Plattenspieler Soundlab DL-P1R

Hi.

Mein Soundlab DL-P1R hat neulich angefangen, deutlich zu eiern.
Also neuen Antriebsriemen besorgt und eingebaut. Das Eiern ist weg, allerdings hält er die Geschwindigkeit nicht (nach einigen Minuten muss der Pitch nachreguliert werden), und außerdem kommt nach einer Weile ein fieses Quietschen dazu (die ersten paar Minuten war alles in Ordnung). Dieses Quietschen tritt nicht auf, wenn der Riemen komplett entfernt wird. Es liegt also nicht am Antrieb.
Testweise alten Riemen wieder rein, kein Quietschen, dafür eben wieder ein bisschen Eiern (weniger als vor dem Wechsel) und das Pitch-Problem besteht auch hier.

Hat der neue Riemen vielleicht nicht ganz die korrekte Länge? Wieso tritt das Quietschgeräusch dann erst nach einiger Zeit auf? (Wenn ich dann stoppe und neu starte, dauert es wieder eine Weile bis es zu hören ist). Wie kann ich das Problem mit dem Pitch lösen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

checke die Länge des Riemens, und das Pulleylager. Zu viel Spannung wirkt sich negativ aus. Ansonsten ist das Gerät eher ein Wegwerfmodell.
p

Hi.
Danke für deine Antwort.
Länge von altem (und neuem) Riemen schaut eigentlich gut aus. Hab das Teil gestern mal weiter auseinandergenommen und dabei auch Pulley gelöst und neu festgeschraubt. Das Eiern ist größtenteils weg, weder mit altem noch mit neuem Riemen quietscht er. Ich hab allerdings weiterhin das Problem dass ich nach ner Weile die Geschwindigkeit an den Stellschrauben leicht nachjustieren muss und er die Umdrehungszahl anscheinend nicht dauerhaft sauber hält (mit beiden Riemen), sondern über die Zeit etwas langsamer wird.
Du meinst das Modell insgesamt ist für die Tonne? Weil billiger 1210er-Nachbau? Das mag sein, aber er soll auch nur ein kleines Wohnzimmer beschallen. Für mich also ausreichend. Und die letzten Jahre eben auch ohne Probleme. Entgegen der Wegwerfkultur hab ich also noch eine kleine Hoffnung dass ich das Teil gefixt bekomme und er (noch) nicht auf den Müll muss…
Merci auf jeden fall und schönes Wochenende :smile:

naja, reparieren da wo es sich lohnt. der ist ja schon neu nix :smile:
einem guten plattendreher ist die grösse des raums egal, er beschallt ja nix.

Auch wieder wahr :smile:
Meinte er muss keinen DJ-Ansprüchen genügen und auch keinen Dauereinsatz fahren.

Jedenfalls hab ichs jetzt soweit (mit dem alten Riemen), dass er nur zu schnell startet. Nach ein, zwei Minuten ist er im Takt und hält die Geschwindigkeit dann auch wieder.
Keine Ahnung wie ich das geschafft hab, aber er läuft (und taugt mir) wieder und darf meinetwegen gerne noch ein paar Jahre sein Wegwerfmodelldasein fristen :smile:

Trotzdem danke…