Plattentektonik

Liebe/-r Experte/-in,
ich studiere im ersten Semester „Geographie“.
Bald ist es nun soweit, und die Klausuren stehen an.
Ich bereite mich gerade mit Altklausuren vor.
In einer Frage heißt es : „Welche Gebirgsbildungsphasen sind wichtig für Mitteleuropa? Wann fanden die Gebirgsbildungsphasen statt und welche Gebirge entstanden dadurch?“ (6 Punkte-Aufgabe).
Wir haben in der Vorlesung „Geomorphologie“ zwar kurz die Erdentstehung angeschnitten und auch die Plattentektonik, aber die Frage hat es schon ganz schön in sich!!!
Meine Frage wäre, ob sie mir stichwortartig helfen können?
Hat das Ganze etwas mit der variskischen Gebirgsbildung zu tun?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen lieben Dank im Voraus
Janina

liebe janina, leider bin ich dazu nicht geeignet, aber ich empfehle, diese frage an www.nhm-wien.ac.at/ zu stellen- es ist das naturhistorische museum hier in wien. die haben da absolute experten für geomorphologie.
ob sich da jemand einer gestressten studentin annimmt weiss ich allerdings nicht ;-(
good luck nebst grüßen aus wien
hans-1010

Hallo Janina,

bei mir ist das Thema schon etwas länger her, deshalb kann ich dir das nicht mehr in Einzelheiten erklären.
Wichtig für diese Frage ist in jedem Fall, welche unterschiedlichen Arten der Gebirgsentstehungen es gibt:

  1. Platten schieben sich gegeneinander hoch
  2. Eine Platte schiebt sich unter die andere (konvergieren)
  3. Die Platten bewegen sich voneinander weg
    (divergieren)
    Nähere Infos auf http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik#Konstru…

Bezüglich dem 2. Teil (Welche Gebirge?) würde ich mir mal einige Gebirge (z. B. Alpen, Pyrenäen etc.) genauer ansehen, dabei findest du sicher auch die Entstehungsarten und die Zeiten dazu.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Alles Gute für deine Klausuren :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen, vielen lieben Dank für ihre Hilfe!!!

Liebste Grüße Janina

Trotzdem vielen Dank, dass sie geantwortet haben und ein Dankeschön für den Tip!!

Liebste Grüße Janina

Hat es denn geholfen?
Wie ist es gelaufen?

Hallo,
ich weiß nicht, ob es noch was hilft… In Mitteleuropa sind es vor allem drei Gebirgsbildungsphasen gewesen: Die „alpidische Orogenese“ ist die jüngste (Alpen, Pyrenäen, Appeninen, Karpaten etc.), davor war die „variszische Orogenese“ (aus dieser stammen z.B. die deutschen Mittelgebirge) und bereits vor sehr langer Zeit gab es die „kaledonische Orogenese“ (Britische Inseln, Skandinavien, Norddeutschland - von den Gebirgen ist aber nichts inzwischen nichts mehr übrig).
Zu allen Begriffen findest Du Artikel in der Wikipedia mit genaueren Informationen zu den Zeiträumen der Gebirgsbildungen und den Regionen, die es betroffen hat.