Plötzliche Klausuränderung!

Hallo!Ich hatte gestern eine wichtige Klausur,und während der Klausur wurde kurz mündlich auf 2 Fehler in der Klausur hingewiesen,jedoch hat dies nicht jeder gehört.Nun meine Frage kann man dagegen etwas tun?Gibt es irgendwelche nützlichen Argumente die man dem Dozenten vorlegen kann?Es ist sehr wichtig,da für manche sehr viel auf dem Spiel steht wegen diesen 2 Punkten.Danke

Auch hallo

während der Klausur wurde kurz mündlich auf 2 Fehler in der Klausur
hingewiesen,jedoch hat dies nicht jeder gehört.Nun meine Frage
kann man dagegen etwas tun?

Im Zweifel an den Prüfungsausschuss wenden und Zeugen benennen.

da für manche sehr viel auf dem Spiel steht wegen
diesen 2 Punkten.

Also man kann sich auf eine Prüfung wohl auch besser vorbereiten…

mfg M.L.

Hinhören hätte vielleicht geholfen,
aber da einige offensichtlich nicht hingehört haben, hilft vielleicht ein Zwergenaufstand.

Bei der Durchführung der zentralen Prüfungen ist es wiederholt zu Problemen gekommen. 2008 erregten zwei nordrhein-westfälische Leistungskurs-Aufgaben im Fach Mathematik bundesweites Aufsehen. Viele Schüler scheiterten an ihnen, während ihre Lösung an anderen Schulen gelang. So mussten in einzelnen Leistungskursen 50 Prozent oder mehr der Schüler in die Nachprüfung gehen.[8] Angesichts öffentlicher Proteste räumte das Ministerium den Betroffenen die Möglichkeit ein, eine neue Klausur zu schreiben. Davon machten 1801 Abiturienten Gebrauch, von denen sich drei Viertel um durchschnittlich zwei Notenpunkte verbesserten.[9]. Von ähnlichen Pannen waren 2009 in Hessen die Grund- und Leistungskurse im Fach Mathematik betroffen. Auch hier durfte die schriftliche Prüfung wiederholt werden..
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralabitur#Probleme

Na, dann macht mal!
Pit

Hallo,

sorry aber dein Beitrag macht für mich keinen Sinn.
Erstens kannst du nicht sagen ,dass ich „besser hinhören hätte sollen“,wenn du selbst in die Uni gehen würdest und wissen würdest wie groß die Hörsäle sind und wie laut die Studenten rummurmeln,obwohl man das gar nicht darf,und man zudem sich selbst auf die Fragen konzentrieren möchte,weil man nur 45 sekunden Zeit hat für jede Frage von 40,dann WÜSSTEST du,dass HINHÖREN,vielleicht nicht so leicht/möglich gewesen wäre,wenn man nichtmal merkt,dass da jemand was gesagt hat.

3 Like

Also man kann sich auf eine Prüfung wohl auch besser vorbereiten…

Meinst du die Leute, die die fehlerhafte Klausur verfasst haben?

Hallo,

Ganz einfach gegen die Bewertung widersprechen, schriftlich beim Prüfungsamt. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B.

  1. Keine Änderung,
  2. Die betreffenden Aufgaben werden komplett aus der Wertung genommen,
  3. Nachtermin für alle,
  4. Nachtermin nach Wahl,
  5. Noch eine Möglichkeit, die mir nicht einfällt

Gegen alle Entscheidung kann wieder Widerspruch eingelegt werden, usw. Falls die Klausur wichtig für ein Zeugnis ist kann man das Spiel bis zum Verwaltungsgericht treiben, ab einer gewissen Stufe ist das alles nicht mehr kostenlos.

Wie das Prüfungsamt entscheidet kann keiner sagen.

Gruß

Meinst du die Leute, die die fehlerhafte Klausur verfasst
haben?

Die auch :wink:
Gemeint waren eher die Studenten, die sich so gut vorbereiten sollten, dass zwei Punkte nicht ins Gewicht fallen.

Ogottogott!
seid Ihr heutigen Studenten wirklich so doof geworden?

sorry aber dein Beitrag macht für mich keinen Sinn.
Erstens kannst du nicht sagen ,dass ich „besser hinhören hätte
sollen“,wenn du selbst in die Uni gehen würdest und wissen
würdest wie groß die Hörsäle sind und wie laut die Studenten
rummurmeln,obwohl man das gar nicht darf,und man zudem sich
selbst auf die Fragen konzentrieren möchte,weil man nur 45
sekunden Zeit hat für jede Frage von 40,dann WÜSSTEST du,dass
HINHÖREN,vielleicht nicht so leicht/möglich gewesen wäre,wenn
man nichtmal merkt,dass da jemand was gesagt hat.

Ich fass es nicht!

Entsetzte Grüße
Pit

2 Like

Hallo gargas,

ich damalige Studentin (1983 ff.) saß teilweise mit mehr als 250 Kommolitonen in einem proppevollen Hörsaal. Ich wage zu behaupten, dass auch ich nicht alles mitbekommen hätte (und wahrscheinlich auch nicht immer habe), speziell unter den Bedingungen einer Klausur, wo man sich auf das Aufgabenblatt konzentriert und parallel die Umgebung ausblenden muss, damit man nicht abgelenkt wird.

Ich finde deine Bemerkung ein wenig daneben.

LG Barbara

2 Like

Moderne Zeiten?
Moin Barbara,

ich habe mein Studium Ende der 70er abgeschlossen und saß nie bei Klausuren in einem Riesenhörsaal. Vielleicht tue ich dem Fragesteller daher etwas unrecht.
Aber dass Studenten während einer Klausur rummurmeln, das geht mir nicht in den Kopf.

Ich finde deine Bemerkung ein wenig daneben.

Ich weiß, ich bin manchmal etwas ruppig im Ausdruck - aber so bin ich nun mal. Doch in meinem tiefsten Inneren bin ich kein böser Mensch :wink:

Liebe Grüße
Pit

…Doch in meinem tiefsten Inneren bin ich kein böser Mensch :wink:

Geschickt kaschiert! :smile:

2 Like

Hi,

heute werden je nach Hörsaalgröße da teils bis zu 800 Leute für eine Klausur reingequetscht und es kommt weniger drauf an, wie sehr man im Stoff steht, sondern eher, wie gut man Quizfragen beantworten kann. Diese können teils auch schonmal nur drauf ausgelegt sein, 80% eines Jahrgangs aus dem Studium zu kegeln. Hat teilweise sehr gerissene finanzielle Hintergründe und man kann sich bei sowas die Haare raufen. Wenn dann jemand meint, bei vielen hinge wegen 2 Punkten das Bestehen am seidenen Faden, hat das nicht mehr viel mit schlechter Vorbereitung zu tun. Dass es eine Zumutung ist, mit bis zu 800 Leuten Mann an Maus sitzend Klausur zu schreiben… Verzeihung, 90 Minuten ein Quiz zu raten… sollte sich verstehen. Selbst wenn da jeder Anwesende nur einmal einen runtergefallenen Stift aufhebt, ist da ständig nur Geräuschkulisse im Hörsaal.

Wahrscheinlich haben sich einfach die Zeiten geändert und du hast - mutmaße ich - eher naturwissenschaftliche Studiumserfahrungen. Bei denen ist das immer noch etwas entschärfter. Was der UP hier schildert, kann ich mir aber nur zu gut vorstellen, weil ich selbst oft genug in solchen sinnfreien Klausuren saß.

Gruß

1 Like

Hi

Einige meiner Chinesisch-Klausuren wurden im 800 Personenhörsaal geschrieben, manchmal hatten wir nicht einmal ein Mikro und wir mussten DIKTATE als erste Aufgabe schreiben.

Kannst du dir vorstellen wie Scheiße das ist, ein Diktat in einer Sprache, die nur ähnliche Silben mit unterschiedlichen Betonungen hat, in einem monströsen Hörsaal ohne Mikro?
Abgesehen davon, dass dies auch eine Tortur für die Dozenten war.

Aber auch mit Mikro war der Ton nie so gut, dass man gut zuhören konnte. Die Dozenten mussten immer dreimal durch den Saal gehen und wiederholen, trotzdem je nachdem wo man saß, war kaum etwas zu verstehen.

Wie viele zur Klausur antraten und wie gut das gerade verwendete Mikro war konnte man dann tatsächlich an den Diktat-Ergebnissen ablesen.
Ein Jahr waren die Diktate so katastrophal, selbst bei sehr guten Studenten, dass sie nicht gewertet werden konnten.

lg
Kate

3 Like

komm mal runter!
Moin!

Ich weiß nicht, was das soll. Musst du dich hier aufbauen auf Kosten anderer?

Den Fehler haben hier die Dozenten gemacht, die einen fehlerhafte Klausur ausgegeben haben.

Während einer Klausur soll sich ein Schüler/Student konzentrieren, da geht dann solch eine „Fehlermeldung“ durchaus unter, selbst wenn es gar nicht so laut ist. Deshalb ist ein Schüler nicht gleich doof.

Das hier ist keine Bashing-Forum, okay? Jedenfalls hoffe ich das!

Gruß, noi

2 Like

Wenn jemand so ehrgeizig ist und es ihm einfach um die 2 - ihm rechtmäßig zustehenden - punkte geht !!!