Plissiertes Blech unterhalb Eindeckrahmen wird löchrig (Korrosion)

N’Abend,

bei unseren Dachfenstern und der dachflächenintegrierten Solaranlage ist der Übergang nach unten zur Dacheindeckung mit plissiertem Blech ausgeführt. Aus welchem Metall, das weiß ich nicht so genau - Zink oder Blei vielleicht?
Bei Bildern, die man so findet, ist dieses Material i. d. R. schwarz. Vielleicht war es das bei uns anfangs auch mal, keine Ahnung…
Heute habe ich festgestellt, dass an einigen durch das Anformen strapazierten Stellen bereits korrosionsbedingt Löcher entstehen. Das Blech sieht insgesamt nicht mehr besonders gut aus, fleckig, gammelig…
Kann man das separat austauschen lassen oder müssten die gesamten Eindeckrahmen mit neu gemacht werden?

Damit klar ist, was ich meine:

Gruß
Marius

Löchlein sind eher unkritisch, solange das an Stellen ist wo noch Teile der Pfannen drunter sind, da würde es ja ablaufen.

nach meiner Info ist da ein Aluminiumgitter eingelegt, das bewirkt gute Streckbarkeit und Anformung an die Rundungen der Pfannen.

Ersatz solltest Du am ehesten vom Hersteller deiner Dachflächenfenster bekommen. Die Dichtstreifen werden in den Eindeckrahmen, der ja meist als Bausatz aus losen Teilen geliefert wird, eingeschoben. Deshalb müsst man sie auch grundsätzlich nachkaufen können. Ob dazu der Eindeckrahmen abgenommen werden muss oder ob es im eingebauten Zustand machbar ist weiß ich nicht.
Also, erst mal Hersteller und Typ ermitteln dann über den Baustoffhandel oder Dachdeckerbetrieb nachfragen.

MfG
duck313

Also ich halte die Position der Löcher schon für nicht unkritisch. Sie liegen größtenteils da, wo das Blech über die Dachpfannen-Oberkante geknickt ist. Da ist zwar noch so eine kleine Abfluss-Mulde in den Ziegeln drunter, aber es ist dennoch grenzwertig.
Das Blech ist nicht nur eingeschoben, sondern sieht eher aus wie in den Eindeckrahmen eingebördelt.

Schau mal ob und wie man das Querblechteil am unteren Rand des Eindeckrahmens abbauen kann, dann hätte man Zugang zum Deckblech mit dem Faltenrand.
Notfall überdeckt man das alte löchrige mit einem Wakofix-Streifen in passender Dachfarbe. . Der Streifen lässt sich an Dachform anreiben und ist selbstklebend. Ideal wäre es wenn man den Anschluss mit dem Querblech überdeckt und andrückt.

MfG
duck313