Plissee, eines für den Tag als Scheibengardine und eines f.d. Nacht z. Verdunkelung

Hallo Zusammen,

wir möchten gern in unser Haus statt Rolläden und Gardinen eine Plisseelösung.

Nun benötigen wir quasi eine Art Doppellösung. Zum einen ein Plissee welches als
„Scheibengardine“ fungiert und zum anderen aber auch ein „Überplissee“ um für eine Verdunkelung des Raums zu sorgen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Gibt es so eine Lösung oder gibt es einen anderen Weg?

LG

Draco

Hallo Draco,
da müssen zwei Plisseeschübe voreinander angebracht werden. Der eine für den Tag und der zweite für die Nacht. Das ist grundsätzlich keine Schwierigkeit, Ihr braucht nur genügend Platz im Fensterrahmen (egal ob Holz, Kunststoff oder Alu) damit die zwei Schübe auch wirklich aneinander vorbei laufen können. Sollte der Platz im Fensterrahmen nicht ausreichend sein, (bei mir z. B. sind es nur knapp 2 cm) dann kann der Platz im oberen und unteren Fensterrahmen durch eine Hilfsleiste verbreitert werden.
Auf jeden Fall zuerst den Eigentümer fragen, schriftlich (!!!) bestätigen lassen (auch klären, was mit dem Fensterrahmen passiert, wenn Ihr dort auszieht; Ersatz oder Reparatur oder sowas) und dann in der Ausführung durch einen Gardinenfachmann offiziell machen lassen. Kostet einiges mehr, ist dafür auf Anhieb richtig und Gewährleistung habt ihr auch.
Und macht er Murks, dann ist seine Versicherung dran und nicht ihr. Immer eng mit dem Vermieter zusammen abstimmen (falls Mietwohnung).
Viel Glück und beim Sirenenton das dunkle Plissee hoch!
Christian

Hi! Da gibt es tatsächlich ganz tolle Lösungen in Form von Plisseess, die mit zwei völlig unterschiedlichen, frei wählbaren Stoffen ausgestattet sind: Ein Stoff wird dabei von oben nach unten geöffnet, der andere von unten nach oben - so kann man ganz nach Bedarf entweder Licht in die Wohnung lassen oder den Raum komplett abdunkeln. Allgemeine Infos dazu findest Du unter anderem hier: