wie kann man platzangst in einem saag haben ??
Als Platzangst bezeichnet man
in der wissenschaftlichen Sprache die Angst vor weiten (öffentlichen) Orten, siehe Agoraphobie, Angst vor Plätzen; siehe wikipedia
wie kann man platzangst in einem saag haben ??
Als Platzangst bezeichnet man
in der wissenschaftlichen Sprache die Angst vor weiten (öffentlichen) Orten, siehe Agoraphobie, Angst vor Plätzen; siehe wikipedia
Hallo!
Viele Menschen sagen Platzangst und meinen damit aber Klaustrophobie.
Mit saag meinten Sie wahrscheinlich Sarg, nicht wahr?
Mit freundlichen Grüßen
F. X. Schmid
es heisst sarg, nicht saag. viele wissen nicht, was platzangst bedeutet und meinen, sie haben angst, weil sie keinen platz haben, weil es alles eng um sie herum ist. im sprachgebrauch wird der begriff eben oft falsch verwendet und so viel und falsch verbreitet, was ja aber nicht so schlimm ist. es richtet ja keinen schaden an und man kann diejenigen, die den begriff falsch verwenden, freundlich und höflich und nicht überheblich aufklären.
Viele benutzen das Wort Platzangst für Klaustrophobie, also Angst vor engen Räummen, was eigentlich falsch ist.
Im saag auf jeden Fall. Und wenn du schon Wikipedia zitierst, dann lies mal weiter. Da steht dann auch:
„umgangssprachlich die Angst vor engen Räumen, siehe Klaustrophobie, Angst vor engen Räumen.“
Sorry, das ich nicht ganz so freundlich bin, aber in letzter Zeit häufen sich hier die Anfragen, die sich mit einem Blick in Wikipedia oder durch einfaches googeln lösen lassen.
LG
Wolfgang
umgangssprachlich wird Platzangst im Sinne von Klaustrophobie benutzt, also Angst vor engen Raeumen, nicht im Sinne von Angst vor weiten Orten (siehe ebenfalls Wikipedia, selber Artikel). Und ich bin sicher, es nie als das letztere gehoert zu haben. Also macht ihr Satz Sinn, wenn man Platzangst im Sinne von Klaustrophobie verwendet.
Hallo titantim,
Agoraphobie ist die Angst, unter Menschen zu gehen bzw. sich unter Menschen aufzuhalten. Diese Leute haben Angst, aus ihrem sicheren Umfeld (z. B. der Wohnung) zu gehen. Klaustrophobie ist die Angst in geschlossenen Räumen, besonders wenn diese keine Fluchtmöglichkeit bieten. Ein Sarg wird im Normalfall von außen verschlossen, also keine Fluchtmöglichkeit. Als dumm würde ich das nicht bezeichnen, es ist eine krankhafte Verhaltensstörung.
Gruß ivi75
Dazu müsste ich wissen, was du mit saag meinst?
hallo,
also platzangst ist tatsaechlich agoraphobie aber was ein Saag ist konnte ich nirgendwo finden, tut mir Leid
Vielleicht hat Dracula in seinem komfortabel ausgestatteten Sarg Platzangst?
Ansonsten siehe „WIkipedia“