Hallo und guten Tag zusammen.
Ich habe zusammen mit meinem Partner Anfang Februar 2011einen Dedicated-Server bei der Firma 1und1 gemietet und nun stehen wir beide vor einem großen Problem. Als Serverinitialisierung haben wir uns für openSUSE 11.3 mit Parallels Plesk Panel 10 (64 Bit) entschieden, da 1und1 kein Serveradmin24 anbietet.
Nach langem Kampf haben wir uns entschieden, da wir unser Problem bisher nicht in den Griff bekamen, bei 1und1 anzurufen, aber dort wird uns, laut dem Hotline-Mitarbeiter, die Hilfe verweigert, weil es die Geschäftsführung verbietet. Zumindest, in Bezug auf unser Problem.
Unser Problem.
Wir kämpfen nun schon seit Tagen damit rum, eine FTP-Verbindung für einen externen FTP-Clienten zu ermöglichen, aber es scheint fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Ich selbst habe den Wincomander sowie den Fillezilla, aber egal was wir eingeben, keine Chance für eine FTP-Verbindung.
Das Einzige, was der Mann von der 1und1 Hotline sagen konnte, dass etwas mit dem Port 21 nicht in Ordnung wäre. Er könnte ihn zwar anpingen, aber er wäre nicht aktiv geschaltet. Oder so ähnlich drückte er sich aus. Mehr dürfe er nicht helfen.
Meine Frage lautet nun.
Wo muss dieser Port freigeschaltet werden? Im Server-Menü selbst oder im Plesk Menü?
Ich bräuchte hierfür so detaillierte Hilfe, wie möglich. Bitte keine englische Hilfe, da wir beide, also mein Partner und ich, kaum englisch können. Das heißt, mein Partner kann ein ganz kleines bisschen englisch, aber ich gar nicht. Er kennt sich auch wesentlich besser aus mit verschiedenen Dingen wie php usw. Partner hört sich gut an *lächel… Wir sind beide Privatmenschen. Wir teilen uns diesen Server.
Im Moment haben wir noch einen Server, der allerdings sehr klein ist und dort haben wir das Admin-Tool Serveradmin24. Aber den wollen wir aufgeben.
Ich hoffe, meine Angaben reichen euch, ansonsten fragt bitte nach.
Übrigens, die Hilfe, die ich/wir benötigen, wäre dringend, denn wenn es zu kompliziert werden würde, dann würden wir den Server wieder abstoßen. Die Möglichkeit hätten wir noch ein paar Tage dazu.
Ganz lieben Dank für jegliche Hilfe, aber bitte nur deutsch.
Gruß
Manfred