Guten Tag, sicher ist mein Problem etwas ungewöhnlich, aber ich versuch’s mal.
Ich bin 26. Vor vier Monaten ist mir plötzlich aufgefallen, dass meine Schamhaare grau nachwachsen. Also nicht, dass ich mal ein graues sehe und die übrigen haben noch Farbe. Alle Haare in dem Bereich haben scheinbar schlagartig keine Pigmentierung mehr. Also, die Spitzen schon noch, aber dann
wächst das Haar grau weiter. Die Haare sind also zur Zeit zweifarbig. Was neu nachwächst kommt weiß.
Es ist, als ob die Haarwurzeln tatsächlich schlagartig alle die Pigmentierung eingestellt hätten, unabhängig davon, ob gerade ein Haar wächst oder nicht. Es sind keine farbigen Haare ausgefallen, sie sind einfach grau weiter gewachsen, alle gleichzeitig.
Wie kann das sein? Ist doch was dran am „grau werden über Nacht“? Ich hatte tatsächlich unsagbar viel Stress in der Zeit: Diplomarbeit abgegeben, tollen Job (der fast sicher meiner war doch nicht bekommen), Oma gestorben, Freund trennt sich ohne Vorzeichen von mir… durch all das natürlich Zukunftsängste (war eine furchtbare Zeit, das alles).
Wieso die Schamhaare, ich dachte immer, dass gerade diese bis ins hohe Alter Farbpigmente produzieren. Kann eine Krankheit oder ein Mangel dahinter stecken?
Und bitte, sagt nicht „sowas gibt es nicht“, ich sehe es doch am eigenen Leib.
Danke für ernste Antworten.