Platz im Studentenwohnheim

Hallo,

ich mache jetzt im Mai mein Abi und möchte, wenn möglich, schon dieses Wintersemester mit einem Psychologiestudium anfangen. Wegen dem hohen NC (mein Abischnitt wird ca. bei 1,6 liegen) in Psychologie werde ich mich an mehreren Unis in Deutschland bewerben, nicht nur in meiner Heimat Bayern sondern auch z.B. in Marburg oder Dresden. Ich würde gerne erstmal in einem Studentenwohnheim wohnen. Sollte ich mich jetzt schon um einen Platz kümmern? Da ich ja nicht weiß, wo und ob ich überhaupt einen Studienplatz bekomme, müsste ich mich bei allen Wohnheimen bewerben und dann im August allen wieder absagen, außer vllt dort, wo ich an der Uni genommen werde… Geht das überhaupt?

Und noch eine letzte Frage: Ich habe gelesen, dass man in Studentenwohnheimen leichter und schneller einen Platz bekommt, wenn man sich telefonisch statt schriftlich bewirbt. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus und lg
-Rubi-

Hi,

Und noch eine letzte Frage: Ich habe gelesen, dass man in
Studentenwohnheimen leichter und schneller einen Platz
bekommt, wenn man sich telefonisch statt schriftlich bewirbt.
Stimmt das?

stell dir vor du wärst armer Mitarbeiter eines Studentenwerkes und jeder zukünftige Student der einen Wohnheimsplatz haben will, ruft dich persönlich an und du sollst dann noch dessen Daten eintippen, was der jeweilige Student auch gleich hätte selber machen können. Würdest du diese Studenten bevorzugt behandeln?

Gruß
rantanplan

Hallo,
ich denke, es gibt keine allgemeingültige Regelung für alle Studentenwohnheime in allen Städten.

Bei meinem Sohn war es so, dass er sich für einen Platz im Studentenwohnheim erst (und zwar nur online) bewerben konnte, nachdem er die Zusage für einen Studienplatz hatte. (dies gilt für Leipzig)

Beatrix

Moin,

Da ich ja nicht weiß, wo
und ob ich überhaupt einen Studienplatz bekomme, müsste ich
mich bei allen Wohnheimen bewerben und dann im August allen
wieder absagen, außer vllt dort, wo ich an der Uni genommen
werde… Geht das überhaupt?

ich kenne das so, daß man an sich nur mit einer Zusage für einen Studienplatz auf eine Warteliste setzen lassen kann.

Und noch eine letzte Frage: Ich habe gelesen, dass man in
Studentenwohnheimen leichter und schneller einen Platz
bekommt, wenn man sich telefonisch statt schriftlich bewirbt.

Das es soviele Verwaltungen wie Hochschulen gibt, wird es wahrscheinlich auch eine geben bei der das so ist, vielleicht sogar mehrere. Aber Standard ist das keiner.
Ich würde mich schriftlich bewerben (denn was Du schwarz auf weiß besitzest…)

Gandalf