Plattentausch XP-W7

Moin Zusammen,
ich möchte einen neuen PC mit Windows7 erwerben.
Bisher nutze ich meinen alten PC mit W-XP. Meine Daten (nicht die Programme und Windows) sind hier bereits auf einer 2. Festplatte gespeichert.
Frage nun, kann ich diese Platte einfach in den neuen PC einbauen und habe meine Daten dirkt zur Verfügung, oder muß die dann neue Platte bei der Anmeldung erst neu formatieren?

MfG, Gerd

Ich wüsste ich keinen Grund, weshalb das nicht klappen sollte. Mit normalem FAT(-32) oder NTFS dürfte das kein Prolem sein, denn vorher gings ja auch.

Kann natürlich sein, dass der Rechner erst bootet, wenn die BIOS-Einstellungen angepasst sind (ggf. überprüfen!) aber eigentlich sollte der Rechner von sich aus die zweite Platte erkennen und einbinden, das Betriebssystem sowieso.

Hallo,

ich möchte einen neuen PC mit Windows7 erwerben.
Bisher nutze ich meinen alten PC mit W-XP. Meine Daten (nicht
die Programme und Windows) sind hier bereits auf einer 2.
Festplatte gespeichert.

Wenn der alte PC XP hat, dann ist das wahrscheinlich eine IDE-Platte. Der neue PC braucht also einen IDE-Anschluss. Heute ist SATA Standard.

Frage nun, kann ich diese Platte einfach in den neuen PC
einbauen und habe meine Daten dirkt zur Verfügung, oder muß
die dann neue Platte bei der Anmeldung erst neu formatieren?

Wenn du sie formatierst, sind deine Daten weg. Solltest du eher nicht tun.

Cheers, Felix

Frage nun, kann ich diese Platte einfach in den neuen PC
einbauen und habe meine Daten dirkt zur Verfügung, oder muß
die dann neue Platte bei der Anmeldung erst neu formatieren?

Das kann scheitern, wenn die Platte mit Windows-Mitteln verschlüsselt wurde. Wenn du explizit Benutzerrechte gesetzt hast, kann es sein, dass du im neuen Rechner zunächst den Besitzer der Dateien überschreiben und dann die Zugriffsrechte neu setzen musst.

HTH

Gehe konform mit den Meinungen/Ratschlägen von Felix und HTH,

Das Ganze ist doch etwas knifflig, wegen den Festplattentype SATA/IDE usw.
Besser wäre es die Daten von deiner 2 Festplatte auf deinem neuen PC zu überspielen unter Eigene Dateien/Dokumente/BIlSATA/IDE es ist, kann ich nicht sagen ob du mit einem angepassten USB Kabel (Adapterversion) von der 2. Festplatte zum neuen PC die Daten überspielen kannst.
Google die Frage, werden bestimt mehrere Ratschläge/Lösungen angezeigt in den Foren usw.
Gruß
AdM