war die Schwester von meiner aus dem gleichen Wurf.

Ich habe jetzt Katze 8 und 9. 6 von den 7 davor sind im Schnitt 19 Jahre geworden. Den einen hat leider ein zwei Tage zu spät entdeckter massiver Harngriess mit 7 Jahren niedergestreckt.

Kommt also wirklich nicht alle Tage vor, zum Glück.

Und abgesehen davon, dass ihre leider verstorbene Schwester den Tumor im Oberkiefer hatte, den man ja schlecht amputieren kann, war am Abend, bevor ich (die Freundin war über Weihnachten verreist und ich machte wieder einen auf Katzenfee) am 23.12. heulend in der Praxis stand, noch überhaupt nichts zu sehen gewesen. Ich hatte also am 22. noch ganz doll mit ihr geknuddelt und aber sowas von nichts bemerkt.

Meine nun humpelte Pfingstsonntag morgen, aber sie wollte mich nicht draufgucken lassen, verzog sich betrübt und ward nicht mehr gesehen. Aber die halbe Stunde, in der ich ihrer noch (begrüßen, knuddeln, füttern) ansichtig wurde, konnte ich an der Zehe auch nichts Unauffälliges sehen, ich dachte halt, die doofe Nuss hat sich wieder eingeklemmt oder mit dem Kater gekeilt (wie öfter mal).

Montag vormittag sah ich dann das fette Geschwür, da ist sie schon nicht mehr auf dem Ballen, sondern auf der Handwurzel gelaufen vor Schmerzen und am Nachmittag wurde sie operiert.

Das Ding wächst einfach so rasend schnell, da hat man nahezu gar keine Chance.

Alles Liebe dir und deinen Kratzbürsten

Annie

Hallo Jenny,

ich danke dir. Zur Zeit ist sie noch mopsfidel, puppenlustig und wieder knackdreist wie üblich. Die Op mannhaft weggesteckt, allerdings macht sie, immer wenn ich in ihre Richtung schaue, ein dermassenes Geschiss um ihren OP-Trichter.

Sie läuft dann immer absichtlich unbeholfen mit dem Kopf nach unten, so dass sie ganz jämmerlich *kraschel* *klonk* bei jedem Schritt mit der Haube auf dem Boden aufschlägt und gezielt an jedes sich bietende Hindernis anstößt.

Wähnt sie sich unbeobachtet, wandelt Madame wie der junge Gott.

Lieben Gruß

Annie

Danke, liebe Katze,

momentan denkt sie allerdings leider nicht im Mindesten daran, auch nur das allerleiseste Stück zurückzuschnurren. Sie ist nämlich im Augenblick stinkig wie’s Tier.

Denn: Am Samstag musste ich mir gesammeltes Hohngelächter von der TÄ nebst beiden Gehilfinnen zumuten lassen, als ich beim Verbandswechsel erzählte, ich hätte mich dahingehend erweichen lassen, ihr vor dem Fressen die Haube abzunehmen.

Sie kann übrigens tadellos und ganz toll mit der Haube fressen, mein Gefährte weigert sich vehement, ihr die Mahlzeiten unbehütet zu verabreichen und so bleibt ihr nichts weiter übrig.

Allein, ich werde alt und weich.

Heute kam ich vom Nachtdienst und war müde und abgekämpft, also dachte ich, neenee Püppi, wir können ohne weiteres höchst ausgefeilt und perfide stundenlang, ja!! mit Haube, mir meine sauer verdiente Abendschokolade zu klauen versuchen, also könnten wir theoretisch auch eigentlich legal erlangte Nahrungsmittel…

Wenn Blicke töten könnten. Oweia. Ganz böse Schlangenmutter, ich.

Thema Gruselpuppe: Guck mal, was ich mir letztens wieder gekauft habe:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41J74tWoR1L.jpg

18 Zoll groß. Handbemaltes Porzellan. Echthaar. Abigail Crane.

Betrachte dich als herzlichst zurückgedrückt

Annie

OT Trichter
Hallo Annie,

meine Borderhündin musste nach ihrer Kastration einen Trichter tragen. Da wir zwei Tage später ein Hoffest bei uns hatten, gab es unzählige mitfühlende Gäste, die das arme Tier ausgiebig bedauerten und streichelten. Auch die Familie ließ in den Tagen nach der OP dem betrichterten Hundchen enorme Zuwendung zukommen.

Dann kam der Trichter ab und wir kehrten zur Tageordnung zurück. Zwei Tage später war wieder Besuch im Haus, der den Hund aber nicht besonders beachtete. Plötzlich hörten wir aus dem Flur enormes Geschepper. Kurz darauf betrat die Borderdame das Wohnzimmer. Sie zerrte den Trichter, den sie aus seiner Ecke geholt hatte, hinter sich her, ließ ihn in der Mitte des Raumes fallen und legte sich - mit allen Zeichen des Meideverhaltens - neben ihm ab.

Nun, was soll ich sagen: Der Erfolg war auf ihrer Seite :smile:

Schöne Grüße und gute Besserungswünsche für dein Katzentier,
Jule

1 Like