Plattenspieler mit USB direkt von PC abspielen

http://www.thomann.de/de/stanton_t_92_usb.htm

Hallo Leute,
wer weiß ob ich den im oben angegebenen Link zu findenden Plattenspieler direkt über meinen Laptop mit onboard Soundkarte abspielen kann? ich vermute nämlich, dass ich eine extra Soundkarte dafür benötigen würde.

mfg Florian

Hallo Florian,
eigentlich brauchst du kein USB sondern du nimmst einfach den Line-out vom Plattelattenspieler und verbindest ihn mit dem Line-IN am Pc. Das geht dann auch mit anderen Plattenspielern, bei denen ein Entzerrer-Vorverstärker dabei ist.
Gruß
Chris

Hallo Florian!
Dein PC sollte den Plattenspieler, wenn Du ihn mit USB verbindest, erkennen und die Soundkarte die aufgelegte Musik wieder geben. Du musst in der Systemsteuerung unter Sound die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Eine andere Frage stellt sich mir: was willst Du mit dem Plattenspieler erreichen?
Wenn Du Schallplatten digitalisieren möchtest dann Frage Dich, welche klanglichen Qualitätsansprüche Du an die Aufnahmen stellst. Ein ordentlicher Plattenspieler mit Tonabnehmer kostet ca. ab 1000€ aufwärts; ein ordentlicher A/D Wandler kostet ab ca. 150€ (Pro-Ject Phono Box USB V).
Nun kannst Du Dir ausrechnen, welche Komponenten in diesem Kombigerät verarbeitet sind und wie die Ergebnisse sind, die Du damit erzielst.
Alternativ dazu gibt es viele Anbieter (u.a. biete ich das als Dienstleistung an: www.ralfs-digitalwerkstatt.de) die Dir für wenig Geld mit hochwertigem Equipment Dein Vinyl reinigen und digitalisieren.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß
Ralf

MIc In wird in der Regel verstärkt - die Lineout Signale kommen dann sehr verzerrt rüber - da wirste keinen Spass haben… Eingangsimpendanzen passen auch nicht.

Ich empfehl dir z.B. sowas wie die Edirol UA 25 als externe Soundkarte - hab ich selber im Einsatz und du kannst dogut wie alles anschließen

Gruß
Karsten

Hallo,
ich kenne das Gerät nicht wirklich, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Du damit auch über die reguläre Soundkarte etwas hören wirst.

Schau mal auf der Hersteller Seite:
http://www.stanton-dj.de/produkt-uebersicht/plattens…

Da gibts ausserdem ne deutsche Anleitung, in der Du weitere Informationen finden könntest.

lg Jan

Das hat mit dem konkreten Plattenspieler nichts zu tun: Plattenspieler kann man grundsätzlich nicht direkt an den Computer anschließen. Da braucht man ein Gerät dazwischen, etwas in der Art des Terratec Phono PreAmp iVinyl.

Hallo Florian,
Hmmmmm.
Ich kann leider nicht sehen ob/das der Plattenspieler einen integrierten Vorverstärker hätte.
Da Soundkarten so etwas in der Regel nicht haben, bräuchtest Du noch einen Phonoverstärker.
Gruß, Jörn

Sollte ohne weitere Hardware funktionieren.
Den guten Klang von Schallplatten, wird der Plattenspieler
nicht wiedergeben können. Er reicht zum abspielen der Platten. Der Klang der Musik wird einem unscharfen, verpixelten Foto entsprechen.

Hallo, Florian!
Der USB-Plattenspieler wird vom PC als externe Soundkarte erkannt und liefert über USB die Daten.
Der PC kann sie verarbeiten und über die vorhandene interne/externe Soundkarte wiedergeben.
Die nötige PC-Rechenleistung ist bei größeren Systemen (z.B. DJ-Software+2externe Plattenspieler+Effekte) zu beachten!
mfg J.B.

Ohje, habe nie einen Plattenspieler mit usb gehabt. Daher eine Auskunft nicht möglich.
mfg Möbi

Hallo Florian,
es sollte ohne gehen
m.f.G.
Reiner Janisch

Sorry,
das weiß ich leider nicht:frowning: