Platzbedarf eines Textes ermitteln

hallo Experten,

folgende Problemstellung:

in einem DIV wir ein Text ausgegeben, der unterschiedlich lang sein kann.

Nun bräuchte ich ein Skript, welches den Platzbedarf des Textes ermittelt und dann gegebenenfalls den Text aufteilt, so das im unteren Bereich des DIVs eine Art Navigation erscheint, mit dem man per klick auf den nächsten Teil des Textes verliken kann.

Das ist doch sicherlich mit PHP machbar oder?

Gruß
Fronk

Hallo

Ja klar, man könnte z.B. bei allen Texten die länger als 100 Zeichen sind alles nach dem 100. Zeichen abschneiden und einen Weiterlesen-Link setzen. Man könnte anschließend auch noch das halbe Wort, was dann meist am Ende des 100-Zeichen-Textes steht, abschneiden.
Den Platzbedarf auf dem Bildschirm kann man nur schwer ermitteln, das hängt sehr von den Browsereinstellungen ab.

Das Abschneiden und Linksetzen ist eine Sache von fünf Codezeilen. Aber vermutlich willst du rundherum noch weitere Funktionen haben, z.B. um den Text erst mal einzugeben. Und da wirds schon aufwändiger.

Um also deine Frage zu beantworten: Ja, geht.

Johannes

Hi Johannes,

hm, die Möglichkeit mit der Anzahl der Zeichen hatte ich bereits in Erwägung gezogen.

Worum es mir geht, ist das Ermitteln des benötigten Platzes. Dazu habe ich keine Idee!

Gruß
Fronk

Hallo

Wie gesagt, der Platzbedarf hängt in der Regel von den Browsereinstellungen ab, und das ist gut so. Man kann die Seite zwar per CSS-Angaben streng nach Pixelwerten aufbauen, aber nicht jeder möchte seine Buchstaben gleich groß haben und deshalb wäre das nicht sinnvoll. Also: geht mit PHP nicht vernünftig.

Alternativ könntest du ein div nehmen und mit overflow:hidden formatieren. Dann kümmert sich der Browser um das Abschneiden. Bei sehr langen Texten solltest du natürlich vorher schon mal großzügig mit PHP beschneiden, damit nicht so viel Traffic anfällt.

Johannes

HI Johannes,

ja, da hast Du wohl recht! Danke für Deine Hilfe - bin schon ein paar Schritte weiter gekommen!

Gruß

Fronk