Plattform selber erstellen?!

Moin,
Ich würde gerne eine Internetseite mit einer Art „Auktionsplattform“ aufbauen.
(So,dass privatleute Sachen anbieten und kaufen können)
Nun wollte ich mal anfragen, wie man sowas bewerkstelligt (Bücher, Seiten etc.). Um mich näher zu informieren, bräuchte ich erstmal eine Art Stichwort- Liste oder so etwas. Ich habe nämlich keine genaue Idee, wie man so etwas schreibt (welche Sprache? oder gibts da vielleicht doch nur eine).

Und dann hatte ich noch vor, dass es auch eigene Profile gibt, die jeder selbst verwalten kann(also quasi ein wenig so wie eBay.

Oder gibt es eine Art Baukasten um dieses zu bewerkstelligen. Gibt es dafür bestimmte web-content-systeme? Und wenn ja lohnen die sich oder eher nicht und wo kann ich sie finden? Achso und dann bräucht ich so ne Art makro oder irgendwas was alte Angebote dann vielleicht selber löscht oder so… ?! Geht sowas bzw. wie geht es bei eBay werden ja wohl keine Affen in nem riesen Büro sitzen und alte Angebote löschen ?!?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich freue mich über jede Antwort und danke euch schonmal im vorraus.

MFG MIchael
mfg

Moin,
Ich würde gerne eine Internetseite mit einer Art
„Auktionsplattform“ aufbauen.
(So,dass privatleute Sachen anbieten und kaufen können)
Nun wollte ich mal anfragen, wie man sowas bewerkstelligt
(Bücher, Seiten etc.). Um mich näher zu informieren, bräuchte
ich erstmal eine Art Stichwort- Liste oder so etwas. Ich habe
nämlich keine genaue Idee, wie man so etwas schreibt (welche
Sprache? oder gibts da vielleicht doch nur eine).

Nein, es gibt mehr als eine und wie im wahren Leben hängt es von vielen Faktoren ab welche Du verwenden wirst.
Auch gibt es kein „Wie bau ich eine Auktionsplattform in 21 Tagen“ Handbuch und es wird auch nich von einer einzigen Person vom Taschengeld finanzierbar sein. Tut mir leid, aber so ist das leider.
Du könntest erstmal Anfangen Dich mit HTML, XML, PHP, SQL und MySQL, Oracle Datenbanken und Datenbank Programmierung im allgemeinen auseinander zu setzen. Dann diverse CMS Systeme genauer unter die Lupe nehmen, diese vergleichen und zu haus im Intranet (nicht im Internet) das ganze auszuprobieren. Auch wenn es im Kinofilm zu facebook so schön einfach aussieht, das geht halt doch nicht über Nacht mit dem lernen :wink:
Danach noch ein bischen was über Webdesign und Usability. Dann nach dem Prototyp warscheinlich erstmal alles wegschmeissen und ein RICHTIGES Konzept machen.
Wozu die Auktionsplattform? Was ist neu daran? Wo kommen die leute her? Was ist anders um gegen z.B. ebay anzustinken? etc.

Und dann hatte ich noch vor, dass es auch eigene Profile gibt,
die jeder selbst verwalten kann(also quasi ein wenig so wie
eBay.

Ja, eben … Frage Dich was hier anders sein soll als bei ebay und warum gerade die user bei DIR nen Account brauchen.
Dann wirst Du sehr schnell zu rechtlichen Überlegungen, Absicherung der Accountdaten, etc. kommen.

Oder gibt es eine Art Baukasten um dieses zu bewerkstelligen.

Nope.

Gibt es dafür bestimmte web-content-systeme? Und wenn ja
lohnen die sich oder eher nicht und wo kann ich sie finden?

Zum Aufbau wie diese funktionieren ganz sicher. Du musst nicht das rad neu erfinden, wenn es nicht schon einen Kompletten Satz Räder auf dem markt gibt wo Du ja nur ein anderes Gehäuse drüberstülpen möchtest. Du wirst allerdings einiges daran umstricken müssen, weil es das eben nicht Out-of-the-Box gibt.

Achso und dann bräucht ich so ne Art makro oder irgendwas was
alte Angebote dann vielleicht selber löscht oder so… ?! Geht
sowas bzw. wie geht es bei eBay werden ja wohl keine Affen in
nem riesen Büro sitzen und alte Angebote löschen ?!?

Nö, die werden eben Zeitgesteuert mit einem Flag gesetzt, das sie nicht mehr sichtbar sind. Wie auch bei ebay wirst Du eine gewisse nachweispflichthaben werden sodass die erst nach einer GANZ langen Zeit entgültig draussen sein werden.

In dem Zug solltest Du Dir auch gedanken über Server und deren Finanzierung gedanken machen. Es werden mit sicherheit nicht nur EIN Server und EINE Datenbank angesagt sein, sondern diverse DB Cluster, Mirrors, Datenbank Backups, Redundazen, etc.

Viel Spaß beim ausprobieren und dazulernen.

Gruß
h.

Hallo Little H.!

Danke für die vielen Antworten auf meine vielen Fragen, aber ich verstehe irgendwie nicht, warum sich jeder immer bei jeder Frage über Sinn und nutzen, sowie um die Finanzierung auslassen muss. Wenn ich dir sagen würde was ich vorhab dann könnt ich es ja gleich wen machen lassen bzw. einfach noch 2 Jahre Warten bis iwer es gemacht hat :wink:! Schon klar, dass man sich über Finanzierung usw. Gedanken macht, jedenfalls wenn man sich solch einer Überlegung überhaupt unterzieht :wink:! Ich habe gewiss ein Konzept… und den Film von Facebook kenn ich nicht, aber vielleicht brauchst du ja doch mal einen Account bei mir :wink:

Also bis dahin mfg und danke nochmal

Hy,

man sich solch einer Überlegung überhaupt unterzieht :wink:! Ich
habe gewiss ein Konzept… und den Film von Facebook kenn ich
nicht, aber vielleicht brauchst du ja doch mal einen Account
bei mir :wink:

Bestimmt nicht! Sorry, aber das Internet hatte diese und ähnlich unvorbereitete Fragen zigfach. Ist zwar ein netter Guerrilla-Marketing Versuch, aber nö Du. Da Du aber NUR Antworten auf Deine Fragen möchtest hier die Antworten:

Einführung in die Programmierung
[ISBN-13: 978-3540328551 Buch anschauen]
Das Webseiten Handbuch
[ISBN-13: 978-3827244659 Buch anschauen]
Grundkurs C++
[ISBN-13: 978-3836215473 Buch anschauen]
Shell Programmierung
[ISBN-13: 978-3836211574 Buch anschauen]
PHP und MySQL
[ISBN-13: 978-3827327239 Buch anschauen]
Typo3
[ISBN-13: 978-3827328342 Buch anschauen]
Darüberhinaus einfach mal nach Büchern zu Webservern, Netzwerktopologien, etc. suchen.

Seiten:
webhostlist.de - aussuchen des Providers
google.com - andere CMS und DMS Systeme, Communitys und Plattformen suchen um deren programmierer zu fragen wie die das gemacht haben.
Ca. 90% der Plattformen sind dann zu mehr als 70% aus OpenSource Software aufgebaut Plus eben die Eigenprogrammiererei.
wordpress.com, joomla.de, Typo3.org, etc. - „fertige“ Portale die entweder outOfTheBox plus einiger Plugins verwendet werden können oder zu grösseren Portalen (z.B. Typo3) ausgebaut werden können.

Den Rest habe ich bereits geschrieben. Lesen, verstehen, umsetzen, fertig :wink:

Gruß
h.

2 Like