Plattenvertrag -Bewerbung

Hallo ihr,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
ich will mich bei einem Label für einen Plattenvertrag bewerben.
Ich hab nun noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

1. Sollte das Anschreiben förmlich oder eher „künstlerisch“ gestaltet sein?

2. Weiß jemand wie/wo ich die Labels finde die Pop-Musik vertreten? Ist es wichtig, dass das Label in Deutschland sitzt?

3. Kennt ihr „Profis“ die meine Bewerbungsunterlagen bewerten könnten? Also vor allem ob die Demo-CD qualitativ gut genug ist?

4. Könnt ihr mir Bücher zum Thema empfehlen, wie man am besten in das Musikbusiness einsteigt?

5. Weiß jemand wie die Chancen stehen, dass ich mich persönlich bei einem Label vorstellen kann? Wie stelle ich das an? Einfach anrufen und um einen Vorstellungstermin bitten?

Bin für jeden Tip dankbar!

LG

Tach Fennja,

ad 1: foermlich klingt standardisiert, mit einem individuellen Schreiben jedoch - denke ich - wirkst du interessanter und wiedererkennbarer…

ad 2 (kann nur fuer Oesterreich sprechen): bei uns gibts den „Oest. Musikatles“, ein relativ umfangreiches Branchenverzeichnis - alle Jahre wieder, sowas gibts sicher auch in der BRD…

ad 3: in vielen Laendern gibts offizielle Anlaufstellen fuer ausl. Musikinteressierte, in Oe heisst diese Einrichtung MICA (Music Information Centre Austria), die veranstalten auch Nachwuchsworkshops zum Thema Musikbusiness, etc, etc - gibts sicher auch in der BRD…

swingende Gruesse,
Dsharlz

Danke! Ich werde mich umsehen, ob es vergleichbares in Deutschland gibt.

Beste Grüße!

Also es gibt da meherere Sachen auf die du achten solltest. Zum einen gibt es keine tatsächliche „Bewerbung“ auf einen Plattenvertrag.
Das meiste davon läuft bei den Labels über die A&R (Artist and Relations) Abteilung.
Lediglich ne CD hinzuschicken wäre eigentlich Zeitverschwendung, denn die meisten CDs die dort ankommen landen tatsächlich ohne Umweg im Müll.
Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein EPK (Electronic Press Kit -> Google) eine anständige Internetseite, am besten ein YouTube Kanal, Facebook, Google+, Twitter, Myspace, etc… plus evtl Rezensionen und Bewertungen von Fachzeitschriften, Auftritte, Publikum etc…
Ist alles extrem umfangreich und es gibt eigentlich dahingehend keine Musterlösung wie du am besten vorgehen solltest.
Ich habe an der Uni Bochum ein Seminar belegt welches „Wege ins Musikbusiness“ geheissen hat, wurde mir auch mit 5 CP im Optionalbereich akreditiert. Schöne Sache, hör dich mal um.
LG,
Kevin