Plötzlicher Absturz

Hallo!

Seit einigen Wochen zickt die Kiste indem sie plötzlich selbst ausschaltet.Nach betätigen des Netzschalters(also richtig 220 V aus und ein)fährt er von selbst wieder hoch ohne die üblichen Meldungen.Anscheinend auch ohne Datenverlust,zuletzt besuchte Seiten erscheinen wieder.
Ist ein Siemens Board mit Athlon 64.
Hat jemand einen Tip?

Grüße

Moin,

klingt nach einem Problem mit der Spannungsversorgung, ich würde mal Richtung Netzteil schauen. Mal die ATX-Kabel vom Mainboard abziehen und neu aufstecken, das Netzteil mit Druckluft sauberblasen und wenn das nichts hilft, testweise gegen ein Markennetzteil mit mindestens gleicher Leistung tauschen.

Gruß, Jesse

klingt nach einem Problem mit der Spannungsversorgung

Klar, kann natürlich sein.
Aber da es erst nach einigen Wochen ist, würde ich eher auf die Kühlung tippen, da es ja in letzter Zeit immer wärmer wird (ich hab keine Ahnung, ob das auch bei euch gilt, ich beziehe meine Infos nur auf München, aber ich denke, es ist in gesamt Deutschland so).

Falls „Maxxus121“ den PC schon im letzten Sommer hatte, sollte er mal die Lüfter und ggf. das Innere des Gehäuses säubern (z.B. mit eineme Staubsauger auf der kleinsten Stufe), damit der Luftstrom wieder ungehindert wie im letzten Sommer, wo es wohl keine Probleme gab, fließen kann.
Falls der PC neu ist, also noch nie im Sommer lief, sollte man wohl einige Lüfter dazukaufen und einbauen- oder wenn nicht genug Platz für neue Lüfter ist, durch leistungsfähigere ersetzen.