plötzlich laut

Hallo,

ich kann nur mit der Technik arbeiten, weiß aber nichts vom Innenleben.

Nach nun ca. 9 Monaten leisem Betrieb habe ich innerhalb von 2 Tagen eine echte Nervensäge in der Lüfterecke.
Und das wirft Fragen auf.

Kühlt er noch genug? Wenn nein, was kann es für Schäden geben?
Ist eher der Lüfter oder vielleicht das Lager defekt?

Kann man irgendwo irgendwas überprüfen oder Einstellungen ändern.

Vielleicht mal säubern? Könnte das was bringen?

Außerdem scheint er im Dauerbetrieb zu arbeiten. Ist das ok? Ich weiß nicht wie es bisher war, weil ich den Lüfter einfach nicht bemerkt habe.

In welchen Läden kriege ich so’n Ersatzteil? Kann ich das selbst wechseln?

Abgesehen von der Nerverei mache ich mir Sorgen, daß mir die Technik ausfällt, auf die ich angewiesen bin.

Das Gerät ist ein Notebook HP Pavilion dv9000

Gruß Steffi

Moien

Das Gerät ist ein Notebook HP Pavilion dv9000

Öffne mal den Taskmanager ( http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Task_Manager ) und lass dir die CPU-Last anzeigen. Bei wieviel Prozent liegt die?

Der Lüfter wird laut bis sehr laut wenn die CPU viel zu tun hat. Der Taskmanager würde sowas anzeigen. Klassische Lüfterprobleme (Lager, Staub,…) kommen innerhalb von 2-3 Wochen, nicht Stunden.

cu

Hallo,

habe nachgesehen
cpu schwankt zwischen 1 bis 4 %
Was sagt mir das jetzt?

Es kommt auch nicht viel warme Abluft raus. Aber die Vibration ist ganz fein am gangen Gerät zu spüren. Können das die anderen Bestandteile des Gerätes vertragen?

plötzich ist relativ
es gab in den letzten Wochen selten mal einen lauteren Ton, aber nur für max 1 min

Gruß Steffi

Moien

cpu schwankt zwischen 1 bis 4 %
Was sagt mir das jetzt?

OK, daran liegt es nicht.

Es kommt auch nicht viel warme Abluft raus. Aber die Vibration
ist ganz fein am gangen Gerät zu spüren. Können das die
anderen Bestandteile des Gerätes vertragen?

I.d.R. ja. So empfindlich sind Laptops nicht.

Der Lüfter ist wohl doch tot. Jeder Hersteller verbaut andere Lüfter, d.h. einfachso einen kaufen und einbauen geht nicht. Hinschicken und checken lassen geht und sollte auch relativ kostenfrei sein (9 Monate alt, richtig?), dauert aber. Zum Fachgeschäft* um die Ecke gehen und die einen Lüfter besorgen und einbauen lassen geht oft auch, kostet aber garantiert Geld. Einen ganz toten bei eBay zu finden und selbst zu tauschen wird wahrscheinlich nichts, dafür ist das Gerät noch nicht lange genug auf dem Markt (sprich: es gibt kaum Tote die man kaufen könnte).

Es gibt noch eine Möglichkeit: es klemmt was im Lüfter. Das kommt selten vor, aber wer weiss was das Ding angesaugt hat. Mit ein wenig Druckluft kann man mal kurz reinhalten. Aber wirklich nur kurz.

Man kann eine gewisse Zeit so weiter arbeiten. Irgendwann wird aber der Lüfter blockieren, resp nicht mehr auf Drehzahl kommen. Die Geräte schalten dann nach 5-10-15 min wegen Überhitzung ab. 1-2x so abschalten ist kein grosses Problem und die Hardware überlebt ohne Schäden. Wenn das aber öfter vorkommt stirbt das Gerät.

cu

* Fachgeschäft, also nicht der wir-sind-blöd Markt oder Jupiter & Co.

Hallo,
da dein Rwechner wahrscheinlich erst 9 Monate alt ist, hast du noch Garantie darauf. Rufe doch einfach den Kundendienst an und lasse dir einen neuen Lüfter zuschicken, falls du ihn selbst einbauen kannst. Falls nicht, sende das Gerät zur Garantie-Reparatur an den Händler oder Kundendienst.

Grüße Culles

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ist beruhigend, daß nicht gleich alles kaputt geht und ich mich auch nächstes Jahr noch ordentlich darum kümmern kann.

Gruß Steffi