Platzen Kirschen auch ohne Regen?

Hallo,

wir haben gerade darüber gesprochen, dass Kirschen bei Regen platzen. Meine Lehrerin sagt allerdings, dass reife Kirschen auch ohne Regen platzen, da der Baum immer weiter Wasser über die Wurzeln aufnimmt und da die Kirschen süß sind (Glucose) diffundiert das Wasser sozusagen von innen in die Kirsche und bringt sie auch ohne Regen zum Platzen. Stimmt das?

Gruß
Elli

Nein, wenn sie überreif sind faulen sie vom Stilansatz in den Kern hinein, aber platzen tun sie nicht. Wenn das so wäre, dass der Wurzeldruck (Turgor) Kirschen zum Platzen bringt, würde das auch für alle anderen Früchte gelten und letztlch auch für Blätter, weil die selben physikalischen Gesetze gelten.
Udo Becker

Hallo Elli,

meiner Ansicht nach hat deine Lehrerin recht.
Bei fehlendem Regen (etwa zwei Wochen lang) aber guter Wasserversorgung der Bäume, können Kirschen nach dem von deiner Lehrerin genanntem Prinzip platzen.
Bei ausreichender Sonneneinstrahlung schicken die Blätter laufend Saccharose über das Phloem in die Früchte. Diese dann relativ konzentrierte Saccharoselösung möchte sich verdünnen, Wasser wandert diffusiv in die Zellen die so voluminöser werden und die Epidermis mit der Cuticula mechanisch aufreißen können.

Gruß

watergolf

Vielen Dank für die Hilfe!