Hallo, ich habe mir kürzlich aus alten Teilen einen Musiker-Rechner zusammengebaut.
Dabei habe ich in unregelmässigen Abständen ohne ersichtlichen Grund das Problem, dass er Rechner beim Spielen plötzlich ruhig wird und ich die Meldung sehe „USB-Gerät wurde entfernt“ oder so ähnlich (so ein kleines blaues Nachrichtenfenster von Windows).
Danach kann ich nichts mehr machen, weil Tastatur und Maus über USB auch nicht mehr funktionieren.
Ich hatte erst den USB-Verteiler im Verdacht (60 Euro mit eigener Stromversorgung) und habe das ausgetauscht und erstmal gänzlich auf alle Verteiler verzichtet und damit auch weniger Geräte angeschlossen. Das hat das Problem zwar dezimiert, aber nicht völlig gelöst.
Jetzt frage ich mich, ob vielleicht das Netzteil doch zu schwach auf der Brust ist?
Allerdings ist auch keine Große Grafikkarte verbaut (lediglich eine ältere Nvidia-Grafikkarte ohne Lüfter, die hat aber im vorherigen Rechner ohne Probleme gewerkelt).
Das einzige sind halt mehrere USB-Geräte, die aber auch weitgehenst ihre eigene Stromversorgung mitbringen.
Das Netzteil hat Maximal 550 Watt. Allerdings hat das im vorigen Musiker-Rechner auch nicht solche Mucken gemacht. Es hat sich lediglich das Mainboard verbessert. Allerdings ist das ein Micro-ATX und das Netzteil ein ATX 12V Netzteil. Aber dürfte das ein Problem sein?
Aber grundsätzlich würde es mich halt interessieren, ob sowas von „zu wenig Strom“ kommen kann. Auf der einen Seite sieht es schon irgendwie danach aus, das wenn wegen der Musikproduktion eine Leistungsspitze angefordert wird, die USB-Ports abgeschaltet werden. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob dann nicht die Geräte auch wieder von alleine anspringen müssten? Und ob dann auch gleich alle Geräte an unterschiedlichen Ports abgeschaltet werden.
USB-Treiber vom Mainboard habe ich auch schon nachinstalliert. Und wie gesagt, das ganze kommt nicht immer vor. Alle Komponenten hatte ich schon vorher im Gebrauch und hatten keine solche Zicken gemacht.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung
Danke!