Wir haben einen Philips vollautaitschen Plattenwechsler Typ AG 1014-AG 1114. Dürfte aus den 60er Jahren stammen. Es ist ein komplettes Möbelstück, wo dieser Plattenspieler eingebaut ist.
… Irgend etwas tut sich aber, weil wenn man zwischen den Regelstufen für die Geschwindigkeit der Platte wechselt dann vibriert es leicht. Allerdings wenn man auf den Startknopf drückt tut sich leider nichts.
Hallo Gabriele,
exakt dieses Modell kenne ich zwar nicht, aber in den Musikmöbeln der 1960-er Jahre wurden meistens Plattenspieler bzw. -wechsler mit Reibradantrieb eingebaut.
Der Motor sitzt meistens links vorne unter dem Plattenteller und dessen Welle ist in zwei oder drei Stufen unterschiedlich dick. Ein dünnes Reibrad aus Gummi wird mit einer Feder sowohl an die Motorwelle als auch an den Innenrand des Plattentellers gedrückt.
Der Geschwindigkeits-Steller verschiebt einfach die Höhe des Reibrads, das dann an unterschiedlich dicke Stellen der Motorwelle drückt und darurch unterschiedlich schnell läuft.
Der Motor läuft immer gelich schnell und wenn noch etwas vibriert, dann wird dies der Motor sein, der offenbar noch funktioniert.
Der häufigste Fehler ist das oben erwähnte Reibrad, das den Teller nicht mehr antreibt. Das Gummi wird mit der Zeit hart und kann dann keine Kraft mehr übertragen, die Motorwelle rutscht auf der harten Reibradoberflächee durch. Ich hatte aber auch schon (seltene) Fälle, bei denen das Gummi fast flüssig wurde, langsam nach unten gelaufen ist und dabei einiges verschmutzt hat.
Leider sind die Reibräder schwer zu bekommen, ich kenne zurzeit keine Quelle.
Du kannst mal den Tonarm mit der Nadel auf eine Schallplatte legen und den Teller langsam von Hand drehen. Wenn die Wiedergabe dann funktioniert, ist wenigstens „nur“ der Antrieb defekt.
Den Plattenteller kann man abnehmen, der ist meistens mit einem Sprengring oder ähnlich in der Mitte gesichert. Vielleicht kann auch ein handwerklich etwas geschickter Mensch, der sich nicht unbedingt mit der alten Audiotechnik auskennt, den Fehler finden.
Ich wohne nicht in der Nähe von Graz und kann mir das Gerät nicht ansehen.
Bernhard